Gerold Treitler

Die Abenteuer von Proctor Silex 3: Der autom. Autobiograph

Proctor Silex, aus der langen Reihe der Proctoren, König von Krauka, Held von Tawain, bester Verfliegenstechniker der Pedautzn Werke und viele vermuten er ist auch der Fledermausmensch, erfreute die galaktische Kooperative mit einer neuen tollen Erfindung, dem sogenannten automatischen Autobiographen. Die neueste Erfindung unseres Helden Proctor Silex war so genial, dass selbst die größten Kleingeister sich ihr nicht verschließen konnten. Diesmal nutzte unser Konstrukteur die Metrik der Raumzeit selbst für seine Zwecke. Es gibt eine mathematische Konstante, welche die euklid’sche Geometrie definiert, die Zahl Pi, sie ist eine sogenannte transzendente Zahl. Das heißt nichts anderes, als dass das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines Kreises unendlich viele Kommastellen hat. Proctor Silex’s Idee nutzte die Tatsache, dass diese unendlichen Stellen hinter dem Koma völlig zufällig verteilt sind. Unser Held kodierte jetzt jeweils zwei dieser Zahlen mit einem Buchstaben, also wenn man die Zahl Pi im Dezimalsystem ausschreibt: 3,141592653589..., bedeuten die ersten zwei Ziffern hinter dem Komma den 14. Buchstaben im Alphabet, nämlich N, die nächsten beiden Ziffern 15 wiederum O. Kommt irgendwo zum Beispiel die Kombination 01 vor, bedeutet es A, 02 heißt B und 12 würde L ergeben. Da die Anzahl der Ziffern nach dem Komma der Zahl PI unendlich ist, kommt es immer wieder vor, dass rein zufällig vernünftige Wörter gebildet werden, wie zum Beispiel „Hallo“ oder „Proctor Silex“. Natürlich kommen irgendwo in der Riesenmenge der Zahlen auch ganze Sätze vor, wie zum Beispiel „Proctor Silex ist ein Held!“ oder „Alle anderen sind dumm, dumm, dumm!“. Da unendlich viele Ziffern hinter dem Komma existieren, findet man irgendwo alle Wörter, die es gibt in jeder Sprache die irgendwo im Universum gesprochen, gegrunzt oder gefurzt wird. Irgendwo im Abgrund der Kommastellen von Pi findet man alle möglichen Sätze und wenn man nur lange genug sucht, alle Bücher dieses Universums, einfach auf Grund des Gesetztes der Wahrscheinlichkeit und der Unendlichkeit der Nachkommastellen. Man findet aber nicht nur die Bücher die schon geschrieben wurden, sondern auch die Bücher, die noch gar nicht verfasst sind. Alle schriftstellerischen Werke, die in diesem Universum jemals geschrieben wurden oder geschrieben werden sind irgendwo in der Zahl Pi kodiert. Natürlich findet man irgendwo in diesem unendlichen Zahlenuniversum auch die Biographie jedes Individuums, dass je gelebt hat, jetzt lebt oder je leben wird. Hier spürt man die Schwingen des Unendlichen am Deutlichsten schlagen. Proctor Silex benutzte nun eine große Wasserstoffwolke in der Nähe des Orionnebels als gigantischen Quantencomputers, der ihn ermöglichte die Unendlichkeit der Nachkommastellen der Zahl Pi rasch nach sinnvollen Wörtern, Sätzen und Büchern zu durchsuchen. Sehr schnell wollten sehr viele AlienInnen ihre Autobiographie automatisch verfasst haben. Leider berücksichtigten sie nicht, dass nicht nur ihr tatsächliches Schicksal in den Weiten der Zahl Pi geschrieben steht, sondern auch alle möglichen Eventualitäten, verpassten Entscheidungen und Alternativschicksalswege. Das entgültige Aus für den automatischen Autobiographen kam allerdings als der große, aber natürlich lange nicht so geniale Mitbewerber von Proctor Silex, Otos Kringel die Kommazahlen der ebenfalls transzendenten Euler’sche Zahl E nach Biographien zu durchsuchen begann. Kurze Zeit später wurde auch noch die Zahl des „goldene Schnittes“ nach Schicksalen durchforstet. Damit brach der Markt komplett zusammen und der Unterhalt der teueren galaktischen Quantencomputer mit deren Hilfe es einzig und alleine möglich war die große Zahlenmenge zu verarbeiten, wurde zu teuer. Findige Geister kamen überdies dahinter, dass es unendlich viele transzendente Zahlen mit unendlich vielen Stellen nach dem Komma gibt und nun blies wirklich jedem der Hauch des Ewigen ins Gesicht. Leider auch Proctor Silex, der schweren Herzens Konkurs anmelden musste. Windicus Galacticus, sein überaus treuer Anwalt bewahrte ihn wie üblich vor dem Schlimmsten und ersparte ihn vor der Einzelhaft auf der Eiswelt „Zahnklappus“. Wir hoffen alle, dass wir bald wieder von den neuesten Abenteuern des Proctor Silex berichten können, wir glauben, dass er gerade an einem Gegenwindschaufler arbeitet.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gerold Treitler).
Der Beitrag wurde von Gerold Treitler auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.03.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Gerold Treitler als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Was willst du mal werden? - Wenn's geht, Poet! von Wolfgang Luttermann



Nimm doch die Freiheit dir heraus,
gönne dir ein, zwei Flaschen Gutes,
trag den Gedichtband mit nach Haus,
gleich bist du guten Mutes.

Bebet der Vulkan, die Erde zittert,
wenn ein Asteroid herniederfällt,
bleib locker und sei nicht verbittert,
weil nur die schönste Stunde zählt.

Das Leben ist zu kurz zum Schmollen,
dafür nimm dir nicht die Zeit,
schöpfe Freude und Frohsinn aus dem Vollen,
leg die Sorgen ab unter Vergangenheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Science-Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gerold Treitler

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Abenteuer von Proctor Silex 11: Der Casimir Effekt von Gerold Treitler (Science-Fiction)
RC1. Zerstörer der Erde. Fortsetzung der Trilogie von Werner Gschwandtner (Science-Fiction)
Frau Winke Winke von Norbert Wittke (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen