Joachim Garcorz

Erinnerungen an einem verkorksten Leben 10.Kapitel

10.Kapitel
 
Die Ferien bei meinen Großeltern waren dann auch um, mein Großvater fuhr mich mit seinem Auto in den Schwarzwald zurück. Aber dort war etwas unerwartetes passiert, meine Mutter hatte mit ihrem Freund, meine Eltern lebten dort in Scheidung, einen Unfall. Mit schweren Verletzungen lag sie im Krankenhaus, keiner wußte ob sie dieses jemals lebend verlassen könne.
Unverständlich war mir auch , warum hat mein Stiefvater uns nichts gesagt,er wußte es doch , war sein Gehirn vom saufen schon so verseucht ?
Ich war schneller im Auto meines Großvaters als Sie denken, wollte er mich nicht bei diesem Alkohliker lassen. So ging es noch am gleichen Tag zurück in den Ruhrpott. Gleich am nächsten Tag stand ich schon vor der Haustür meiner Brieffreundin, die hat ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Lieber hätte ich aber vor einer anderen Tür gestanden, aber diese Situation erlaubte es nicht.
Durch die Informationen der Ärzt, würde mein "Besuch" bei meinen Großeltern länger dauern, so wurde ich in der Hauptschule von Oberhausen angemeldet, aber in einem anderen Stadtteil. War also nichts mit alten Schulkameraden,leider.
In einigen Fächern waren die schon viel weiter als in Oberkirch, was fatale Folgen für mich hatte. Nur wegen mir ändern die doch nicht den Lehrplan, so hagelte es eine schlechte Note nach der Anderen.
Wieso immer ich ?  War mein Sturz in der Grundschule doch schlimmer und ich erlebte dieses Chaos in einem Traum ? Verzweiflung machte sich in mir breit und dabei begann ich einen großen Fehler. Ich  hatte meine Liebe vergessen.  Keine Chance sie überhaupt zu sehen, die Gründe eines Besuches haben sich im Alkoholrausch meines Stiefvaters erledigt, so ergab ich mich meinem Schicksal. Nachdem was ich noch alles erfahren sollte, ich hätte anders handeln sollen, sogar müßen.
Das Leben ist teilweise ein Glücksspiel, man setzt seinen Einsatz, dann geht nichts und wartet bis die Kugel still liegt.
Nach etwa einem halben Jahr konnte ich wieder nach Oberkirch fahren, meiner Mutter ging es wieder gut, mir natürlich nicht, die Schule !  Der Lehrplan machte mir da wieder einen Strich durch die Rechnung.
Diesmal blieb ich nicht sitzen, nein, ich flog von der Schule. Ich hätte ja den Abschluß bekommen sollen und saß noch in der 7. Klasse.  Prima,klasse gemacht.
Ich sollte jetzt eine Lehrstelle anfangen, Automechaniker wollte ich unbedingt werden. So suchten wir entsprechende Möglichkeiten. Plötzlich bekam ich ständig Rückenschmerzen, meine Mutter ging mit mir zu einem Arzt und ich wurde mal auf den Kopf gestellt. Meine Wirbelsäule glich fast einem Fragezeichen, ein halbes Jahr mußte ich in einem Gipsbett liegen  um meine Knochen zu richten, angeblich bin ich zu schnell gewachsen. Aber Automechaniker war da nicht, hätte mir schaden können.
So bin ich dann in eine Berufsvorbereitende Schule gegangen, dort lernte ich einiges mehr . Von Handwerksmeistern lernten meine Kollegen und ich, wie Metal bearbeitet wird, den Umgang mit Holz und etwas vom Bau. Dieses ist noch heute für mich hilfreich, man sagt, Handwerklich hätte ich etwas auf dem Kasten. Da auch andere Fächer unterrichtet wurden , wie in einer normalen Schule, kam ich dem Stoff jetzt nach und bekam doch noch meinen Abschluß, einen guten sogar. Mit diesem Zeugnis bekam ich eine Lehrstelle zum Einzelhandelskaufmann, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ende Kapitel 10
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joachim Garcorz).
Der Beitrag wurde von Joachim Garcorz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.01.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Joachim Garcorz als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Heut' ist der Tag und jetzt ist die Zeit!: Gedichte und Aphorismen für eine bewahrte Zukunft von Jürgen Wagner



Diese Sammlung von Gedichten und Aphorismen aus den Jahren 2016-19 spiegelt auch die globalen und klimatischen Entwicklungen, deren Auswirkungen immer sichtbarer und deren Folgen immer konkreter werden. Die Poesie hat ihre eigene Art, damit umzugehen und darauf zu reagieren. Diese Gedichte schüren weder Ängste, noch flüchten sie in ein poetisches Traumland. Sie bleiben verwurzelt im Hier und Jetzt, der Erde treu und dem Himmel geöffnet wie die Bäume. Sie setzen besonnene Ruhe gegen panische Zukunftsängste; sie setzen aber auch ein waches Bewusstsein gegen ein bequemes Immer-weiter-so! Sie ziehen einige große Linien in die Vergangenheit – und in die Zukunft. Zentral ist die Liebe zum Leben, die Freude am Dasein und der Natur, die Verbundenheit mit allen Wesen, mit allem, was ist.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joachim Garcorz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Erinnerungen an einem verkorksten Leben 12.Kapitel von Joachim Garcorz (Lebensgeschichten & Schicksale)
Das Gespenst von Christiane Mielck-Retzdorff (Lebensgeschichten & Schicksale)
Kindheitserinnerungen von Heideli . (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen