Annett Peter

Rentner haben niemals Zeit

Rentner haben niemals Zeit. Wissen Sie auch warum????
Rentner sind hochbeschäftigte Menschen. Ein normaler Rententag fängt gegen 7.30 Uhr an. Jeder berufstätige Mensch würde sich freuen ausschlafen zu können, aber erst mal Rentner sein, dann ist es aus damit, dann nämlich beginnt der Stress. Der männliche Rentner beginnt nach dem Frühstück mit der Gartenarbeit. Immer in der Hoffnung einen Bekannten zu sehen mit dem man den neusten Klatsch und Tratsch austauschen. Der normale Leser würde sich jetzt fragen, moment mal Frauen sind doch die Klatschtanten. Falsch gedacht! Gleich nach der Pensionierung mutieren friedliche Ehemänner zu größeren Klatschtanten als ihre Angetrauten. Warum sonst fegen Rentner jeden Tag den Fußweg vor ihrem Häuschen. Ausserdem hat der weibliche Rentner in den frühen Tagesstunden keine Zeit sich mit anderen Artgenossen auszutauschen. Eine Rentnerin ist vormittags damit beschäftigt die Wohnung sauber zu machen als ginge es darum die Meister Propper Weltmeisterschaften zu gewinnen und der Nachbarin den 1.Preis eine Woche Furteventura, nicht zu gönnen. Gegen mit Mittag wärmt frau dann die schon vorgekochte Suppe auf, die es nun schon den 2. Tag hinter einander gibt.
Nach dem Essen folgt dann der obligatorische Mittagsschlaf. Bei dem sowieso keiner von beiden schläft, da man an den nachmittäglichen täglichen Einkauf denken muss, der ja auch noch erledigt sein will, aber es ist leider noch viel zu früh dafür .So wird dann gegen 15.30 Uhr Kaffee getrunken. Danach ist es endlich soweit 16.00 Uhr und damit endlich ist der ersehnte Feierabend der Berufstätigen da. Nun ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um einkaufen zu gehen bzw zu fahren. Gehen oder fahren ist jetzt die Frage. Ist der weibliche Rentner gut gelaunt, dann darf der Ehemann sie chauffieren zum Einkaufsmarkt. Die Laune der Frau ist abhängig vom Wetter. Denn war schönes Wetter war der Mann den ganzen Vormittag im Garten und hat seine Frau nicht genervt, da kann man ihn ruhig mitnehmen zum shoppen. Das Schlimmste ist, wenn es den ganzen Tag geregnet hat und der Göttergatte den ganzen Vormittag schlecht gelaunt in der Wohnung rumgelungert hat und die aktuelle Tageszeitung auswendig gelernt hat und anschließend das örtliche Telefonbuch gelesen hat. ( Die Besetzung ist spitze. bloss ne misserable Handlung.)
Also in dem Fall verzichtet die Frau auf eine komfortable Autofahrt und nimmt das Fahrrad. Im Einkaufsmarkt angekommen bleibt sie dann erst mal kurz nach dem Eingang stehen und blockiert für die anderen Einkäufer den Durchgang. Schließlich heißt es Alter vor Schönheit und die jungen Leute haben das zu respektieren. Ausserdem ist es doch spannend was Hilde zu erzählen hat. Nicht jeden Tag wird Nachbars Katze wegen hohem Alter eingeschläfert und Müllers Nichte ist von ihrem Mann abgehauen wegen nem Andere. Nach dem ersten kurzen Plausch von etwa 15 Minuten schlengelt man sich so durch die Regale. Natürlich ist der Einkaufszettel Nebensache. Die Augen suchen auch nicht nach preiswerten Einkaufsartikeln, sondern nach Ilse, Irmi, Rosi oder Gertrud. Irgendwoher müssen ja die Informationen über die berufstätigen Nachbar kommen. Denn diese haben ja nie Zeit mal mit einem zu erzählen. Dabei könnten man ihnen doch so viele nützliche Tipps geben. Wie zum Beispiel Kindererziehung, wie oft man möglichst Fenster putzt und noch mehr solche wertvollen Ratschläge.
Also was wollte unsere gute Rentnerin einkaufen. Ach ja Wurst. Egon mag nur frischen Aufschnitt, so stellt man sich halt an in der Schlange vom Fleischerstand. Etwas voll, aber was soll' s man hat ja Zeit. Ach da vorne ist ja Frieda, das alte Klatschmaul, die sowieso nur 2 Scheiben Bierschinken kauft, da sie schon seit ewig vielen Jahren verwitwet ist. Nach 10 Minuten ist man dann selbst an der Reihe und kauft 200 g Aufschnitt, mehr nicht da man ja morgen eh wieder einkaufen geht. Und morgen ist Freitag und freitags sind die Nerven der Berufstätigen besonders gespannt. Das bedeutet gleich doppelt soviel Spaß als sonst beim Einkaufen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Annett Peter).
Der Beitrag wurde von Annett Peter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.08.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Annett Peter als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Klartext von Norbert van Tiggelen



Klare Texte aus dem Pott...

…Frei von der Leber weg spiegelt van Tiggelen sein Leben in seinen Gedichten wieder in einem charmanten Stil der den kleinen Mann der Straße ebenso anspricht, wie den Mann in der Limousine. Wahrheit muss nicht teuer sein, sie muss nur vom Herzen kommen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Annett Peter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Kampf gegen die panische Angst von Michael Reißig (Alltag)
Der Kurschatten von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen