Mona Skovgaard

Elef, der Elefant

Es war einmal ein Elefant, der hieß Elef. Er lebte ganz weit entfernt von Dänemark. Eigentlich wohnte Elef in Afrika. Kennst du Afrika? Es ist ganz weit weg von Dänemark.
 

 
Nun, Elef lebte also in Afrika zusammen mit seiner Mutter und seinem Vater. Obwohl Elef erst zwei Jahre alt war, wusste er aber trotzdem sehr viel von Elefanten. Hast du jemals einen richtigen Elefant gesehen? Dann weißt du vielleicht, dass ein Elefant einen sehr langen Rüssel hat. Elef aber hatte keinen langen Rüssel, sonst nur eine kleine Schnauze. Und weil Elef keinen Rüssel hatte war er sehr traurig und weinte jede Nacht. Deshalb entschlossen sich seine Mutter und sein Vater, dass Elef lieber herumreisen dürfe damit er vielleicht irgendwo in der weiten, großen Welt seinen Rüssel wieder finden konnte.
 

 
Elef wanderte zunächst durch Afrika, aber ganz gleich wo er auch hinkam, er konnte seinen Rüssel nicht finden. Elef redete mit vielen Menschen, aber niemand hatte einen Rüssel ohne Elefant gesehen und deshalb konnten sie nicht Elef sagen, wo er noch hätte suchen sollen. Eines Tages wanderte Elef so weit hinaus, bis er schließlich an das Wasser kam. Hier sah er ein großes Schiff. Es fuhr in ein fremdes Land. Elef durfte mitfahren. Und, was meinst du? - Das fremde Land zu dem er kam war Dänemark.
 

 
Als Elef dann nach Dänemark gekommen war, ging er lange herum, und alle die er sah, fragte er, ob sie seinen Rüssel gesehen hatten. Aber niemand hatte den Rüssel gesehen. Als er eines Tages lange umher gewandert war, sah er einen Zoo. Hier sprach er mit einigen anderen Elefanten, aber auch sie hatten nicht den Rüssel Elefs gesehen.
 

 
Elef ging und ging. Eines Tages sah er plötzlich ein buntes Zirkusplakat. Auf dem Plakat war ein Bild von einem Hund, der Iffi hieß. Und, siehst du? Iffi war kein gewöhnlicher Hund. Weißt du, wie ein Hund aussieht? Ja, einen Hund hat eine Schnauze, aber Iffi, der hatte einen Rüssel!
 

 
So machte sich Elef auf den Weg, um Iffi zu finden. Schließlich fand er ihn. Schnell wurden sie sich beide einig. Denn von nun an sollte Elef der Elefant einen Rüssel haben und Iffi der Hund sollte eine Schnauze haben. Elef und Iffi tauschten also um, und beide waren glücklich und froh. Und siehst du, beide leben immer noch glücklich und zufrieden im wunderschönen Dänemark!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Mona Skovgaard).
Der Beitrag wurde von Mona Skovgaard auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.09.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Mona Skovgaard als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die goldene Bahre der Inkas von Peter Splitt



Eigentlich beabsichtigte Roger Peters, Inhaber einer Reiseagentur für Abenteuerreisen, ein paar ruhige Tage in Lima mit seiner peruanischen Freundin Liliana zu verbringen, bevor er zu abgelegenen Andenregionen zwecks Erkundigung neuer Reiserouten aufbrechen wollte. Das Auftauchen wertvoller antiker Kulturobjekte und das gleichzeitige mysteriöse Verschwinden eines befreundeten Kunsthändlers aus der Antikszene, stürzen Roger Peters jedoch in unvorhergesehene Abenteuer. Er begibt sich mit seinen Freunden auf die Suche nach alten Inkaschätzen und sieht sich schon bald mit einer international operierenden Hehlerbande für antike Kulturgüter konfrontiert

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Mona Skovgaard

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Abschied unterm Regenbogen von Michael Reißig (Kinder- und Jugendliteratur)
Meine Bergmannsjahre (fünfter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen