Susanne Aukschun

Hausbesuche vom Chef (Teil 1)

 

Hausbesuche vom Chef – Teil 1 / von 7

 
Vorwort:
 
Religion ist eigentlich eine ganz persönliche Sache und ein Tabu, darüber zu schreiben.  Un­zählige Art von Glauben gibt es auf der Welt und Kriege werden darum geführt, weil jeder für sich in Anspruch nimmt, an den „richtigen“ Gott zu glauben. Es gehört daher viel Toleranz dazu, einen anderen Glauben neben dem eigenen zu akzeptieren und viele Menschen sind nicht bereit dazu, diese Toleranz aufzubringen.
 
Trotzdem möchte ich mich heute mal an dieses Thema heranwagen, weil es für mich dazu so viel zu sagen gibt. Dabei sind es durchaus lustige Ereignisse, die mich bislang begleitet haben. Wer es sich also zutraut: Viel Spaß beim Lesen.
 
Der „Chef“ und ich:
 
Obwohl meine Familie nach langer und intensiver Kirchenzugehörigkeit im letzten Ast vor mir aus der Kirche ausgetreten ist, ließen mir meine Eltern doch die Wahl, selbst zu entschei­den. Ich nahm also am Konfirmationsunterricht teil, wie jedes „normale“ Kind und konnte schließlich für mich herausfinden, was mir der Anteil an dieser Gemeinschaft bringen würde. Aus Kostengründen – weil ich schon immer so arm war – entschied ich mich schließlich, aus der Landeskirche auszutreten, obwohl ich meinen Konfirmationsspruch „Der Herr ist mein Hirte“, den mein Vater sehr überlegt für mich ausgesucht hatte, nie vergaß. Mein Vater hatte nämlich einen sehr engen Bezug zu diesem Konfirmationsspruch, war es doch sein eigener, der ihm im Leben stets weiterhalf. Das wollte er nun auch mir gönnen.
 
Fortsetzung folgt.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Susanne Aukschun).
Der Beitrag wurde von Susanne Aukschun auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.08.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Susanne Aukschun als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sophie wehrt sich (ab 5 Jahren) von Petra Mönter



Die kleine Sophie hat Angst davor, in die Schule zu gehen. Ihr Schulweg führt an einer Schule mit „großen Jungs" vorbei, die sie jeden Morgen drangsalieren. Als eines Tages einer ihrer Freunde von ihnen verprügelt wird, traut sich Sophie endlich, den Erwachsenen davon zu erzählen. Zusammen mit Lehrern und Eltern überlegen die Kinder, wie sie sich von nun an wehren können.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Susanne Aukschun

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wie man(n) eine Wildkatze zähmt... von Susanne Aukschun (Tiergeschichten)
AUS UND VORBEI von Christa Astl (Wie das Leben so spielt)
Regen auf dem Fenster von Eric Beyer (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen