Nicole Werner

Damaschkeplatz

Jeden Morgen und jeden Abend fahre ich mit der Straßenbahn in die Stadt. Meistens tue ich dabei gar nichts. Viele Leute lesen oder hören Musik. Ich sehe mir diese Leute an. Wie sie nervös mit dem Fuß wippen oder gespannt mit ihren Haaren spielen. Oder ich sehe aus dem Fenster. Die Stadt verändert sich mit jedem Tag. Nie ist sie genau so wie am Vortag.
Eines Tages am Damaschkeplatz, ich schaue verträumt aus dem Fenster, muss ich feststellen, dass da jemand zurückblickt!
Wie gleichgültig manche Menschen doch sind! Aber der Junge starrt noch immer in meine Richtung. Er ist nicht sonderlich hübsch, soweit ich das von hier aus sehen kann.
Inmitten all dieser gleichgültigen, ignoranten Menschen sitzt jemand und starrt zu mir herüber! Die Straßenbahn fährt an. Er blickt mir hinterher. Ich drehe mich nicht um. Aber ich kann seinen Blick genau in meinem Nacken brennen fühlen. "Es wird Frühling"denke ich mir.
Am nächsten Tag sitze ich wieder in der Bahn. Gleiche Linie, gleiche Richtung. Gerade beobachte ich einen Jungen, der beim Lesen die Zeilen mit dem Zeigefinger verfolgt. Dabei spielt seine Zunge um die Lippe. Er ist ganz gefesselt.
Damaschkeplatz. Der Lesende steigt aus. Ich starre den leeren Sitz an. Schon komisch- wie schnell da wieder jemand sitzt. "Wie das Leben"schießt es mir durch den Kopf.
Auf einmal merke ich dieses Brennen wieder. Es kribbelt so angenehm an meiner Wange. Aber wer...? Ich sehe aus dem Fenster. Da sitzt er wieder und sein Blick ruht auf mir. Er lächelt. Ich bin wie versteintert.
Die Straßenbahn fährt an. Diesmal drehe ich mich um und lächele ihm hinterher. Irgendwie scheinen wir miteinander verbunden zu sein. Als würden wir auf eine eigene Art zu kommunizieren.
In der nächsten Woche hält er mir weiße Rosen an das Fenster. Ich liebe weiße Rosen. Ich entschließe mich auszusteigen. Ich will zu ihm. Herausfinden, wer er ist. Wer ist er? Die Türen schließen. Zu spät.
Am nächsten Tag stehe ich erwartungsvoll in der Bahn. Ich will zu ihm!
Ich sehe keinen lesenden Jungen, keine Mutti mit Kind. Ich warte.
Damaschkeplatz. Da kommt seine Bahn.
Ich suche jedes Fenster ab.  Drücke den Türöffner, renne hinüber. Laufe jeden Wagon ab. Aber er ist nicht da. Wo ist er?
Auch in den nächsten Wochen sehe ich ihn nicht wieder. Er fehlt mir.
Ich fahre jeden Tag mit seiner Linie. Aber nichts.
Einmal finde ich ein Blütenblatt. Von einer weißen Rosen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Nicole Werner).
Der Beitrag wurde von Nicole Werner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.04.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Nicole Werner als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Paula: Ein Name - ein Gedanke von Brigitte Wenzel



Paula begegnet den Zeichen der Zeit mit einem unerschöpflichen Kampf. Selbstironie, Zukunftsängste und der ausgeprägte Lebenswille treiben sie dabei voran. Ihr Ziel ist es, ein einfaches Leben im Kreise der Familie zu genießen. Aber das Schicksal hat andere Pläne mit ihr. Sie erlebt Betrug, Eifersucht, Trauer und Leidenschaft. Geprägt von dem jeweiligen Gefühl, versucht sie ihr Leben in der Spur zu halten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Nicole Werner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Lebensphilosophie von Nicole Werner (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Der Augenblick von Klaus-D. Heid (Wie das Leben so spielt)
1a Kundendienst von Reinhard Schanzer (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen