Jürgen Behr

....der stets vorwärts strebt, nie rastet, nie ruht.

Als junger Bursche macht Jonathan die Erfahrung, dass das Glück und Heil eines Menschen nicht unbedingt im Sich-Ausleben liegt. Die Suche nach der unbekannten Größe ist das Höchste und Schönste, was Jonathan in seinem jugendlichen Alter erleben kann. Es gibt bestimmt weltweit Tausende von Menschen, junge und alte, die ähnlich wie Jonathan denken, aber sie sind wahrscheinlich alle so verstreut, oder träumen tatenlos dahin, da sie keine Gemeinsamkeit finden.
 
Marc unterbreitete gestern Jonathan den Vorschlag, er möge  seine Gedanken mal niederschreiben, um diese dann einem breiterem Publikum zu unterbreiten. Nach kurzem Überlegen, sagte Jonathan, dass er gerne auf diesen Vorschlag eingeht.
 
Jonathan setzte sich anderntags an seinen Schreibtisch und machte einige ersten Notizen zu seinem Werk. Da immer wieder unter seiner Oberfläche viele Gedanken fluten, die teils interessante Einfälle sind, fiel es ihm nicht schwer, die ersten 10 Seiten niederzuschreiben, um sie dann am nächsten Tag in ein weißes  Couvert zu stecken und Marc zum Lesen zu übergeben, damit sie bei einem nächsten gemeinsamen Gedankenaustausch in seiner Dachgeschosswohnung darüber plaudern können.
 
Ende der Woche stand Marc bereits wieder unter seiner Tür: "Du, ich muss unbedingt mit Dir reden".
Jonathan: "Ja natürlich, komm schon rein".
Marc: "Deine dargelegten Gedanken auf den 10 Seiten finde ich...."
Jonathan unterbricht Marc in seinem Redefluss: „Setz dich erst mal“ und bietet Marc ein Glas Cola an, das er dankend annimmt und mit seinen Worten fortsetzt: „Also deine Gedanken,  finde ich, gleichen einer Offenbarung". "Jonathans Offenbarung", fügt Marc schnell noch hinzu.
Jonathan: „Ich glaube, dass alles, was ich von Gott und über Gott gesammelt habe, falsch ist, auch wenn ich an ihm, oder besser seiner Negation, hänge. Und irgendwo glaube ich, dass es etwas gibt, das man vielleicht, mit Schaffung eines völlig neuen Inhalts, Gott nennen könnte. Dies ist meine Stellung als Vermutender. Eigentlich bin ich vollkommen einsam und jeder Gedanke an Gott ist eine Qual, ich, der ich Gott nicht kenne und trotz der Verzweiflung empfinde ich mein Leben als strahlende Freude. Ich glaube, dass ich mich im Suchen neu erschaffe. Bejahende Lebensstimmung. In einem gewissen Rausche steuere ich auf mein Ziel zu mit unentwegtem Mut sich den vorbestimmten Verhängnisse entgegenzustellen. So habe ich für mich eine eigene Trinität gefunden. Über den Weg vom Fühlen (Gemüt) zum Sagen (Geist) finde ich den Eingang zum Ewig-Göttlichen, zur unbekannten Größe (Wille). So war mir klar, dass Trinität nur in den 3 Eigenschaften in einer Person beruhen kann.  
 
 
Oh tief verborgene Gewalt,
erschaffe mich neu.
Die langen Jahre der Schmerzen
sind nur ein erstickter Schrei,
ein Schrei nach Erlösung.
Du musst irgendwo sein,
Heiler aller Wunden.
Von dem in träume,
über den ich verzehrend, verbrennend nachdenke.
Irgendwo,
Wo ich nicht genug Kraft hatte, umherzustreifen
und dich zu suchen,
Orte, Orte,
zu wenig Licht, dich zu sehen,
als ein schwarzes, gefrorenes Bild...
Wo, wo?
Niemand, niemand
weiss von dir
 
Marc: Deine Gedanken bewegten ordentlich mein Gemüt.
 
Jonathan: „Ich erinnere mich in letzter Zeit viel an den Katechismus und den Dorfpfarrer und die zahlreichen erzwungenen Gottesdienste und den Religionsunterricht und überhaupt halt an mein Verhältnis zur Religion. Viel war nicht da außer Furcht, Sturheit, Auswendiglernen und wieder Furcht. Wer kennt sie nicht, wer hat sie nicht erfahren, die Erzieher, die einem Göttliches nahe bringen wollen und dabei nur Menschlich – Allzumenschliches zeigen können. Die sich in einen Glauben flüchten und von denen, die so nicht glauben können, beneidet oder verachtet werden. Denn der Mensch hat Hunger nach Glauben, nach Zuversicht, nach Verheißung“.
 
Marc: „Diese Erfahrung ist für mich auch nicht neu. Ich fragte mich auch oft, warum ich eigentlich an einen Gott glauben soll, den ich nicht getan habe, den niemand kennt. Ich verstand nie, warum ich etwas für wahr hinnehmen soll, was unsicher ist, Gott war für mich eine absurde Erfindung“.
 
Jonathan: „Deswegen glaube ich, dass alles, was ich von Gott, über Gott gesammelt habe, falsch ist. Dies hat einiges nach sich gezogen. Die Bereitschaft, vielleicht zu glauben, zog die Bereitschaft nach sich, etwas Praktisches, das in diesem Sinne war, zu probieren, meinem Hunger zu folgen. Hunger, der wie ich jetzt weiß, Hunger nach Sinn war.
Es wurde mir Brot angeboten. Stilles, sanftes, liebevolles Brot, dass ich über meine Grobheit weinen musste und über meinen Hass. Brot für den Hunger eines nicht-körperlichen Etwas in mir.
So komme ich dazu, diese Gedanken, nenne es Glaubensbekenntnis, nenne es Offenbarung, abzulegen, vor mir und vor diesem Etwas an Sinn, vor dieser unbekannten Größe, die mir geholfen hat.
 
Marc trinkt seine Cola, Jonathan schlürft einen  Schwarztee und das Gespräch plätschert dahin.
 
Marc: „Was für den Menschen von heute zählt, ist ein sattes und zufriedenes Leben. Er stellt sich weniger die Frage nach Wahrheit und Richtigkeit“.
Jonathan: „Aber er sieht auch die Voraussetzungen für ein sattes, zufriedenes Leben schwinden“.
Marc: „Vielleicht wird die Welt auf ein Chaos zu steuern“.
Jonathan: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschheit auf ihrem Zukunftsweg die Gefahr läuft, in den Abgrund zu stürzen“.
 
Zukunft ist nicht das, was man plant, Zukunft ist das, was man ahnt. Und so ahnen beide eine ungute Zukunft voraus.
 
Marc: „In deinem Werk suchst du die Menschen, vor allem die junge Generation, auf einen Weg zu führen, der möglicherweise der einzig richtige Weg ist. Jedenfalls konnte ich für meinen  Zukunftsweg wieder ordentlich Mut sammeln“.
Jonathan: Nun, ich dachte, dass ich, wenn ich schon ein Werk schreibe, dass ich  ein Werk für reife und unreife Geister der Jugend schreibe,  für eine Jugend, die, so glaube ich, nicht ein blinder Elefant im Porzellanladen ist. Obwohl ich mir wünsche, dass sie so einiges Porzellan zerschlägt. Man muss Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären, sagte Nietzsche und ich hoffe auf eine Jugend, die genügend Chaos in sich hat. So kann und muss man auch der heutigen Zeit ihre positiven Seiten abgewinnen. Auf das Gebiet der Kunst übertragen, besagt das, dass wir uns dem Standpunkt des l`art  pour  l`art  glücklicherweise immer mehr entfernen. Glücklicherweise, denn unter Kunst verstehe ich die Offenbarung, die Verkündung sinnlicher oder übersinnlicher Erkenntnisse des Wissenden und Könnenden, das dauerhaft, nicht an der Außenluft oxydierende, unerschöpfliche Gefäß, das jedem gehört, der durstig und hungrig ist. Gerade die Beständigkeit und Unerschöpflichkeit geben uns den Maßstab für die Bewertung einer Kunstform oder  -schöpfung. Modern oder unmodern aber ist die Kunst nur durch ihre Form als Reflex der Zeit.
So ist sie, mag sie entstehen aus was für Ursachen auch immer, nicht etwas absolutes, das seiner selbst wegen da ist oder berechtigt wäre, da zu sein, sondern, wie etwa die menschliche Sprache gemeinhin, ein umso notwendigeres spezifisches Mittel in der Hand des Menschen, je mehr dieser sich seiner naturgewollten Einordnung in diese organische und unorganische Welt bewusst wird, je mehr er die Erhebung über das animalische Leben spürt, ohne dabei den Kontakt mit ihm zu verlieren. Also eine Mitteilung, oder besser noch, eine Übermittlung, und zwar nicht des Überflusses, sondern des Überfliessenden, die Preisgabe inneren Reichtums ist die Kunst.
 
 
 
 
Begeistert von den Gedanken, die aus Jonathan sprudeln, gewinnt Marc immer mehr  große Achtung vor Jonathans Seele, die ihm zuvor eher rätselhaft erschien und nun ein nicht minder hell-dunkles Licht auf seine Seele wirft, die sich ihm verbunden fühlt. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jürgen Behr).
Der Beitrag wurde von Jürgen Behr auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.03.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jürgen Behr als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Nicht nur seelenverwandt: Kurzgeschichten in Episoden von Regina Elfryda Braunsdorf



Kurzgeschichten in zwei Abschnitten.
Im Abschnitt: die 12 heiligen oder rauen Nächte werden 12
Tages-Episoden von 12 Leuten aus diesem Zeitfenster erzählt.
Im zweiten Abschnitt trifft Elly ihre nervigenFreund:innen - eine Woche lang.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jürgen Behr

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Brief an Lore von Jürgen Behr (Briefe)
Alte bleiben länger jung von Norbert Wittke (Gedanken)
Der Spielverderber von Klaus-D. Heid (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen