Anna-Luise Franke

Erwarte nicht, dass ich das verstehe

Ich lächle. Ich sehe es Frühling werden in euren Augen, beinahe Sommer schon und Funken bei jedem Blinzeln und es riecht fast ein bisschen nach Meer zwischen eurer Haut. Und ich freu mich für euch, so sehr, dass ich es nicht mit haushohen Gesten beschreiben könnte. So sehr. Und darum lächle ich. Ein bisschen gequält vielleicht. Ich habe so etwas Schönes nie gehabt. Aber ich gönne es euch. Mehr als sonst irgendjemandem gönne ich es euch, meinen Freunden. Erfreue mich an eurem beschleunigten Herzschlag und daran, dass ihr besser schlaft jetzt – zweisam und an dem Sonnenwarm, das ihr ausstrahlt.
Ich lächle. Ein bisschen gequält vielleicht. Ich habe so etwas schönes nie gehabt. Und der Unmut in deinen Augen sagt mir, dass du das leider nicht so richtig zu schätzen weißt, die meiste Zeit über. Und das ist schade. Verdammt schade sogar, so etwas mit anzusehen. Aber ich hoffe trotzdem. Ich hoffe, dieses Mal passiert das nicht, denn das Schlimmste ist nicht, wenn Liebe auseinander geht. Das Schlimmste ist, wenn Liebe auseinandergeht und man liebt sich noch. Und dafür hast du ein Talent irgendwie, meinst du nicht? Ich mach dir das nicht zum Vorwurf – wie sollte ich auch?! Ich habe so etwas Schönes nie gehabt.
Aber erwarte doch bitte von mir nicht zu bleiben. Erhoffe dir doch bitte von mir keinen Rat. Zähle nur nicht darauf, dass ich – jetzt oder später – irgendetwas tun werde. Ich weiß doch gar nicht was. Ich habe so etwas Schönes nie gehabt. Und wenn es dir abhanden kommt und du mir all die Fragen stellst ohne Ziel, dann sei dir doch einer Sache gewiss: Ich habe keine Antwort. Keinen Rat. Keine Hilfe. Keinen Trost. Ich werde die Schultern zucken über dieses Spiel, an dem ich nicht teilnehme.
Ich lächle, wie ich euch da so gemeinsam sehe. Ein bisschen gequält vielleicht. Aber mehr könnt ihr nicht von mir erwarten. Und wenn ihr euch trennt über Kleinigkeiten, dann hofft nicht darauf, dass ich das verstehe. Vielleicht gehört das ja dazu, ich weiß es nicht, denn ich habe so etwas Schönes nie gehabt.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Anna-Luise Franke).
Der Beitrag wurde von Anna-Luise Franke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.04.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Anna-Luise Franke als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lyrische Kurzreisen von Monika Wilhelm



Ein Buch des gefühlten "Seins" der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - dargestellt in Haikus, Tankas und Kurzgedichten.
Eine lyrische Reise, mit Worten gemalter Bilder - eine Reise, die man nicht so schnell vergessen wird ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Freundschaft" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Anna-Luise Franke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Anderes Herz von Anna-Luise Franke (Liebesgeschichten)
Eine seltsame Liebeserklärung von Dieter Hoppe (Freundschaft)
Kurts Geschichte von Siegfried Fischer (Fragen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen