Barbara I.

Blume

„Da ist `was Rotes.“ bemerkte die eine Besucherin des Gartens.
 
„Manche können nicht einmal ihr Bonbonpapier bis zum Mülleimer tragen.“ schnaubte die zweite.
 
„Sie hat hier keinen guten Standplatz!“ erklärte die Botanikerin.
 
„Man müßte sie eben umpflanzen.“ überlegte die Gärtnerin. „Wenn man sie züchten könnte ...“
 
„... ließe sie sich unter Umständen ganz gut verkaufen.“ fuhr die Händlerin fort.
 
„Die ist doch so fehlerhaft, daß sie auf dem Markt gar keine Chance hätte.“ wehrte die Marketingexpertin ab.
 
„Nicht alle sind so. Dieser hier allerdings fehlen Blätter an einer Seite des Stengels.“ präzisierte die Lehrerin.
 
„Außerdem steht sie gebückt.“ diagnostizierte die Ärztin.
 
„Die Ärmste.“ flüsterte die Traurige mitfühlend.
 
„Ein wirklich unordentlicher Garten!“ beschwerte sich die Kritische. „Man sollte so etwas schlicht ausreißen. Es stört den Gesamteindruck. Was sich hier alles Platz machen darf ... .“
 
„Einfach häßlich.“ pflichtete die Ästhetin bei.
 
„Sie hat ein Recht darauf behütet und gestützt zu werden.“ bestimmte die Minderheitenbeauftragte energisch.
 
„Das ist doch eine ganz natürlich vorkommende Art!“ ereiferte sich die nachhaltig Ökologische.
 
„Sie ist wunderschön!“ hauchte die Enthusiastin ergriffen.
 
„Die ist doch nichts Besonderes, davon gibt’s bei uns auf’m Hof Hunderte.“ meinte die Landwirtin wegwerfend.
 
„Dieses winzige, rote Pflanzenspitzchen, freundlich leuchtend im Verborgenen ruhend, ist ein lebendiger Beweis für die gütige, alles überstrahlende Allmacht Gottes.“ sprach die Priesterin bewegt-salbungsvoll, gymnastizierte das Weihezeichen darüber und biß zufrieden in ihre Leberkässemmel.
 
Die Verliebte kicherte respektlos. „Sie ist das Sinnbild der Leidenschaft.“ raunte ihr die ins Ohr, die in dichter Berührung neben ihr ging.
 
Die Hassende sagte nichts, ging vom Weg ab in das niedrige Gestrüpp und trat sie um. Doch sie richtete sich wieder auf, inspirierte eine Musikerin zu einer Melodie, eine Malerin zu einem Bild.
 
„Laßt mich ihre Schönheit in Stein verewigen!“ rief die Bildhauerin begeistert aus.
 
Die Suchende wartete, bis das lärmende Geschäft vorüber war, und sprach dann zu sich: „In ihr birgt sich ein Geheimnis. Ich will es ergründen.“ und setzte sich in Andacht davor, um zu meditieren.
 
Eine Frau kam des Weges, wunderte sich über die am Boden Sitzende, trat näher. Neugierig. Vorsichtig, um nicht zu stören. Belustigt darüber, was den unbewegten Blick auf sich ziehen mochte.
 
„Ah,“ sagte sie, ohne die Lippen zu bewegen. „Du bist Blume.“
 
Da öffnete sich die Blütenknospe und lächelte in gleicher Weise: „Du bist Frau.“
 
Die Suchende stand nach tiefem Ein- und Ausatmen auf und sagte zu der Frau: „Sie hat sich mir geöffnet, weil ich Geduld hatte.“ Damit ging sie, um sich ein neues Objekt für ihre Meditation zu suchen.
 
Die Blume aber lebte fortan das Leben von den Worten der Frau. Die Frau lebte es von den Worten der Blume.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Barbara I.).
Der Beitrag wurde von Barbara I. auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.02.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Barbara I. als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein Bücherwurm bittet zu Tisch von Gerhild Decker



Erfolg beflügelt! Nach den beliebten Büchern "Sinnenflut" und "Streifzug durch den Lebensgarten" können sich die Leser auf Neues von Gerhild Decker freuen. Die Autorin zeigt sich als einfühlsame und aufmerksame Betrachterin der Natur, dem Lebensalltag und dem Tierreich. Bunt und vielseitig, nachdenklich aber auch erfrischend heiter ist die Sprache der Kurzgeschichten und Gedichte. Es ist ein Buch, das immer wieder zu einer Pause zwischendurch einlädt und Stress und Hektik vergessen lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Parabeln" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Barbara I.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

König Drosselbart - Was wirklich geschah! von Barbara I. (Märchen)
Pilgertour X V. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen