Miriam Keller

Nacht

Die Turmuhr schlägt Zwölf hinein in das kleine Zimmer. Die dunkle, schwarze Nacht liegt bedrohlich vor dem Fenster und lauert darauf, hereinzukommen. Der Mond hat sich hinter einer Wolke versteckt, der Garten liegt ruhig und regungslos. Wer sollte da wohl schlafen? Alle, bis auf die Katze. Sie steht still am Gartentor und lauscht hinein in die Stille, immer auf der Lauer nach Mäusen. Sie ist grazil und leise. Man würde nicht bemerken, dass sie da ist, wenn man vom Fenster aus in den Garten sieht, wären da nicht ihre undurchdringlichen Augen, die durch die Finsternis glitzern.
Ich bin aufgestanden und barfuss zum Fenster gegangen. Ich habe sie gesehen, die funkelnden Katzenaugen. Ich konnte schon lange nicht gut schlafen. Dieses Rumoren in meinem Bauch hatte es verhindert. Nun stehe ich hier in der Kälte und kann nicht länger so tun, als wäre nichts gewesen. All das Schöne des Tages ist verblichen. Was bleibt sind Schatten, die von der Dunkelheit verschluckt werden. Das große schwarze Nichts.
Es gibt immer zwei Seiten, den Tag und die Nacht.
Am Tag erscheint alles klar, alles ist definiert und hat Kontur. Die Nacht jedoch verwischt diese Konturen. Sie lässt sie undeutlich werden, bis sie am Ende nicht mehr zu erkennen sind. In der Nacht ist alles möglich. Naturgesetze gelten jetzt nicht mehr, da die Grenze zwischen real und fiktiv nicht mehr zu erkennen ist. Nur die Katzenaugen vermögen diese unwirkliche Welt zu durchbrechen. Sie erscheinen mir klar durch all diesen Dunst. Sie sind etwas, an dem ich mich festhalten kann, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren und in die  Schatten zu stürzen. Sie helfen mir, wieder an etwas zu glauben. Noch liegt es in den Schatten, noch ist es verborgen im Nebel. Doch schon bald werde ich es finden. Die Katzenaugen werden mir den Weg leuchten.
Ich weiß nicht, warum ich den Blick abwende. Vielleicht, um einen kurzen Blick auf ihn zu werfen und mich zu versichern, dass er mich begleiten wird, auf die Suche nach den verlorenen Dingen. Als ich wieder in den Garten schaue,  sind die Augen verschwunden. Ich suche sie, doch ich kann sie nicht mehr finden. Sie sind verschwunden, und zurück bleibt nur das Dunkel, die Stille und die Leere.
Ich stehe noch einige Minuten regungslos am Fenster und starre hinaus in die Nacht.  In mir breitet sich eine große Leere aus, sie ist so groß und schwarz wie die Nacht vor meinem Fenster.
Ich werde wiederkommen und sie suchen. Ich gebe sie nicht verloren, die leuchtenden Augen in der Nacht.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Miriam Keller).
Der Beitrag wurde von Miriam Keller auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.02.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Miriam Keller als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tierisches und mehr: Kurzgeschichten und Gedichte von Elke Abt



Im Laufe vieler Jahre hat eine große Anzahl Tiere ein Zuhause in der Familie der Autorin gefunden. Sie hat viel Lustiges und manchmal auch Trauriges mit ihnen erlebt. In diesem Buch stellt sie einige mit ihren Besonderheiten vor. Neben Tierischem ist auch das Menschliche nicht vergessen worden, das zum Schmunzeln anregt. Flora und Fauna haben sie außerdem zum Verfassen von Gedichten inspiriert, die nicht immer ernst zu nehmen sind. Wer den Humor liebt, für den sind die individuellen Kurzgeschichten und Gedichte genau richtig.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Freundschaft" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Miriam Keller

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Für eine gute Freundin von David Polster (Freundschaft)
Sein Handy versteht ihn nicht von Norbert Wittke (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen