Gaby Schumacher

Sind Männer nicht wunderbar??

 
Da der liebe Gott bekannterweise selber zu den Männern zählt, verwundert es nicht, dass sein Lieblingsgeschöpf ebenfalls dieser Gattung angehört.

Nein, ich frotzele doch nicht. Ich würde es niemals wagen, mich über die andere Hälfte der Menschheit zu amüsieren. Das hat die wirklich nicht verdient.
Ich bestehe darauf: Der Mann... ein wunderbares Wesen!

Schon als Baby demonstriert er seine Überlegenheit. Des Minis Gebrüll ist mehr als kräftig und übertönt absolut alles.Selbstbewusst reisst er fordernd das Fläschchen an sich.
Das kleine Mädchen dagegen nimmt jenes eher zaghaft entgegen.

Bereits in diesem zarten Alter zeigt sich der Hang dazu, erobern zu wollen. So flirtet er tüchtig von Kinderwagen zu Kinderwagen. Da ja noch nichts anderes geht, bleibt es beim charmanten Lächeln zum rosa Strampelanzug gegenüber. Er selbst kleidet sich da auch heute noch bevorzugt in Blau.

Im Kindergarten dann bleibt kein Zweifel mehr:
Es wächst der Führer der Welt heran. Er misst sich mit seinen Altersgenossen per schon nicht mehr so ganz "reiner" Wortwahl oder rangelt hie und da sogar auch handfester mit ihnen. Schließlich soll die Rangfolge gewahrt bleiben. Bereits für den Dreikäsehoch gilt:
Wer am lautesten kräht, wer die feinsten Schimpfwörter kennt und sich bei Prügeleien am besten behauptet, hat die süßesten der kleinen Mädchen für sich gewonnen und infolge dann allerdings auch die Qual der Wahl.

Welche wird es sein, die er an seiner Seite duldet, mit der er Hand in Hand durch die Kinderverwahranstalt tigert, für die er sich dann noch energischer mit den Konkurrenten zankt? (Wehe, sollte es einer wagen, der Auserwählten etwa die Zunge herauszustrecken...Dann hagelt es - oft auch blaue Flecken!). Ein winziger blutender Kratzer macht den Kleinen zum Helden, der sich allerdings hinterher zuhause bei Mama heimlich so ganz unheldenhaft wegen dieses Schmisses die Augen aus dem Kopf heult.

Dort kann er das ruhig riskieren.
Die Angebetete mit den blonden Rattenschwänzen und dem Rüschenkleid sitzt derweil bei ihrer Mutti und prahlt der die Ohren voll:
"Er ist soo lieb. Der hat den Jens ganz feste verhauen, weil der mir einfach das Spiel weggenommen hat. Er hat sogar Blut am Knie gehabt!"
Dabei strahlt die kleine Schönheit, denn der Freund hat ja all das ihretwegen erduldet!

Später dann - solch ein Mini-Held wächst rasch heran - sind die Wortgefechte mit zunehmendem Alter der Streithähne denn nicht mehr so ganz jugendfrei. Macht aber nichts, denn darin beweist sich Stärke.
Der Twen hat sehr wohl registriert, dass die Rattenschwänze von ehedem mittlerweile keine mehr sind, sondern sich in dichte Gardinenfrisuren verwandelt und deren Trägerinnen tatsächlich auch(!) an Reife zugenommen haben.
Zur Freude des jungen Mannes nicht nur im Geiste, sondern auch deutlich sichtbar äusserlich.

Der Mann wird zum Kavalier, schenkt Blumen, reisst Türen auf, öffnet den Wagenschlag, schleppt Einkaufstüten hinterher und bringt sogar den Müll runter. Letzteres legt sich dann aber relativ schnell wieder ob der schockierenden Erkenntnis, er dürfe es sonst eventuell sein ganzes restliches Leben lang tun. Eine grauenhafte Vorstellung, denn Müll stinkt.

Die Freundin, Geliebte oder auch Ehefrau bewundert ihn für all diese Aktivitäten, geniesst diese allerdings zeitlich recht knapp beschränkten überschwänglichen Zeichen tiefer Zuneigung genau deshalb vorsichtshalber von ganzem Herzen, prahlt damit vor ihrer Mama, Schwiegermama und erst recht vor den Freundinnen.
Deren Männer, die sich anscheinend ihres Status als Krönung der Schöpfung bewusster sind als der eigene Schatz, begehen all diese Fehler nicht. Die Freundinnen lächeln deshalb ausgesprochen süßsauer und ärgern sich innerlich schwarz.
Wie macht die das bloss??

Mann kutschiert das weibliche Gegenstück zum Friseur, latscht stundenlang hinter ihr her durch Karstadt, Kaufhof, C&A und sagt des lieben Friedens wegen sogar noch zu den unsinnigsten Bemerkungen seiner Herzensdame "Ja und Amen". Alles natürlich nur vor reiner Liebe, oder?
Naja, Widerspruch würde ihm ja noch wochenlang vorgeworfen und darauf hat er wahrlich keinen Bock. Bei den dann unausbleiblichen heftigen Diskussionen geht ja immens Zeit verloren, die er lieber vorm Fernseher beim Fussball oder mit Michael Schumacher verbringt. Der kluge Mann(gibt es überhaupt unkluge Männer?) hält also lieber den Mund und stellt seine Ohren zur Nervenschonung auf Durchzug.
Hoffentlich nur(!) merkt sie das nicht...!

Mann spielt Beschützer und Retter aus der Not, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Nur zu gerne stellt er seine breite Schulter zur Verfügung, hat die Angetraute Weltschmerz oder, was noch viel schlimmer ist, feststellen müssen, dass die beste Freundin sich nur einen einzigen Tag später ausgerechnet dasgleiche Kleid gekauft hat, das doch soo einmalig war.
Mann rührt dieser übergrosse Kummer und er trocknet zärtlich Tränen. Er ist es, der tröstet und Halt gibt und innerlich deswegen ganz beachtlich wächst.
Was ist er doch für ein toller Kerl!

Was macht es da schon aus, dass der Freund, Geliebte, Ehemann beim Anblick einer Spritze die Waagerechte sucht und gar erst bei Anwesenheit im Kreißsaal zwecks seelischer Unterstützung der werdenden Mama nach bereits spätestens zwei Minuten umnachtet daniederlíegt??

Das verzeiht Frau ihm voller Mitleid.
Denn er ist ja trotz allem nur ein Mann.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.05.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wie das Meer ist unsere Liebe von Anschi Wiegand



Wir alle wünschen uns einen Menschen, der uns liebt, dem wir vertrauen können und der da ist, wenn wir ihn brauchen - und für den auch wir da sein wollen, wenn er uns braucht. Dieser Wunsch scheint für viele unerreichbar, fast schon eine Illusion, doch für manche von uns ist er Wirklichkeit geworden. An dieser Wirklichkeit müssen wir jedoch immer wieder neu arbeiten, damit sie uns erhalten bleibt. Dieses Büchlein soll den Leser mitnehmen auf eine dankbare Gedankenreise, die deutlich macht: es ist möglich, Hand in Hand durchs Leben zu gehen, wenn dies wirklich beide Partner wollen. Es nimmt mit in erlebte Gefühle, die Liebe spürbar werden lassen. Und wenn wir dieses Büchlein weiter geben, ist es ein kleines DANKE an die, denen es mit uns gemeinsam gelungen ist, Liebe Hand in Hand zu erfahren... (Angela Gabel)

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die versteckte Welt (Teil 3) von Gaby Schumacher (Märchen)
Ist alt werden immer ein schönes Erlebnis? von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)
Sein Handy versteht ihn nicht von Norbert Wittke (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen