Yvonne Habenicht

Und der Fluss fragte...

Habt ihr je nach mir gefragt? Ihr habt eure Häuser auf meinem Wiesen gebaut. Ihr habt gedacht, ihr könnt mich benutzen: eine Schnellstraße für Schiffe.
Ihr dachtet, Beton ist stärker als die Natur.
Habt ihr je gefragt, wie ich, der Fluss, mich dabei fühle, so reglementiert zu werden?
Ihr habt mir meine Schönheit genommen, mich gerade gemacht, wo mein Wasser in großen Bogen lief. Ihr wolltet einen ordentlichen, deutschen Fluss aus mir machen. Aber ich war ein ordentlicher Fluss. Ich habe eure Felder befruchtet und die Auen überschwemmt, was dem ganzen Land Wasser brachte. Generationen zeugten mir Respekt. Trat ich über die Ufer, trieben sie das Vieh weg, und ich trieb das Wasser ins Land und brachte Fruchtbarkeit. Ihre Häuser standen fernab, nie vergriff ich mich an ihnen.
Ihr aber wolltet einen Kanal aus mir machen, eine brauchbare Wasserstraße, um den Profit zu
erhöhen.
Ich jedoch bin nicht der Sklave eurer Baukunst, eures Wohlstands, eurer Blindheit.
Da musste ich meine Freiheit verteidigen! Ich, der Fluss!
Was habe ich ertragen? Alles, was eure Industrie an Wohlstand schuf, durfte ich fortschaffen, Jahr für Jahr. Ein stinkende Brühe war ich mancherorts und habe nicht aufgemuckt. Ich sagte mir: ihr müsst ja auch leben. Die Fische sah ich in mir sterben, den Schmutz mein Wasser verseuchen.
Aber nun, nun musste ich euch zeigen, dass ihr so nicht mit mir umgehen dürft. Ihr habt mich fast hilflos gemacht. Den Regen musste ich herbei rufen.
Wisst ihr nun, was es heißt, der Natur ins Handwerk zu pfuschen?
Es tut mir leid, mir dem Fluss, dass ich euch soviel Elend zufügen musste, damit ihr erkennt. In den nächsten Jahren werde ich liebevoll eure Felder wässern, wenn ihr mich in Ruhe lasst.
Achtet mich! Schützt mich! Lasst mir meine Auen und Felder.
Wisst ihr, wie viele Menschen auf dieser Erde ein Himmelreich gäben um ein paar Tropfen Wasser aus mir?
Lasst mich sauber, respektiert meinen Lauf. Lasst mir meine Freiheit, und ich werde eure achten.
Die Elbe

Ein Beitrag der Elbe zum Hochwasser
Yvonn Habenicht
Yvonne Habenicht, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Yvonne Habenicht).
Der Beitrag wurde von Yvonne Habenicht auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.09.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Yvonne Habenicht als Lieblingsautorin markieren

Buch von Yvonne Habenicht:

cover

Das Haus der Lügen von Yvonne Habenicht



Was ein Neuanfang werden sollte, gerät zum Desaster. Ein Schicksalsroman, der das Leben von Menschen meherer Generationen im engen Zusammenleben umfasst.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Yvonne Habenicht

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Engel auf Erden von Yvonne Habenicht (Weihnachten)
Ein letztes Mal von Marija Geißler (Abschied)
Hilfe...ich bin ein Lüstling...lach...smile... grins und heul von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen