Stefan Pfeil

Der Tod und das Mädchen

Das Morgenlicht ergoss sich gemächlich über die Dächer. Schwere Schritte knirschten über den Sand und blieben vor dem Hühnerstall stehen. „Ähem...“
Vom Räuspern aufgeschreckt öffnete der Hahn schuldbewusst die Augen und rasselte sein „Kikeriki“ herunter. Schläfrige Augen betrachteten die Person vor ihm und versuchten zu ergründen, welche Chancen bestanden, das eigene Gefieder zu behalten – oder den Tag als proteinreiche Ergänzung des Speiseplans zu beenden.
Die alte Hexe – sie war eine Hexe, unverkennbar durch die schweren, schwarzen Stiefel, die dicke Warze auf der großen Nase und – natürlich – den spitzen, schwarzen Hut. Mütterchen Lammfromm war eine sehr traditionsbewusste Hexe. Sie war sich ihres Rufes bewusst und pflegte ihn sorgfältig. Zugegeben, ihr Name hatte es ihr zu Beginn nicht leicht gemacht. Doch ein ständiges unverständliches Murmeln, ein paar laute Flüche* hatten zusammen mit ihrem professionellen Äußeren dafür gesorgt, dass ihr bald mit der nötigen Zurückhaltung begegnet wurde.**
Pschikologie, das war das „Zauberwort“. Und sie hatte bei den besten gelernt.
Mütterchen Lammfromm hielt sogar den traditionellen Ofen in Schuss, auch wenn er viel zu groß war und man eine Menge Brennholz benötigte, um ihn zu befeuern.
Sie wollte gerade in das etwas abseits stehende Holzhäuschen gehen***, um ein Blatt des Almanachs seiner Bestimmung zuzuführen, als sie ein Klopfen an der Vordertür aus ihren Gedanken schreckte. Mütterchen Lammfromm schlurfte leise fluchend durch den Hof, durchquerte das Haus und öffnete die Tür.
Es war niemand zu sehen und so fiel ihr Blick auf die Lichtung vor ihrem Haus und den Weg, der in den dichten Wald führte in dem ihr Haus lag.
Ein missmutiges Brummen entfuhr Mütterchen Lammfromm, als es plötzlich in einem Gebüsch am Waldesrand raschelte. Es war nicht das rascheln eines Tieres oder eines ungeschickten Menschens, nein, es war das Rascheln eines Könners, der blitzschnell und mit minimalem Lärm verschwand.
Mütterchen Lammfromm machte einen Schritt hinterher, offensichtlich war hier jemand, der einer Lektion bedurfte, als ihr Fuß gegen etwas stieß. Erstaunt schaute sie nach unten: Vor ihr lag etwas, das wie einer der runden Eisenschilde, wie sie die Wächter des Herzogs trugen, die ab und zu vorbeikamen und lernten, das eine Hexe keine Steuern zahlte.
Nur, fügte sie gedanklich hinzu, lagen in den Schilden der Wächter selten Decken. Decken? Vorsichtig schlug sie die oberste Schicht zurück – und blickte in das Gesicht eines schlafenden Babys. „Verdammt!“ entfuhr es ihr. „Nicht eine dieser Geschichten.“ Gewiss, es war nicht das erste Baby, das sie sah. Mehr als ein Kind in der Umgebung hatte nur das Licht der Welt erblickt, weil die Hebamme wusste, wo ihre Grenzen lagen. Nur, in diesen Fällen hatte es immer eine Mutter gegeben, die das Kind danach in ihre Obhut nahm.. Nun ja, fast immer. Zumindest eine Familie.
Dunkel kamen ihr Erinnerungen an ihre eigene Kindheit und ihre Mutter, die sie und ihre neun Geschwister versorgt hatte. Die Worte „Windeln“ und „Füttern“ gewannen plötzlich an Bedeutung. Sie legte dem Kind die Hand auf die Stirn und fuhr erschrocken zurück. Es hatte kein Fieber, es glühte! Ächzend hob sie Schild und Baby hoch und trug beides in ihre Hütte. Sie legte das Kind in ihr Bett, warf Holz aufs Feuer und begann ihre Kräuter zusammen zu suchen. Ohne einen Blick von dem Mädchen (wie ihr ein rascher Blick enthüllt hatte) zu lassen begann sie an ihrem kleinen Tisch mit der Herstellung einiger Arzneien.
„Es ist unhöflich hinter jemandem zu stehen.“, bemerkte sie unvermittelt.
ENTSCHULDIGUNG, sagte Tod und trat neben den Tisch. „Ihr Leben hängt an einem seidenen Faden.“, stellte Mütterchen Lammfromm fest. Tod blickte sie schweigend an. „Du weißt, dass ich es nicht zulassen werde?“, fragte die Hexe. Tod seufzte innerlich und zuckte mit den Schultern. Menschen, dachte er. Und Hexen ganz besonders, fügte er mit einem Blick auf Mütterchen Lammfromm hinzu. „Du weißt, was mit dem letzten passiert ist, der an mir vorbei wollte?“ Tod schien einen Moment nachzudenken. GROSS, DUNKLES HAAR, UNGEPFLEGTES ÄUSSERES?, fragte er zögernd. Mütterchen Lammfromm nickte. ER... WURDE RECHT DEUTLICH, sagte Tod.
„Du hast keine Kinder?“, fragte die Hexe unvermittelt. NICHT... DIREKT, meinte Tod. ES HAT SICH NIE ERGEBEN, fügte er an. AUSSERDEM, Tod blickte an sich herunter, SCHLECHTE BIOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN. „Oh, entschuldige.“, meinte Mütterchen Lammfromm schuldbewusst. MAN SAGTE, ICH HÄTTE SPITZE KNIE, fuhr Tod unbeirrt fort. Mütterchen Lammfromm schaute verwirrt auf. „Also, wenn zum Beispiel der Stier zur Kuh.. dann... keine Knie...“ Sie stockte. „Lassen wir das. Ich habe das Recht, dich herauszufordern.“, stellte sie fest. Tod nickte und fast schien ihr, als ob das oktarine Glühen in seinen Augen aufleuchtete. „Und ich habe die Wahl der Mittel“, fuhr sie fort.
Tod hob die Hand und eine kleine Sanduhr erschien. Nur noch ein kleiner Rest Sand war in der oberen Hälfte und während sie hinschaute hörte der Sand auf zu rieseln.
DU WILLST ALSO ALLES FÜR DAS KIND RISKIEREN?, fragte Tod und eine weitere, größere Sanduhr erschien auf dem Tisch. Mütterchen Lammfromm nickte und sagte: „Katharina.“ Tod schaute sie verwirrt an. KATHARINA?, fragte er. „So heißt das Kind.“, erklärte Mütterchen Lammfromm. Tod warf einen Blick auf die kleine Sanduhr und sah wie sich das Namensschild änderte. AH; ICH VERSTEHE., erwiderte er. Mütterchen Lammfromm bemerkte mit einem flauen Gefühl in der Magengegend wie der Sand auch in ihrer Sanduhr einfror und erstarrte. ALLES IST MÖGLICH, intonierte Tod. ES IST WEGEN DER QUANTEN, fügte er beinahe entschuldigend hinzu.
WÄHLE DIE PRÜFUNG!, donnerte er und seine Stimme klang machtvoller als je zuvor. Die Hexe bereute fast ihre Worte zu Beginn der Diskussion. Krampfhaft überlegte sie. Die Tradition forderte Würfel oder ein Kartenspiel. Jedoch besaß sie weder gezinkte Würfel, noch war sie eine begabte Taschenspielerin. Während sie fieberhaft nachdachte und das Für und Wider abwog, schoss ihr ein Gedanke durch den Kopf: wenn ich jemals eine Nachfolgerin ausbilde, werde ich ihr einbläuen, auf so einen Moment vorbereitet zu sein.
Dann kam ihr ein Gedanke. „Ich wähle,“ sagte sie, „Tanz.“ Abermals blickte Tod sie verwirrt an TANZ? „Ja, Tanz,“ erwiderte die Hexe, „ich bin im Hochland aufgewachsen und dort wird kein Kind groß ohne die alten Tänze zu können.“ Fast schien es ihr, als sei Tod in Erinnerungen versunken während er ihrer (selbstverständlich schwarzen) Katze Eilidh den Kopf kraulte. Tod sah die Hexe durchdringend an und nickte.
ICH BIN BEREIT, sagte er und lehnte die Sense an die Wand. Mütterchen Lammfromm sah ihn an. „Fehlt nicht noch etwas?“, bemerkte sie. Tod erwiderte ihren Blick und nickte dann.
Einen Moment später erfüllte ein leises Summen das Haus. Es schwoll an und man konnte deutlich Musik hören, jedoch schien sie aus weiter Ferne zu kommen. Nein, nicht aus weiter Ferne, verbesserte sie sich. Aus vergangener Zeit. Das Haus schien sich zu erinnern und so lauschte sie einen Moment in eigenen Erinnerungen versunken.
Dann besann sie sich einen Moment und begann dann ihren Tanz. Erst spürte sie ihr Alter – und das sie seit Jahrzehnten nicht mehr getanzt hatte, doch dann begannen sich ihre Arme und Beine zu erinnern. Immer schneller wechselten die Figuren, rasch folgte Lied auf Lied.
Atemlos endete sie mit einem Knicks und die Musik verstummte.
Tod nickte beifällig und sie fühlte sich so jung wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dann begann die Musik abermals und Tod begann. Er war [i]gut[/i], sehr gut sogar und einen Moment rutschte Mütterchen Lammfromm das Herz in die Hose. Doch, sie war zu sehr fasziniert, als das dies weiter von Belang gewesen wäre. Gebannt folgte sie seinen Bewegungen in jenem zeitlosen Moment, dem sein Publikum in keinster Weise gerecht wurde.
Als Tod endete, klatschte sie sprachlos. Tod schien den Kopf leicht zu neigen und begann: NUN... „Nun, da du den ersten Teil klar gewonnen hast, kommen wir zum zweiten Teil. ZWEITER TEIL?, fragte Tod. „Ja, der Partnertanz.“, erwiderte sie.
Tod blickte sie durchdringend an und nicht zum ersten Mal wünschte sie sich, seine Gedanken zu kennen. Abermals ertönte die Musik, ungezähmter und schneller als zuvor.
Der folgende Tanz wäre den Menschen in der Umgebung noch Jahrhunderte im Gedächtnis geblieben, wären sie nur Zeugen des Schauspiels gewesen. Ohne Unterlass drehten sie sich in perfekter Einheit. Auf einmal änderte sich die Musik, ein unsichtbarer Flötenspieler tauchte aus der Einheit des Klanges auf und improvisierte. Die Hexe löste sich von Gevatter Tod, kombinierte ihre Figuren und schien förmlich durch den Raum zu fliegen. Tod jedoch, schien ihr nur noch zu folgen, er begann zu stocken und seine Bewegungen ließen die Eleganz vermissen.
Ein langer, klarer Ton und die Musik endete. Eine gebannte Stille herrschte. Schließlich atmete Mütterchen Lammfromm erschöpft aus. Tod streckte seine Hand aus und drehte das kleine Stundenglas um.
Der Sand begann wieder zu rieseln und für einen Augenblick waren die Atemzüge des kleinen Kindes die einzigen Geräusche, bis das Mädchen die Augen öffnete. Sie sah Mütterchen Lammfromm mit ihren klaren Augen an und gluckste.
Mit einem leisen Klacken legte Tod die Hand um den Griff seiner Sense. WIR WERDEN UNS WIEDERSEHEN, sagte er. NÄCHSTE WOCHE, FALLS IHR MÖCHTEST, fügte er hinzu. ZUM TANZEN. Mütterchen Lammfromm nickte und machte einen koketten Knicks. „Sehr gerne,“, antwortete sie, „ich wusste gar nicht, was mir all die Jahre gefehlt hat.“ Tod nickte, öffnete die Tür und trat hinaus. Vor der Tür zögerte er kurz, dann stieg er auf sein weißes Ross Binky und glühende Hufabdrücke waren das einzige, was verriet, das er hier gewesen war.
Mütterchen Lammfromm schloss die Tür und warf einen Blick auf das Mädchen. „Mit dir habe ich mir was eingebrockt.“, sagte sie und lächelte. „Aber, wir zwei werden das schon schaffen.“

___________
* Für deren Eintreffen sie persönlich gesorgt hatte – niemand hinterging eine Hexe – ungestraft oder ein zweites Mal.
** Sicher, es gab immer wieder Fremde, die bei der Erwähnung ihres Namens schmunzelten – was ihnen aber schnell verging, wenn sie die Blicke der Anwesenden bemerkten...
*** Der Leser erwartet hier sicher eine herzförmige Öffnung in der Türe. Er (oder sie) sei versichert, es gab keine. Mütterlich Lammfromm hatte Stil. Die Öffnung wies die Silhouette eines Raubvogels auf.+
+ Einigen Wagemutigen war aufgefallen, dass die kleinen Beete von Mütterchen Lammfromm von allen Vögeln verschont wurden.
Daraufhin wurden in allen Aborten der Gegend neue Türen installiert, doch blieb der Erfolg aus.++
++ Die Leute deren Felder verschont wurden bemerkten, dass die Vögel entweder die Tür angafften und Balzrituale aufführten – oder im Falle von weiblichen Vögeln der Tür eifersüchtige Blicke zuwarfen.
Einige meinten, sie hätten dumpfe Aufprälle gehört und schwörten, danach hätten sie verdutzte Vögel mit einem äußerst verkniffenen Gesichtsausdruck gesehen.
Der Dorfverrückte meinte, der Erfolg käme davon, dass Mütterchen Lammfromm regelmäßig den Abort leerte und den Eimer auf ihren Beeten leerte.
Doch natürlich glaubte ihm niemand diese verrückte Geschichte.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Stefan Pfeil).
Der Beitrag wurde von Stefan Pfeil auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.07.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Stefan Pfeil als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Licht und Schatten von Sigrid Fischer



Licht und Schatten - Wege die Schizophrenie zu besiegen

Persönlichkeit und Gedanken von Schizophrenen wirken oft undurchschaubar und verworren auf die Umwelt. Als betroffene möchte ich dem interessierten Leser einblick in meine Seelenwelt und in das ständige auf und ab der Krankheit geben. So lassen mich Stimmungen und Gedanken ständig ins Wanken kommen. Dieses versuchte ich in diesem Buch durch Tagebuchaufzeichnungen und Gedichte wiederzuspiegeln.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fan Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Stefan Pfeil

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Jahr... von Stefan Pfeil (Erinnerungen)
Liebes Mausi von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen