Manuela Hermes

die gleichgültige tomate

es war einmal ein süßer kleiner garten mit vielen verschieden gemüsesorten...
da gab es den eitlen spargel der sehr viel zeit damit verbrachte sich in jeder pfütze ,die sich nach starkem regen des öfteren direkt neben ihm bildeten,zu betrachten .
es gab den pausbäckigen blumenkohl der es liebte mit dem radieschen lange und meist völlig grundlose streitereien anzufangen .
das besondere an diesen diskusionen war nicht das sie jene führten,sondern das der blumenkohl im dialekt sprach und das radieschen sich allein dadurch gestört fühlte.
"was gugsten so bled du knackisch radiesje?musst ned määne weil du so klää un knakisch bist ,biste besser als isch..
ich bin aach knakisch,gell? merk dir däs!
"ich hab sie jetzt aber nicht angesprochen es gibt also keinen grund mich anzugreifen ...ignorieren sie mich einfach!"
"alläns daste so gugst bringt mich uff die palm´",erwiderte blumenkohl trotzig.

so ging das den ganzen tag...hin und her.
es gab auch weiter hinten in diesem garten ein feld mit kopfsalat ,wirsing und auch tomaten.
eine jener tomaten weigerte sich rot zu werden!
während die anderen tomaten mit jeder neuen farbnuance ,die in richtung intensivrot rot ging, ein bischen glücklicher wurden
weigerte sich jene tomate einfach farbe anzunehmen!
sie galt als einzelgänger und war stets mies gelaunt .
morgens wenn sich alle mit den ersten sonnenstrahlen begrüßten und sich ein " frohes wachsen" wünschten, blickte die noch immer grüne tomate
finster in die runde.
niemand unter den tomaten nachbarn konnte diesen grieskram leiden,aber niemand war jeh unfreundlich zu ihm oder sprach böse über ihn.
wenn es um die richtung ging in der der tomatenstrauch wachsen sollte,waren alle sich stets einig...fast alle.
nur die grüne tomate war so mit sich selbst beschäftigt und es war ihr egal ...so sagte sie:
"was fragt ihr mich? nur weil ich hier wohne und wachse müsst ihr mich nicht belästigen.lasst mich in ruhe mit eurem kleinbürgerlichen getue.
zieht eure tomatenbrut auf und lasst mir meinen frieden. ich fühle keine freude wenn mich die sonne berührt,ich find es scheusslich wenn der regen meine
haut umspült."
so ging es bei allem was die tomatennachbarn im alltag mit der grünen tomate besprechen wollte...
"den simbel müsst mär doch grad aussem busch robbe",schrie der blumenkohl richtung tomatenstrauch.
das ganze gemüse im garten hatte mittlerweile vom verhalten der grünen tomate gehört,und der blumenkohl lies es sich natürlich nicht nehmen seine meinung zu sagen.
"mein gott wie kann man sich so benehmen.ein bischen contenance hat noch niemand geschadet.",maßregelte das radieschen und fand das erste mal zuspruch vom blumenkohl.
 

so vergingen tage und wochen ......

eines schönen nachmittags war der besitzer des gartens mit seiner kleiner tochter im garten um nach dem gemüse zu schauen.
die kleine ging am blumenkohl vorbei und sagte:"du bist aber dick geworden",und berührte den blumenkohl .
der blumenkohl war gerührt von dem was das mädchen sagte und flüsterte dem radieschen zu:"hoste däs gehärt?isch könnt platze vor freud´".

als das kleine mädchen weiter hinten im garten an dem tomatenstrauch angekommen war ,fiel ihr sofort die farbe einer einzelnen tomate auf.
alle tomaten war wunderschön rot und dufteten herrlich ,nur eine tomate war tiefgrün .
sie schaute die grüne tomate lang und prüfend an,und dann sprach sie leise zu ihr....
"warum bist du grün und die anderen so wunderschön rot?hat dir noch niemand gesagt das du die größte tomate am strauch bist und es bestimmt toll aussehen würde wenn auch du so ein schönes rot tragen würdest?".

die grüne tomate wusste zum ersten mal nicht was sie sagen sollte...es berührte sie das jemand sie bemerkte.
ein warmes wolliges gefühl durchströmte die tomate und weil das kleine mädchen ihr sagte das sie die größte tomate am strauch war,wollte sie jetzt unbedingt auch rot werden.

seit diesem tag bemühte sich die tomate täglich ein bischen mehr farbe zu bekommen.
sie streckte sich von nun an  der sonne entgegen und man kann es kaum glauben,sie begrüßte ihre nachbarn jeden morgen mit einem freundlichen "frohes wachsen".......

(c) by manuela hermes
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manuela Hermes).
Der Beitrag wurde von Manuela Hermes auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.03.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Manuela Hermes als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Mädchen aus Oberschlesien von Brigitte Hanisch



Das kleine Mädchen Brigitte wächst wohlbehütet in einer Großfamilie im katholischen Oberschlesien auf. 1938 siedeln die Eltern mit Brigitte nach Kiel um. Dort wird Ihre Schwester Eva-Maria geboren. 1939 beginnt der Krieg und Kiel wird besonders gebeutelt. Entsetzliche Jahre für das kleine Mädchen. Tag und Nacht Bombenangriffe. Hungersnot und immer die Angst um den Vater. Das Mädchen ist seelisch in einem so schlechtem Zustand, dass die Eltern Brigitte nach Oberschlesien zur Schwester der Mutter schicken. Dort wird sie eingeschult und geht auch in Schomberg zur ersten heiligen Kommunion. In den nächsten Jahren pendelt sie hin und her. Kinderlandverschickung nach Bayern, Kriegserlebnisse in Kiel, danach wieder zurück nach Oberschlesien zur Erholung. Dort aber hat sie große Sehnsucht nach ihrer Schwester und den Eltern und fährt deshalb Weihnachten 1944 nach Kiel zurück. Das ist ihr Glück, denn im Januar 1945 marschieren die Russen in Beuthen ein.
Die Nachkriegsjahre und der Aufbau der jungen Bundesrepublik prägen Brigitte. Sie lernt einen Flüchtling aus Pommern kennen und lieben. Sie heiratet ihn nach vielen Hindernissen 1954. Ein Jahr später ziehen sie nach Stuttgart. Dort endet das Buch.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manuela Hermes

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Natur und ihre Launen von Helmut Wendelken (Wie das Leben so spielt)
Jenny möchte helfen von Karin Ernst (Leben mit Kindern)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen