Jörg Schwedler

Die Evolution der Übertreibung


Himbeerkuchen, Kokosmakrone, Erdbeerkuchen, Apfelstrudel, Käsekuchen-Limette, Tiramisu, Rhabarberkuchen, Russischer Zupfkuchen, Fruchtstrudel, Schokomuffin und Mokka. Was sich hier anhört, wie die Speisekarte eines Cafe`s im örtlichen Seniorenheim, hat der Fachmann natürlich sofort erkannt. Genau. Es handelt sich um Joghurtsorten. Der Mensch verfügt über eine Eigenschaft, die es zu solchen Entgleisungen kommen lässt. Nicht nur im Kühlregal, sondern in allen Situationen des Lebens. Diese Eigenschaft nennt sich „Übertreibung“. Wir übertreiben alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Wir zelebrieren die Übertreibung.

Nehmen wir zum Beispiel eine Talkshow. Als Gast fungiert eine in die Jahre gekommene Frau mit einer sehr umfangreichen körperlichen Ausstattung. Wenn uns nun diese Frau erzählt, dass sie mit ihrem Gewicht vollkommen zufrieden ist, dann ist das schön für sie, aber schlecht für die Quote. Darum wird spätestens in der nächsten Woche eine ältere, dicke Frau mit der selben Aussage in die Sendung kommen und sich ausziehen. Noch eine Woche später wird wieder eine Frau dieser Sorte in die Sendung kommen, sich ausziehen und fürchterlich mit einem jungen Herren streiten, der nicht auf Übergewichtige steht, aber schwer unter Akne leidet. In der nächsten Talkshow dann wird die Frau den jungen Mann mit ihren Brüsten erschlagen. Und dann stimmt die Quote.

Nun ist das Fernsehen zwar prädestiniert für Übertreibungen, aber selbst im normalen Leben gibt es tausende Beispiele. Das beginnt mit am Internet angeschlossenen Toastern, die eine normales Scheibe Toast in 47 verschiedenen Bräunungsstufen zelebrieren und endet beim 17-lagigen -Seidenraupen-Toilettenpapier de Luxe, welches gleichzeitig Blinddarmentzündungen vorbeugt. Aber warum ist das so? Warum übertreiben wir modernen Menschen einfach alles?

Warum rüsten wir einen Toaster so lange auf, bis er irgendwann zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wird und die Weltherrschaft übernehmen will? … Und warum sollte ein Toaster eigentlich schlechter sein als der jetzige Präsident. Bei genauerer Betrachtung würde ich ihn aus Mangel an Alternativen wahrscheinlich auch wählen. Ich finde schon, dass Toaster das Recht haben sollten, Präsident zu werden. Arnold Schwarzenegger ist schließlich auch Gouverneur.

Aber zurück zum Thema. Ich glaube, die Übertreibung ist ein Ergebnis der Evolution. Nicht weil wir das Übertreiben zum Fortbestand unserer Rasse benötigen, sondern weil die menschliche Evolution nicht mehr existiert. Das hat nichts mit Intelligentem Design zu tun, sondern beruht einfach auf der Tatsache, dass die menschliche Evolution von der technischen Evolution abgelöst wurde. Wenn es in der jetzigen Zeit eine Abkühlung des Klimas gibt, würde uns Menschen über die Jahre kein neues Fell wachsen. Stattdessen würden wir einfach wärmere Klamotten herstellen. Falls unsere Nahrung nur noch auf Bäumen wachsen würde, entwickeln unsere Körper keine Kletterorgane oder lange Hälse, sondern wir legen den Baum einfach mit einer Motorsäge um, züchten einen gentechnisch veränderten Minibaum oder gehen zu Mc Donald’s.

Sogar das Denken wird uns inzwischen abgenommen. Wir lassen uns im Auto die 600 Meter zum nächsten Zigarettenautomaten von einem Navigationssystem erklären, Kühlschränke sagen uns übers Internet, wann der mediterrane Brotaufstrich mit getrockneten Tomaten abgelaufen ist, der Wahl-o-Mat rechnet aus, welche Partei zu uns passt, und die Bild bildet unsere Meinung.

Der Körper musste früher viel Energie für die Evolution oder das Denken aufwenden. Da dies in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig ist, verfügt der Körper über unglaubliche Energiereserven und diese nutzen wir gnadenlos für die Übertreibung.: Ob in der Unterhaltung, in der Wirtschaft, in der Technik oder in der Wissenschaft. Wir übertreiben einfach alles und erlangen in diese Richtung immer mehr Wissen - Wissen, welches uns Evolution und vor allem das Denken erspart. Das erklärt auch gleichzeitig das Gefühl, dass alle um uns herum langsam verdummen, und beweist zudem die These, dass die Intelligenz auf diesem Planeten konstant bleibt, obwohl die Bevölkerung wächst - denn je mehr von diesem Wissen die Menschheit erlangt, um so mehr verblödet sie. Es könnte sein, dass ich jetzt etwas übertreibe, aber bedenken sie das bitte, wenn sie das nächste mal einen Käsekuchen-Limette-Joghurt kaufen. …. oder einen Toaster. 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jörg Schwedler).
Der Beitrag wurde von Jörg Schwedler auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.04.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jörg Schwedler als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Rache der Seth-Anat. Der Weg zwischen den Sternen 2 von Hermann Weigl



Die Mondgöttin wird entführt.
Sie verliert ihr Gedächtnis und findet sich auf einer unbekannten Welt in einer mittelalterlichen Kultur wieder. Der Ritter der Ewigkeit zieht einsam durchs All auf der verzweifelten Suche nach ihr. Wird er sie wieder finden?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jörg Schwedler

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Smalltalk mit Beelzebub von Jörg Schwedler (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Schau mich an und ich sage dir, was du isst von Norbert Wittke (Satire)
Multi-Kulti von Norbert Wittke (Multi Kulti)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen