Monika Sodar

Tschakele

Tschakele

 

 

Er ist ein Plüschtier, ein Schaf mit einem gehäkelten Jackele. Er gehörte meiner Mutter, der wir ihn zum ersten Weihnachtsfest im Seniorenwohnheim geschenkt haben. Als sie in auspackte, drückte sie ihn an sich und sagte, „mein Tschakele“ und somit hatte er seinen Namen.

 

Tschakele wurde der beste Freund meiner Mutter, ihm erzählte sie alles, mit ihm redete sie, auch wenn sie mit uns an manchen Tagen nicht sprechen wollte. Manchmal überredete ich Tschakele, mir ins Ohr zu flüstern, was alles passiert ist tagsüber, wer zu Besuch war, ob Mama sich auch brav an die Diät gehalten hatte. Natürlich hat mir Tschakele manchmal verraten, dass sie genascht hatte und der Zuckerwert deswegen so hoch war. Dann war sie böse auf ihn und sagte, er dürfe nicht alles verraten.

 

Einmal habe ich ihn mitgenommen und in die Waschmaschine gesteckt. Als ich ihn zurückbrachte, erzählte ich meiner Mutter, dass Tschakele vom Schleudern ganz schwindlig sei und da hat sie herzlich gelacht.

 

Als sie uns verlassen hat, meinten meine Schwestern, Tschakele wäre bei mir am besten aufgehoben und er erzählt mir manchmal auch heute noch von meiner Mutter!

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Monika Sodar).
Der Beitrag wurde von Monika Sodar auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.05.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Monika Sodar als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Licht und Schatten von Sigrid Fischer



Licht und Schatten - Wege die Schizophrenie zu besiegen

Persönlichkeit und Gedanken von Schizophrenen wirken oft undurchschaubar und verworren auf die Umwelt. Als betroffene möchte ich dem interessierten Leser einblick in meine Seelenwelt und in das ständige auf und ab der Krankheit geben. So lassen mich Stimmungen und Gedanken ständig ins Wanken kommen. Dieses versuchte ich in diesem Buch durch Tagebuchaufzeichnungen und Gedichte wiederzuspiegeln.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Monika Sodar

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Christbaum von Karl-Heinz Fricke (Wahre Geschichten)
Das fehlende “n“ von Rainer Tiemann (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen