Florence Siwak

Messerscharf

Und wieder geht er durch die Straßen - der Mörder.
 
Ein Mensch, der durch die nasskalte Dunkelheit schlendert, die Hände frierend in den Taschen vergraben, das Messer wie die Hand eines Freundes umklammernd.
Suchende Augen blicken in Fenster, aus denen warmes, gelbes Licht fällt, das den Abend draußen, vor den Türen, noch kälter erscheinen lässt.
Augen, die ziellos umher schweifen, bis sie zur Ruhe kommen beim Anblick einer jungen Frau.
 
Jemand geht durch die Straßen, der ihr helles Lachen mit einem Messer zerschneidet.
Sie werden kaum berührt, diese Frauen, sie werden mit einem einzigen scharfen Schnitt zum Verstummen gebracht - für immer.
 
"Sei vorsichtig" sagt meine Schwester zu mir.
"Sei vorsichtig, wenn Du heute abend nach Hause kommst. Obwohl..."
 
Unter ihrem prüfenden Blick fühle ich mich noch unbeholfener und hölzener.
Ihre Augen ruhen wohlgefällig auf ihrem eigenen Körper, als sie in den Spiegel hinter mir sieht.
Ihre weißen Hände gleiten selbstvergessen über ihre Hüften, das Lampenlicht schlägt Funken aus den zwei großen Ringen, die diese Hände mit den langen, eleganten Fingern schmücken.
Tausendmal schon habe ich an ihr und zuvor an unserer Mutter diese weichen, glättenden Bewegungen gesehen und fasziniert das Funkeln der farbigen Steine bewundert.
 
"Obwohl - hab'  keine Angst, Kleines. Du hast sicher nichts zu befürchten."
 
Mitleid schwingt in ihrer Stimme. Mitleid, das mich vor Zorn stumm macht.
 
"Sieh Dich trotzdem vor. Geh' nachher direkt nach Hause. Ich werde erst später kommen."
 
Ihre Gedanken sind schon nicht mehr bei mir. Das sehe ich ihr an, als ich versuche, ihren Blick festzuhalten, der achtlos an mir vorbeifliegt.
Ihre Gedanken sind schon in die Zukunft gerichtet - bei ihm.
 
Stocksteif stehe ich im Zimmer; mein Körper ist eisig.
Mühsam schlurfe ich in den Flur, ziehe den Anorak an und stülpe achtlos die Mütze über meine Haare, denn es ist Herbst und die Kälte ist nicht nur in mir.
 
Hilfesuchend greife ich in die Tasche und umfasse zärtlich den vertrauten glatten Griff aus Perlmutt.
Vater hat es  m i r  geschenkt.  M i r, nicht ihr. Mir hat er es gegeben, sein Rasiermesser.
Ich höre noch sein Lachen, als er es mir heimlich zusteckte.
"Schade, dass Dir nie ein Bart wachsen wird, mein Kleines.
Hier - verstecke es gut, lass es Dir nicht wegnehmen."
 
Ich brauche nur kurz die Augen zu schließen, dann sehe ich sein verschwörerisches Grinsen vor mir.
 
Ich schaue in den Spiegel. Das Gesicht, das mir entgegen blickt - mein Gesicht - ist schön.
Meine Augen glänzen, so wie die Augen der Frauen geglänzt haben, sogar noch, als sich zwischen ihrem Gesicht und ihren Schultern ein breiter Spalt auftat, aus dem langsam und klebrig ihr Leben quoll, bis es schließlich auf der Straße im Rinnstein versickerte.
 
Ich bin nun ganz ruhig.
Leise verlasse ich die Wohnung und schlendere langsam durch die Straßen, meine Hände in den Taschen vergraben, das Messer zärtlich umfassend wie die Hand eines Freundes... 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Florence Siwak).
Der Beitrag wurde von Florence Siwak auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.01.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Florence Siwak als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Von Schindludern und Fliedermäusen: Unglaubliche Geschichten um Großvater, Ole und Irmi von Diethelm Reiner Kaminski



Erzieht Großvater seine Enkel Ole und Irmi, oder erziehen Ole und Irmi ihren Großvater?
Das ist nicht immer leicht zu entscheiden in den 48 munteren Geschichten.

Auf jeden Fall ist Großvater ebenso gut im Lügen und Erfinden von fantastischen Erlebnissen im Fahrstuhl, auf dem Mond, in Afrika oder auf dem heimischen Gemüsemarkt wie Ole und Irmi im Erfinden von Spielen oder Ausreden.
Erfolgreich wehren sie mit vereinten Kinderkräften Großvaters unermüdliche Erziehungsversuche ab.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)