Robert Fischaleck

Straßenbahn nach Schamanistan

 
In einer Straßenbahn saßen eines Vormittags, neben den täglich anwesenden Studenten, Schülern und Müttern mit ihren Kindern, ein Gesandter Plausibiens, ein zahnloser Greis aus Chakkra und ein Botschafter aus Schamanistan.
Sie hatten ihre Bekleidung der sie umgebenden Kultur angepasst und waren somit von den anderen Passagieren kaum zu unterscheiden.
Die Gebirgzüge ihrer Heimat waren tausende Kilometer entfernt, dennoch spürte jeder von ihnen den typischen rauhen Wind, den sie um diese Jahreszeit besonders mochten.
Mein Sohn läßt um diese Zeit immer Drachen steigen, flüsterte der Schamanische Botschafter ohne Übergang aus den Schluchten seiner Erinnerungen heraus und schaute an seinen Begleitern vorbei aus dem Fenster.
Herrlich wenn die Frische mit ihnen zum Himmel eilt, sie lachen dabei aus ganzem Herzen ohne eine Mine zu verziehen, antwortete der Greis, und folgte seinem Blick in den anklingenden Sonnenuntergang, der ebenfalls keine Mine verzog zum geschäftigen Treiben Plausibiens.
Nächste Haltestelle Frohsinnstr. sagte die einer weiblichen Stimme nachempfundene Ansage durch die billigen Lautsprecher.
Ein kleiner Junge hatte ihnen unbemerkt zugehört und da seine Mama mit seiner kleineren Schwester beschäftigt war, sagte er mit all seinem Interesse am Drachensteigen, Sie stürzen, wenn man den Rhythmus verläßt und und trudeln, wenn der Wind nachläßt, was ist Frische?
Der Schamane holte einen bunten Zettel aus seiner Tasche, nahm einen Stift und schrieb einige Zeilen.
Er wandte sich dem Jungen zu, wie alt bis du, Sechs geworden, warum, was ist Frische?
Ich habs dir aufgeschrieben, ließ es, wenn du zwölf bist.
Hast Du einen Papier oder einen Federdrachen?
Der ist aus Folie, sagte der Junge gönnerhaft, Papier reißt doch viel zu schnell.
Er nahm den Zettel und steckte ihn in seinen Beutel.
Seine Mutter rief ihn zu sich und er mußte aussteigen. Eine ältere türkische Frau ohne Begleitung hatte die Unterhaltung beobachtet und da sie sah, daß es sich ebenfalls um Fremde handelte, sprach sie den Schamanen einfach an, was habt ihr ihm denn geschrieben.
all I can say is, enjoy
I loved it.
Die Frau sah ihm in die Augen und er sah wie sich in ihr die Jahreszeiten drehten und ihre Jugend vorbei drängte und die Kinder und die Arbeit und Die Männer und das Älterwerden und alles den Weg zu ihrem Herzen suchte und dann als Frage zu ihm schaute, bei jedem Wetter?
Er griff in seine Tasche und hölte seine Hand und aus einen Beutel schüttelte er nun etwas  hervor, dann sah Sie weiße Blütenblätter, welkes Laub und feuchte Keimlinge.
Er sah, daß sie verstand und warf es in die Luft, für Sekunden glaubte sie einen Regenbogen zu erkennen, dann war nichts mehr zu sehen.
Wie hast du das gemacht?, fragte die Türkin und sah plötzlich eine ältere Frau neben sich sitzen, die sie erstaunt ansah, Wer? Was gemacht?
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Robert Fischaleck).
Der Beitrag wurde von Robert Fischaleck auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.11.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Robert Fischaleck

  Robert Fischaleck als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen von Eva Markert



Was steigert die Vorfreude auf Weihnachten mehr als ein Adventskalender? Noch schöner ist es, wenn man nicht nur jeden Abend ein Türchen öffnen darf, sondern auch eine Geschichte vorgelesen bekommt.
Dieser Adventskalender zum Lesen und Vorlesen enthält 24 adventliche und weihnachtliche Geschichten, an denen nicht nur Kinder ihren Spaß haben werden, sondern auch die Erwachsenen, die diese fröhlichen Geschichten über Kinder, Eltern und Engel vorlesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Robert Fischaleck

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Vor- Gestern dann Fall vor dem Innen im Hof. von Robert Fischaleck (Gesellschaftskritisches)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Es menschelt in Manhattan von Rainer Tiemann (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen