Marianne Reepen

MÄRCHEN

 
Die alte Brücke
 
„Es war einmal“ eine Brücke, es gibt sie auch heute noch, aber sie ist nun schon alt.
Sie wurde in einem Sommer des letzten Jahrhunderts  fertig gestellt, und weil sie zunächst auf etwas wackligen Füßen stand, baute man weiter an ihr. Sie wurde kräftiger, und schon bald konnten Kinder darüber gehen, springen und tanzen und erfreuten sich der Brücke, und die Brücke freute sich über die fröhlichen Kinder. Darum schlossen sie Freundschaft miteinander.
 
Die Brücke ist keine Besonderheit. Man hat sie aus warmem Holz gebaut, und es ist noch Leben in ihr, das von alten, kraftvollen Bäumen. Sie spricht ihre einfache,  ganz individuelle,  klare  Brückensprache,  die  Kinder und freundliche Menschen wahrnehmen und verstehen können und alle, die sie ein bisschen mögen.
 
Das Leben ist schön, sagt dann die alte Brücke.
 
Die Brücke wurde verstärkt, und bald führten viele Wege zu ihr. Es kamen viele Kinder und spielten bei ihr und auch  Jugendliche . Sie setzten sich auf das breite Geländer und erzählten sich von Kummer und Freude, und die Brücke hörte zu.  Manchmal ächzte sie auch, weil ihr der jugendliche Drang etwas zu stark und zu laut wurde, und sie hatte ein wenig Sorge, in Brand zu geraten, wegen der vielen  brennenden Zigarettenstummel, die ihr auf den Kopf fielen und zertreten wurden. Jedoch sie geriet nie in Brand und gewöhnte sich auch an manche unschöne Dinge. Immer jedoch blieb eine treue Verbindung  zu den Menschen.
 
Später stellte man eine Bank ganz dicht neben sie. Darauf setzen sich die Spaziergänger, wenn sie müde waren, und die Brücke hörte viele Geschichten mit an, die von Freuden und noch mehr von Sorgen erzählten.
 
Heute hat sie am liebsten die älteren  Menschen, die nun genau so alt oder auch älter oder jünger sind, denn sie besuchen sie immer sehr treu… und was die Leute so aus ihrem Leben berichten, das ist  manchmal noch  hoch interessant für die alte Brücke.
 
Sie ist sehr glücklich, immer noch, auch deshalb, weil sie weiß, dass sie ein Stückchen Weg ist, der Menschen ermöglicht, einige  Schritte über eine Unwegsamkeit zu machen.
Sie tut weiter ihre Pflicht, bis sie sie nicht mehr ausüben kann,  und das hat sie sich allen Ernstes  mit ihrem fröhlichen alten Brückenherz vorgenommen, und manchmal ist es ihr so, als  gehöre sie  zu den Kindern, die immer noch in ihrer Nähe spielen.
 
Sie ist eine zufriedene Brücke, und wenn einer abfällig über sie spricht, weil sie schon alt ist, dann macht es ihr nicht  so viel aus, denn sie hat ihr Alter längst angenommen. Und manchmal ist sogar ein kleiner Scherz und ein kleines Singen in ihr.
 
Die Brücke grüßt heute alle ihre alten und jungen Spaziergängerfreunde und die, die sie heute aus der Ferne grüßten.
 
Sie wurde jetzt etwas ausgebessert und es wurde ihr ein wenig neue Farbe gegeben, und einer hängte einen Kasten mit Frühlingsblumen  an das bunte Geländer. Darum ist sie  glücklich, und sicher wird sie von den kleinen Geschenken des alten Lebens träumen..
 
Am liebsten würde sie ja zu einem Brückenfest einladen, aber so viele Menschen trägt sie nicht mehr, und deshalb freut sie sich über manch einzelne Besucher auf der kleinen Bank und schaut zu, wenn einer die Vögel füttert, und manchmal setzt sich einer dieser gefiederten Freunde zu ihr aufs  alte Geländer und singt.
Dann hört sie ganz still zu, obwohl sie am liebsten mitsingen würde.
 
© Marianne Reepen
aus dem Jahr 2004
 
 
Eine Entsprechung
 
Allen  wünsche ich ein schönes  Wochenende und einen guten Start in den Mai

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Marianne Reepen).
Der Beitrag wurde von Marianne Reepen auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.04.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Marianne Reepen

  Marianne Reepen als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Unterwegs mit einem Pianisten von Rolf Walther



Die Karriere eines russischen Pianisten führt ihn in die Metropolen Europas, der USA, Südamerikas und Asiens. Er erlebt die fremden Kulturen, Sehenswürdigkeiten und auch die Schattenseiten der Gesellschaften.
Die Ehe mit einer deutschen und die Affairen mit einer japanischen Pianistin wühlen ihn emotional auf.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Marianne Reepen

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Weiters vom Weiblein von Marianne Reepen (Erinnerungen)
Der Hutmacher von Dieter Fetzer (Märchen)
Der Brief von Gott von Klaus-D. Heid (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen