Hartmut Pollack

Katerchen

 
 
Katerchen
 
Leise, ganz leise schlich Katerchen durch die Wohnung. Er suchte seine Mieze. Miau, klang seine Stimme ganz traurig durch die Räume. Mieze antwortete nicht. Katerchen war ganz verzweifelt. Er hatte doch vor knapper Zeit noch mit Mieze gespielt. Dann war Mieze auf den Balkon gegangen und nun miaute sie.
Er schnupperte in allen Ecken der Wohnung herum. Doch nirgends fand er seine Mieze. Mieze war verschwunden. Und doch …. irgendwie hing in der Luft ein leises, ängstliches Mauzen. Mieze musste in der Wohnung sein oder vielleicht ganz dicht an einem Fenster draußen.
Katerchen lief zum Fenster. Schwupp sprang er auf das Fensterbrett und reckte sich an der Fensterscheibe hoch. Seine Zähne nagten am Glas. Er wollte hinaus, er hörte doch seine Mieze.
Sein starker Katerkopf drängte sich gegen die Fensterscheibe. Die Scheibe hielt dem Druck mühelos stand. Katerchen war schon ganz verzweifelt. Wie sollte er zu seiner geliebten Mieze kommen.
Vom Fensterbrett sprang er hinunter an die Terrassentür. Doch auch diese war verschlossen. Der Wind hatte die Balkontür zugeschlagen. Mieze konnte von draußen nicht mehr rein.
Katerchen schnurrte nicht mehr. Man merkte richtig, wie er grimmig wurde. Sein Körper zog sich nach unten in die Hinterbeine, er spannte alle Muskeln an und dann sprang er hoch gegen die Türklinke der Terrassentür. Seine kleine Tatze verpasste die Tür und er fiel auf den Rücken. Doch Katerchen hatte sich fest vorgenommen, diese Tür zu öffnen. Er spannte erneut seine Muskeln und sprang wieder. Noch einmal hatte er Pech und fiel auf den Rücken.
Katerchen fauchte vor Zorn. Seine Mieze draußen miaute. Katerchen nahm Anlauf und mit einem Satz sprang er wieder gegen die Türklinke. Wieder und wieder wiederholte er dies, bis er endlich die Türe auf hatte.
Mieze kam sofort in die Wohnung. Sie schnurrte vor Freude und leckte Katerchen das Fell. Mieze miaute dabei ganz freundlich, so als wollte sie sagen: Ich danke dir, mein edler Ritter.
Katerchen schnurrte vor Freude und schlich um Mieze herum. Er leckte ihr das Gesicht. Beide sausten in Vorfreude zu ihren Fressnäpfen und fraßen sich erst einmal satt. Nun war das Glück vollständig.
Mieze aber war ganz müde, weil sie draußen durchgefroren war. Sie rieb noch einmal kurz ihren Kopf an Katerchens Schulter und dann schlich sie in ihr Katzenbettchen.
Ich hörte sie nur noch ganz leise in Katzendeutsch sagen: „Ich bin müde, Katerchen kommst du auch her ?“
Katerchen schnurrte kurz zurück und kurze Zeit später lagen die beiden Katzenkörper eng umschlungen in ihrem Katzenbett.
 
©pk 03 / 07

Mir fehlt die Kategorie Tiergeschichten, mal sehen, ob Jörg die doch einrichtet. Meine Katzengeschichten gehen weiter.Hartmut Pollack, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hartmut Pollack).
Der Beitrag wurde von Hartmut Pollack auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.03.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Hartmut Pollack

  Hartmut Pollack als Lieblingsautor markieren

Buch von Hartmut Pollack:

cover

Schmetterlinge im Bauch und Kopf von Hartmut Pollack



"Schmetterlinge im Kopf und Bauch" ist mein holpriger lyrischer Erstversuch. Mit Sicherheit merkt man, dass es keine Lektorin gab, wie übrigens auch bei den anderen beiden Büchern nicht. Ungeordnet sind viele Gedichte, Gedankenansätze, Kurzgeschichten chaotisch vermengt veröffentlicht worden. Ich würde heute selbstkritisch sagen, ein Poet im Aufbruch. Im Selbstverlag gedruckt lagern noch einige Exemplare bei mir. Oft schau in ein wenig schmunzelnd in dieses Buch. Welche Lust am Schreiben von spontanen Gedanken ist zu spüren. Ich würde sagen, ein Chaot lässt grüßen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tiergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hartmut Pollack

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Zum Jahreswechsel 2006 von Hartmut Pollack (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Rettung unserer Katze von Paul Rudolf Uhl (Tiergeschichten)
Wendel, das Gespenst: Im Wald von Irene Beddies (Gute Nacht Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen