Ben Kirch

Tanzen bis zur Exstase

 

 

Tanzen bis zur Ekstase

Benjamin Kirch
 
Was veranlasst Jugendliche am Wochenende ihre letzten Reserven herzugeben?
Es hat sich einiges geändert in den letzten Jahren, und die Angewohnheiten der jüngeren Generation sind für die Erwachsenen zum Teil schwer zu verstehen.
Die durchzechten Nächte, die nie endenden Partys, der Konsum von Alkohol und anderen Drogen sind alles Dinge, die man von verschiedenen Standpunkten aus betrachten kann.
Aus der Sicht der jugendlichen Partygänger ist  das “abfeiern am Weekend“ die Möglichkeit, sich den Frust von der Seele zu feiern, die Probleme in der Schule sind bedeutungslos, die Überforderung im Berufsleben ist vergessen. Denn in diesem Moment ist das Feiern das Einzige, was zählt.
"Man lebt nur für den Augenblick", von zahllosen Medien propagiert, wurde diese Botschaft von den Jugendlichen verinnerlicht.
Dass dies nicht nur Vorteile hat, liegt auf der Hand, und so leiden je länger je mehr immer mehr Jugendliche an Schlafentzug, und ihr Verantwortungsbewusstsein verkümmert.
Dies sind die Gründe, die viele Erwachsene an dieser Vergnügungssucht stört, viele können nicht nachvollziehen, wie wichtig der wöchentliche Ausgang für die Jugendlichen ist, und dass deren ganze Motivation aus diesen Partys und dem Feiern hervorgeht.
Andererseits fragt man sich, wie die Steigerung davon aussieht? Wir haben gesehen, wie 15-jährige sich heutzutage vollaufen lassen, und wir wissen, dass das zu früherer Zeit undenkbar gewesen wäre. Was also wird der nächste Schritt sein?
Vielleicht ist es ja auch nur eine Zeiterscheinung, wie z.b. die Mode aus den 60ern. Zu wünschen wäre es, denn in der heutigen Zeit sind viele Jugendliche verzweifelt, weil sie den Anforderungen nicht gerecht werden können.
Somit sollte man die Frage am Anfang nun auch anders formulieren, die passende Frage wäre:  Was gibt vielen Jugendlichen die Kraft und die Motivation, die heutige Welt zu ertragen? – Wahrscheinlich das Feiern am Wochenende, denn für viele wurde dies längst zum "Sinn des Lebens"

Diesen Aufsatz habe ich im Deutsch geschrieben, die Vorgabe waren der Umfang von ca 1 A4 Seite, und wir hatten 3 Themen zur Auswahl.
Habe dafür eine 6 (wäre in Deutschland ne 1) erhalten...
Nuja, unser Lehrer liebt so philosophischen Mist *gg*

Würde mich über eine Bewertung freuen
Ben Kirch, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ben Kirch).
Der Beitrag wurde von Ben Kirch auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.02.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Ben Kirch als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wenn Liebe bleibt: Lyrik der Zeit von Rainer Tiemann



In den letzten Jahren ist einiges passiert. Unerwartet viele Menschen flohen vor Krieg und Terror aus ihren Ländern nach Europa, um dort Schutz zu suchen. Die USA wählten nach Obama einen neuen, unberechenbaren Präsidenten. All das hat die Welt nicht sicherer gemacht.

Wohl dem, der weiß, wohin er gehört, der liebt und geliebt wird um seiner selbst willen. Denn nur der kann die Zukunft meistern, wenn Liebe bleibt. Das ist ein Credo des Leverkusener Autors Rainer Tiemann. Aktuelle Themen von heute wurden in „Wenn Liebe bleibt“ lyrisch aufbereitet. Mögen Liebe und schöne Erlebnisse Menschen Glück, Trost und Hoffnung geben in unsicheren, sich verändernden Zeiten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Auftragsarbeiten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ben Kirch

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Körperkult von Ben Kirch (Auftragsarbeiten)
Ein Tropfen Liebe...Themenvorgabe von Adalbert N. von Rüdiger Nazar (Auftragsarbeiten)
Ein ganz besonderer Weihnachtsbaumschmuck von Irene Beddies (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen