Annette Andersen

Der Baum der Erinnerung

 

Jeder kannte sie. Die alte Lissy gehörte ebenso zum Dorfplatz wie die Jahrhunderte alte Eiche, die, weit ausladend, imposant und kraftvoll dem Betrachter Sicherheit und Beständigkeit vermittelte. Besonders ältere Menschen ließen sich, wie Lissy, gern auf der Bank, die seit eh und je unter dem Baum stand, nieder. Viele Dorfbewohner machten Rast hier, fanden Zeit zur Besinnung und für kurze Zeit ihre innere Ruhe. Ein schattiger Platz, der auch an den heißesten Sommertagen Kühlung versprach; ein trockener Platz, der mit seinem dichten Blätterwerk Schutz vor Regentropfen bot.

 Hier war Lissy zu finden, wenn man sie in ihrem kleinen Häuschen, ein paar Straßenecken weiter, vergeblich suchte. Mit dem krummen Rücken an den Baumstamm gelehnt, wie mit ihm verwachsen, saß sie dann auf der Bank. Oft mit geschlossenen Augen, lächelnd und zufrieden wirkend; der Welt entrückt.

Hier schöpfte sie Kraft. Hier, im Stamm der alten Eiche, wohnten die Erinnerungen an vergangene Zeiten. Unter dem Baum hatte sie schon als Kind gespielt; er hatte sie glücklich und traurig gesehen. Auch mit Hans, mit dem sie schon zusammen zur Schule gegangen war und der später ihr Mann wurde, hatte sie hier gesessen. Viele Male. Voller Liebe für ihn war sie gewesen, zufrieden und glücklich. Aus Eicheln dieses Baumes hatte sie später mit ihren Kindern kleine Figuren gebastelt. Hatte hier mit ihnen gelacht und Spaß gehabt.

Hans war schon lange tot, die Kinder längst erwachsen und mit ihren Familien weit fortgezogen. Nur selten kamen sie zu Besuch, und wenn, dann waren sie ganz schnell wieder verschwunden und ließen Lissy allein zurück.

Lissy war alt. Niemand von den jungen Leuten, die sich oft bei der Eiche trafen, wußte genau wie alt sie war, aber sie schätzten sie auf weit über 80,  vielleicht sogar über 90 Jahre.

Lissy fühlte sich jeden Tag einsam und allein. Die Füße taten ihr oft weh, und der Rücken schmerzte von Jahr zu Jahr mehr, so dass das Aufstehen ihr größte Mühe bereitete. Schon seit einigen Jahren wünschte sie sich, eines Morgens einfach nicht mehr aufzuwachen. Alle Freunde waren tot, die Familie weit weg. Das Leben hatte jeden Reiz für sie verloren. Sie fühlte sich nur noch als Last. Lange Fußwege konnte sie nicht mehr machen, nur bis zu der alten Eiche reichte es gerade noch. Dort ließ sie sich dann auf der Bank nieder und hielt mit dem Baum Zwiesprache. Die alte Eiche - sie war die Verbindung zu einer Zeit, die längst vergangen und nur noch vage Erinnerung für wenige der Dorfbewohner war. Nicht so für Lissy. Wenn sie auf der Bank saß, mit geschlossenen Augen, den Rücken so eng wie möglich an den Stamm geschmiegt, lebte die Vergangenheit. Der Baum gab ihr Kraft. Er war ihr Leben. Er hielt sie am Leben.
 

*

Alles änderte sich an einem Dienstag.

Ein Kran rollte in den ersten Morgenstunden auf den Dorfplatz. Unbemerkt von Lissy. Nach wenigen Stunden war dort, wo die wunderbare alte Eiche gestanden hatte, nichts mehr. Nur ein großer, leerer und tot wirkender Platz. Geschaffen, um eine neue, breitere Straße zu bauen. Doch davon wußte Lissy nichts.

Als sie kam, war schon alles vorbei. Der Kran war weg, die Arbeiter mit ihren schweren Motorsägen waren weg – und Lissys geliebter Baum war weg. Voller Entsetzen sah sie, was in ihrer Abwesenheit geschehen war. Es war ihr, als sei nun der letzte Freund gegangen. Tief gebeugt ging sie auf die Bank zu, die nun etwas abseits stand und irgendwie nutzlos wirkte. Tränen suchten sich ihren Weg durch das zerfurchte, alte und traurige Gesicht. Schwer ließ Lissy sich auf die Sitzfläche der Bank fallen und schloss die Augen.

So starb sie. Ohne Halt, in sich zusammengesunken und einen letzten, übrig gebliebenen Zweig ihrer Erinnerungen in der Hand. 

© Annette Andersen, 1997
(Aus der Serie LEBEN UND STERBEN)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Annette Andersen).
Der Beitrag wurde von Annette Andersen auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.04.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Annette Andersen als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Regina Mundis - Königin der Welt. Buch 1: die Berufung von Jürgen Berndt-Lüders



Agnes, die Tochter des Markgrafen vertritt bei einer Konferenz König Otto II, der ein Kindskopf ist. Während dieser Zeit ist sie die mächtigste Frau der Welt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Annette Andersen

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der letzte Arbeitstag von Annette Andersen (Wie das Leben so spielt)
AUS UND VORBEI von Christa Astl (Wie das Leben so spielt)
Rettende Begegnung von Christa Astl (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen