Gaby Schumacher

Leichtsinn -verloren!

Stolz mustert Hubert seinen nagelneuen Wagen. Schnittig sieht der aus, na eben so, wie man sich einen rasanten Sportwagen vorstellt.
"Teuer genug bist`e ja gewesen!", brummt der junge Mann und klopft seinem vierrädrigen Schatz liebevoll auf dessen Kühlerhaube.
"Jetzt musst du zeigen, dass du es wert bist!"

In den nächsten Tagen verlangt Hubert seinem "Schorsch", wie er den flotten Flitzer tauft, viel ab. Er jagt ihn über Autobahnen, zwingt ihn in den irren Verkehr der City. Dabei hält Hubert sich nur äusserst ungern an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Er möchte Schorsch ausfahren. Der tut ihm regelrecht leid, denn schliesslich ist der kein Bollerwagen, sondern eine Rakete. Er fürchtet um sein eigenes Selbstbewusstsein und das seines neuen Kumpels, hat er nicht alles ´rausgeholt, was der Motor hergibt.

Dann ist es soweit. Die bisherigen Tests hat Schorsch mit Bravour bestanden. Hubert ist überglücklich und lobt sich selbst, was er doch für einen guten Kauf getätigt hat. Denkt er zurück an die neidischen Gesichter seiner Freunde, als er denen den Wagen vorgestellt hat, dann...

All dies verleitet den jungen Mann zur Selbstüberschätzung, zum Leichtsinn. Das Beachten von Verkehrsregeln kann, besitzt man ein solches Rennpferd wie er, schon ganz schön langweilig, ja deprimierend sein. Mein Gott, der Wagen fährt wie ein Eins, Hubert hat ihn prima im Griff. Da kann er doch ´mal einen kleinen "Ausbrecher" riskieren.

Als Bühne für die bevorstehende Mutprobe wählt er ein Wohngebiet am Rande der Stadt, aus dem Boden gestampft, um möglichst vielen jungen Familien, die es sich leisten können, zum eigenen Häuschen mit Garten zu verhelfen. Junge Familien haben meistens Kleinkinder. Da die ganze Siedlung ja als reines Wohngebiet ausgeschildert ist, lassen die Mütter ihre Kinder unbesorgt auf den schmalen Zufahrtsstrassen zwischen den Häusern spielen. Hier kann ihnen so schnell ja nichts zustossen.
Ein Paradies für Kinder.

Hubert weiss um die drastische Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Teil der Stadt. Sie ist so extrem, dass man fast neben den fahrenden Wagen her laufen könnte. Sie liegt bei Tempo 30 km/h.

An jeder Ecke sieht er die mahnenden Schilder. Aber gerade das reizt ihn noch mehr, sie zu missachten.
"Schorsch, zeig`, was du kannst!", zischelt er zwischen zusammen gebissenen Zähnen.

Er startet durch.
Auf den Strassen sind leichte Huckel eingebaut, um sicherzustellen, dass das 3o km-Tempo auch eingehalten wird. Eine zu hohe Geschwindigkeit könnte vielleicht sogar Achsen schädigen.

Hubert fährt aber keine 30 km, keine 45 km, sondern rast doch tatsächlich mit 6o km über einen dieser Huckel, der auch noch direkt in einer engen Kurve liegt. Es knallt, es ist die Achse.

Der junge Mann reagiert vor Schreck zu spät, um in dieser engen Kurve bei der weit überhöhten Geschwindigkeit zwei kleinen Kindern ausweichen zu können, die ahnungslos überraschend aus einem der Seitenwege vor seinen Wagen rennen.

Sie wollen nur ihren Ball von der anderen Strassenseite holen.
Sie werden vom Wagen erfasst und zur Seite geschleudert.
Sie sind verletzt, müssen ins Krankenhaus.
Sie haben schuldlos dieses "Spiel " verloren.

Hubert zahlt eine vergleichsweise viel zu geringe Geldstrafe.
Das ist alles.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.06.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen von Eva Markert



Was steigert die Vorfreude auf Weihnachten mehr als ein Adventskalender? Noch schöner ist es, wenn man nicht nur jeden Abend ein Türchen öffnen darf, sondern auch eine Geschichte vorgelesen bekommt.
Dieser Adventskalender zum Lesen und Vorlesen enthält 24 adventliche und weihnachtliche Geschichten, an denen nicht nur Kinder ihren Spaß haben werden, sondern auch die Erwachsenen, die diese fröhlichen Geschichten über Kinder, Eltern und Engel vorlesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Funke von Gaby Schumacher (Romantisches)
DIE GANGSTERBRAUT von Christine Wolny (Wahre Geschichten)
Kurze Geschichte meiner Donnerstage von Heino Suess (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen