Rudolf Geiser

Herzlichen Glückwunsch! (7)

Heute: Sie gratuliert ihrem ehemaligen Fahrlehrer zum 60. Geburtstag
 
 
Sehr geehrter Herr Droschke, liebe Gäste!
 
Kaum zu glauben, dass es schon 15 Jahre her ist, seit ich das erste Mal zu Ihnen ins Auto gestiegen bin. 20 weitere Male sollten folgen. Es kommt mir so vor, als wären die Fahrstunden erst gestern gewesen, und wenn ich Ihre Gesichtsfarbe richtig deute, dann scheint es Ihnen genauso zu gehen.
 
Wie ging das noch? Kupplung treten, Motor starten, Gas geben, Kupplung kommen lassen, Zündung aus. Kupplung treten, Motor starten, Gas geben, Kupplung langsam kommen lassen, Zündung aus. Kupplung treten, Motor starten, Gas geben, Kupplung laaangsam kommen lassen - ich kürze mal etwas ab - und dann loshoppeln.
 
Was für ein großartiger Augenblick, ich fahre, ich sitze am Steuer eines Autos und fahre auf der Landstraße, Wahnsinn! Und nach wenigen Kilometern bereits das erste Überholmanöver: Ein joggender Rentner zieht grüßend an uns vorbei. Herr Droschke ermuntert mich, doch endlich in den zweiten Gang zu schalten. Es gelingt mir tatsächlich, die rechte Hand vom Lenkrad zu lösen. Dann halte ich vorsichtshalber an, um ohne Hektik einen höheren Gang zu suchen. Herr Droschke steigt aus und weint.
 
Der jüngsten ADAC-Statistik zufolge liegt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Fahrlehrers weit unter der eines Testpiloten. Schüler wie ich brauchen mutige Lehrer, Lehrer wie Sie, Herr Droschke, aber mehr noch als Ihren Mut brauchen wir das, was Sie wie keinen zweiten auszeichnet: Stoische Ruhe und Engelsgeduld. Nie sah ich Sie in die Pneus beißen, wenn das Einparken in Omnibus große Parklücken auf dem Bürgersteig endete, nie mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe trommeln, wenn der Blinker bei Regen und der Wischer beim Abbiegen betätigt wurden, nie den Christopherus schänden, wenn das Halten am Stoppschild den Airbag auslöste. Sie blieben stets souverän und Herr der Lage. Sie nahmen es gelassen und - womit wir bei einer Ihrer weiteren von mir hochgeschätzten Eigenschaften wären - mit Humor.
 
Bei diesem Stichwort fallen mir natürlich Ihre legendären Tipps und Ratschläge ein, von denen ich die schönsten zusammengestellt habe und die ich am Schluss meiner kleinen Rede noch rasch vorlesen möchte.
 
 
10 Goldene Droschke Regeln
 
1. In Waschstraßen nicht überholen.
2. Hupendem Hintermann im Stau anbieten, sich in Ihr Auto zu setzen, während Sie in seinem weiterhupen.
3. Auf der Autobahn Abstand vergrößern, sobald Sie den TÜV-Termin Ihres Vordermannes entziffern können.
4. Liegesitze nicht während der Fahrt ausprobieren.
5. Innerhalb geschlossener Ortschaften nicht rauchen.
6. Nicht durch Dauerbetrieb der Warnblinkanlage darauf hinweisen, dass Sie Fahranfänger sind.
7. Unverzüglich die Werkstatt aufsuchen, wenn Ihr Innenspiegel nur von außen verstellbar ist.
8. Unbedingt den Standort Ihres Autos notieren, damit Sie es nach durchzechter Nacht wiederfinden und nicht zu Fuß nach Hause müssen.
9. Uferstraßen nur mit gültigem "Seepferdchen" befahren.
10. Leitern, Latten, Fahnenmasten immer längs zur Fahrtrichtung auf dem Autodach befestigen.
 
 
Glauben Sie mir, ich bin all die Jahre gut damit gefahren. In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rudolf Geiser).
Der Beitrag wurde von Rudolf Geiser auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.05.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Rudolf Geiser als Lieblingsautor markieren

Buch von Rudolf Geiser:

cover

Wahre Szenen einer Ehe (Hörbuch) von Rudolf Geiser



24 Spielszenen aus dem Alltag eines Ehepaares um die 40. Eine gelungene Mischung von "Typisch-Männlichem" bzw. "-weiblichem", sprachlichem Witz und Situationskomik des Alltags. Ob Alltags- und Partnerprobleme, Sport und Verwandtschaft, Benimm und Bildung oder das liebe Geld - in pointierten und treffsicheren Dialogen sind Sie Zeuge einer intellektuellen Streitkultur, wie man sie selbst gerne pflegen würde - wenn man denn könnte!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rudolf Geiser

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Herzlichen Glückwunsch! (6) von Rudolf Geiser (Humor)
Hunde denken anders. von Walburga Lindl (Humor)
SPARSAME ZEITEN von Christine Wolny (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen