Julia Russau

Pause

Er liegt neben mir im Gras. Ich kenne ihn schon lange. Gedankenverloren zieht er an seiner Zigarette und bläst den Rauch genüsslich in die dunkle Nacht hinein.
"Siehst du die Sterne?" fragt er und deutet mit dem Finger nach oben in den Himmel.
"Ja." sage ich.
"Manchmal, wenn ich nachts nicht schlafen kann, stehe ich auf und setze mich ans Fenster." sagt er, "Dann sitze ich einfach nur da, lehne den Kopf gegen den Rahmen und schaue hinauf."
Ich drehe meine Gesicht ein wenig und betrachte ihn. Leichte Bartstoppeln zieren sein Kinn.
"Kannst du oft nicht einschlafen?" frage ich.
"Ja." sagt er.
"Ich schlafe auch ziemlich selten." sage ich.
"Warum?"
"Meine Eltern streiten immer so viel."
"Meine auch."
"Am meisten nachts." sage ich, "Weil sie sich nachts sehen müssen. Und immer wenn ich sie bitte leise zu sein, sagen sie ich solle mich verpissen. Das ginge mich nichts an."
"Mein Vater schläft mit anderen Frauen." sagt er.
"Mein Vater verprügelt meine Mutter, weil sie immer so viel säuft."
Ich greife nach der halbvollen Wodkaflasche, die zwischen uns im Gras steht und nehme einen kräftigen Schluck.
Er nimmt auch einen.
"Meine Mutter weint oft." sagt er und verzieht beim Trinken das Gesicht.
"Meine auch." sage ich, "Sie weint, wenn sie mich ansehen muss, weil ich so aussehe wie er."
"Meine Eltern sagen ich sei schuld an ihren Problemen. Einfach weil ich geboren wurde. Meine Mutter meint oft, wenn ich nicht da wäre, hätte sie Karriere gemacht."
"Meine Eltern sagen das auch." erwidere ich.
Er wendet seinen Blick wieder dem Himmel zu.
"Am liebsten wäre ich ganz weit weg." sagt er, "Bei den Sternen oder so. Ich glaube, da oben könnte es mir gefallen."
"Es wäre hell." entgegne ich.
Einen Moment schweigen wir.
Das Feuerzeug flammt.
Ich zünde mir 'ne Kippe an.
"Warum hauen wir nicht einfach ab?" frage ich irgendwann.
Er zuckt mit den Schultern.
"Wir sind zu jung." entgegenet er, "Sie würden uns suchen."
"Wenn wir alt genug sind, die Schuld an ihrem Elend zu tragen, sicnd wir auch alt genug um abzuhauen." widerspreche ich.
Er sieht mich an und streicht stumm über meine kalte Wange.
"Wir könnten ans Meer." sagt er.
"Irgendwo im Süden." sage ich.
"Wo die Sonne scheint."
"Wo es hell ist."
Mein Herz rast. Seine Augen glänzen.
Die Zeit vergeht. Wir liegen im Gras.
Rauchen,trinken Wodka.
Ich muss nach hause, meine Mutter verarzten, denke ich.
Ich muss nach hause, meine Mutter trösten, denkt er.
Wir trinken den Wodka leer und stehen auf.
Sehen uns nicht an.
Gehen nach hause.
Wie immer.
Auch wenn sie es uns nicht danken werden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Julia Russau).
Der Beitrag wurde von Julia Russau auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.06.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Julia Russau als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Motivational Moments von Christian Bischoff



50 bewegende Kurzgeschichten, die einen nicht mehr los lassen. Diese größtenteils realen Erlebnisse des Autors und seiner Mentoren haben schon tausende Leser inspiriert, motiviert, begeistert, zu Tränen gerührt und zum Nachdenken angeregt. Für alle Menschen, die ihren eigenen Weg im Leben suchen und DEN POSITIVEN UNTERSCHIED © machen wollen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Julia Russau

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

SIE und ER oder Logik von Julia Russau (Alltag)
Odyssee am Quartalsanfang von Karin Ernst (Alltag)
Meine Bergmannsjahre (neunter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen