Gaby Schumacher

Wie(!) bloss zähme ich...?? (Neue Version)

 

 
 
Au weia... 
Es passierte vor 44 Jahren auf der Hochzeitsfeier meiner Cousine Jutta. Ich war damals gerade elf.

Alles ging hoch vornehm zu. Die ganze Verwandtschaft in edlen Roben, ein typisches Restaurant der Oberklasse, noch typischere versnobte Kellner, die um uns herumschwirrrten wie aufgescheuchte Bienen, uns mit ihrem dämlichen nasalen Gequatsche(da ja vornehm) entsetzlich auf die Nerven gingen und eine entsprechend gedeckte und geschmückte lange Tafel in einem ebenso überladen hergerichteten Saal. Puuh, wie ich ein solches Theater hasste!

Aber wider meiner Erwartung stieg die Stimmung mit der Zeit beträchtlich. Kaffee und Kuchen verschwanden innerhalb nur weniger Minuten. Heiraten ist schliesslich aufregend und Dabeisein und Zugucken aufregend und anstrengend. Also langten alle kräftig zu.

Sauer und verunsichert registrierte ich, dass man mich als Tafel-Nesthäkchen an das eine Kopfende derselben plaziert hatte, am anderen saß meine Oma. Als ob diese Platzzuweisung nicht schon genug der Gemeinheit gewesen wäre, thronten diagonal gegenüber von mir meine Mutter und neben ihr mein Bruder, der mich vielsagend angrinste. Der wusste genau, wie ich mir da auf dem Präsentierteller vorkam.

Juttas Jetzt-endlich-Angetrauter hatte schon lange vorher sämtliche verwandtschaftlichen Herzen im Sturm erobert. Auch meines! Doch es gab da einen Umstand, dessentwegen ich mich mit meinen Sympathiebezeugungen noch sehr zurückhielt: Er war Lehrer!!

Der Brautwalzer war vorüber. Jutta liess sich aufatmend auf ihren Stuhl plumpsen, sie hatte es hinter sich. Tanzen war nicht gerade ihre Stärke. Winfried dagegen hopste für sein Leben gerne auf dem Parkett herum und forschte also sofort nach Ersatz. Eifrig bemüht, auch die letzten Zweifler von sich zu überzeugen, erinnerte er sich seines just angeheirateten, kleinen Cousinchens, kam aur mich zu, verbeugte sich formvollendet und...forderte mich auf.

Mutter und Bruder grinsten um die Wette und tuschelten eifrigst. Das wunderte mich überhaupt nicht, denn ich war rot wie eine überreife Tomate. Mir war noch nicht einmal die Chance vergönnt, mich gegen dieses Gewispere zu wehren.

Winfried war Frauenkenner, auch der ganz junger Frauen wie mich. Er wusste genau, wie er sich bei mir ins rechte Licht setzen konnte. "Du tanzt sehr gut, Gaby!", bemerkte er, was dann zur Folge hatte, dass ich total von den Socken gar nicht mehr so toll tanzte, sondern stattdessen nach Kraften auf seinen Schuhen herumtrampelte. Ein einziges Kompliment...und prombt vergab ich ihm "den Lehrer"!

Das Abendessen verteilte sich auf mindestens fünf Gänge delikater Happen, eher Häppchen, und stammte aus der feinsten französischen Küche. Es schmeckte mir doch tatsächlich sogar ausgesprochen gut, obwohl ich da ansonsten seehr wählerisch war. Meine absolute Lieblingsspeise waren eigentlich Kartoffelsalat mit Bockwürstchen.

Das Menue verabschiedete sich. Mindestens zwanzig mit blasierter Mimik nasal quatschende Kellner mit ebensovielen Tellern überfielen den Saal. Darauf entdeckte ich jeweils ein honigfarbenes, halbmondförmiges Etwas mit etwas Grün hinter seinen Ohren bzw. an seinem ebenfalls halbrunden Rücken.

Obwohl ich als brave Tochter (das tat man auf einer solchen Feier einfach so) bereits beflissen an den verschiedenen alkoholischen Getränken da vor mir auf der Tafel genippt hatte, tippte ich schon beim ersten Versuch direkt ins Schwarze, was da auf mich zukam war: Eine süsse Melone.

Ich wusste, die erfrischte. Ich wusste, ich würde von deren Geschmack begeistert sein. Was ich aber überhaupt nicht wusste, war, wie um Gotteswillen ich diesem Imitat-Halbmond Herr bzw. Frau werden sollte.

Unter den Tisch zu kriechen, um sie da in aller Heimlichkeit irgendwie kleinzukriegen, war nicht drin, geziemte sich nicht. Ich hatte mich dem stattdessen unter Beobachtung von Seiten eines feixenden Bruders und nachsichtig lächelnder Onkel und Tanten oberhalb der Tischkante zu stellen.

Kerzengerade setzte ich mich hin, um so zu tun, als ob ein Melonenrendevous für mich das Alltäglichste der ganzen Welt wäre. Verzweifelt schielte ich um den ganzen feierlichen Tisch herum. Was machten die Anderen? Bissen sie einfach ´rein oder bearbeiteten sie das Ding mit Messer und Gabel?

Mir brach bei dem Gedanken, etwas falsch zu machen, der Schweiss aus. Anstatt mir vielleicht ´mal ´nen nützlichen Tipp zu geben, grinste mein grosser Bruder immer unverschämter und amüsierte sich wahrhaft königlich.

"Wenn du glaubst, ich gebe jetzt auf, dann hast du dich geschnitten!" Ich würdigte ihn keines Blickes mehr, heftete diesen lieber auf meine Oma. Aha, so ging das: Oma bediente sich des Besteckes und hatte damit sehr guten Erfolg, genoss sichtlich die saftige Frucht. Wenn sie das konnte, dann... ich auch!

Ich griff mir Gabel und Messer in der Absicht, die Melone zwecks einfacheren Verzehrs in mundgerechte Scheiben zu zerteilen.
In den nächsten Minuten erinnerte ich mich schrecklich frustriert des berühmten Satzes: "Der Mensch denkt und - in ja nur unbedeutender Abwandlung - die Melone lenkt!"

Sie hatte so unschuldig in ihrem Saft auf meinem Teller gelegen, honiggelb mit zartgrünem Rücken. Eben dieser Saft verhalf ihr urplötzlich zu ungeahnter Beweglichkeit. Je mehr das Messer drückte, um so mehr rutschte sie auf ihrer Saftrutschbahn hin und her. Die Gabel war machtlos, verwandelte die glatte  Melone in einen super Schweizer Käse, fand aber keinen Halt in dem glitschigen Etwas.

Mein Messer kriegte, wie jeder wohl verstehen wird, einen ordentlichen Wutanfall der vielen vergeblichen Bemühungen wegen (schliesslich war es doch erst gestern elektrisch geschärft worden!) und rammte sich zornig ins Melonenfleisch. Das Fräulein Melone wurde biestig, sagte "So nicht!", brach einfach entzwei und liess das arme Messer mit Wucht auf den Teller knallen. Allerdings hatte sie zwischenzeitlich in Sekundenschnelle das Weite bzw.den Schoß meines weissen Festtagskleides gesucht.

Der Knall blieb nicht ungehört. Alles am Tisch erstarrte. Selbst Mutter und Bruder verging das Lachen. Mutter des ungehörigen Knalles, aber noch mehr des nass-verdreckten Kleides wegen und meinem Bruder vor lauter Schreck. Mit sowas hatte er denn doch nicht gerechnet.

Doch die Angelegenheit war damit noch nicht ausgestanden. Schliesslich hatte mich die Melone ganz gehörig angemacht. Ich gierte nach ihrem Saft. Mit anderen Worten: Ich hatte schrecklichen Durst.

Nein, ich bezwänge sie, diese olle Frcuht könnte mir weder auf der Nase, geschweige denn erst recht nicht auf meinem Schoss herumtanzen. Und das auch noch ungegessen!

Blitzschnell schnappte ich mir die aalglatte Sünderin mit zwei zittrigen, spitzen Fingern und bugsierte sie zurück auf meinen Teller. Ich versuchte, an Benimm-Eindruck zu retten, was zu retten war - oder auch nicht, wie ich mir in meinem Herzen kleinlaut eingestand - hielt mit der rechten Hand dieses flutschige Biest fest und stach triumphierend mit der linken per Gabel zu.

Siegessicher musterte ich die Gesichter meiner lieben Verwandten, allen voran das meiner Mutter und meines da überaus geliebten Geschwisterchens. Mutter war eindeutig eindeutig viel zu blass für ihren Teint. Mein Bruder stierte nur in purer Hoffnungslosigkeit, dies alles wäre nur ein Abtraum, die Tischdecke an, die sich aber wie vordem in unschuldiges Weiß hüllte. Weiterhin auf meine Melone zu stieren, fehlte ihm offensichtlich endgültig der Mut.

Meine restliche Verwandtschaft glättete in aller Eile ihre Lach- bzw. doch weitaus zahreichere Entsetzensfalten und übte sich in höflicher Disziplin. Warum quälte ich mich ihretwegen denn überhaupt mit Selbstvorwürfen? Schliesslich hatte ich der zu Gesprächsstoff für mindestens vier Wochen verholfen.

Doch zurück zur Melone. Die stand zu meinem Glück wegen der Zwangsrückversetzung hoch auf den Tisch ganz gewaltig unter Schock, rührte sich kein bisschen mehr und benahm sich endlich einmal standesgemäss.

Das war mein Vorteil! Ich wollte auch(!) meinen Nachtisch geniessen, meinen ganzen Frust mit seinem Saft runterspülen. Entschlossen überredete ich Messer und Gabel zu einem Generalangriff und schnitt, die ich ja immer noch unkundig war, wie eigentlich, einfach eine Scheibe Honigbraun mit hinten etwas Grün ab. Zwar wunderte ich mich, weshalb das Grün sich so schwer von der Melone trennte, aber ich sagte mir, die Beiden hatten ja auch extrem aneinander gehangen.

Wieder ganz die wohlerzogene Tochter, sass ich da wie eine Eins, tat den ersten Bissen, schmatzte auch nicht und liess es mir in keinster Weise anmerken, wie widerlich es schmeckte, wie komisch mir deswegen wurde.

Ein schneller Blick diagonal über den Tisch zu Mutter und Bruder verriet mir, dass da etwas nicht stimmte. Mutters bis dato unnatürlich bleiches Gesicht überzog eine sich rasch intensivierende Röte. Mein Bruder hatte seine festgefrorene Miene abgelegt und prustete stattdessen aus vollem Halse.

Später, viel später dann erklärte mir Winfried auf seine so nette, charmante Art: "Weisst du, Gaby, das konnte ja nicht schmecken. Du hast die Schale mitgegessen!"

Deshalb Mutters Zweiminutenwundermakeup. Daher Bruders hämische Fröhlichkeit.

Die überreife Tomate platzte.
Ich heulte.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.06.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Filosofische Märchen oder Skurrile Gute-Nacht-Geschichten für Erwachse von Klaus Buschendorf



Wollen Sie spielerisch durch Zeiten gehen, Personen und Vorstellungen zusammen bringen, die nicht zueinander gehören - oder doch? Springen Sie in zwanzig kurzen Geschichten auf märchenhafte Weise durch Jahrtausende.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Abitur - auswechselbar? von Gaby Schumacher (Schule)
Einbrecher von Ingrid Drewing (Humor)
Are you crying? von Andrea G. (English Stories)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen