Thomas Frohmader

Lassie ist wieder heimgekommen!

tom froh 3/2007


Meine Segeltuchtasche über der Schulter komme ich aus dem Plusmarkt. Auf der anderen Strassenseite steht eine Yamaha SR 500, eine schwarze, mit viel Chrom. Eine Motorradfrau - auch in schwarz, nähert sich der Maschine. Die zwei schaue ich mir doch mal an. Eine Strassenbahn kommt von links, bimmelt hektisch, die lass ich lieber noch vorbei.
Bis ich drüben bin, steht sie neben dem Motorrad und rückt ihren offenen schwarzen Jethelm zurecht. Zu beiden Stirnseiten zieht sie je einen dünnen Zopf hervor - wie Obelix, wie ein Wikinger. Hinten quillt ein dichter, blonder Schopf unter dem Helm heraus. Ich bleibe stehen und nicke anerkennend auf die gewienerte Maschine hin. Als ich dann eröffne, dass ich vor dreissig Jahren die Enduroversion - die XT 500 - viele Sommer nach Griechenland bewegt habe, sind wir im Gepräch.
Sie hat ein glattes, nettes Gesicht, lacht bei jedem Satz in den Himmel, die Sonne scheint ja auch ganz prächtig.

„Naja jetzt bin ich glücklich geschieden, und nach zwanzich Jahren kann ich endlich wieder Moped fahren“.

Ich sehe schon dass sie einen feinen Spezialauspuff angebaut hat, der Lenkervorbau? Klar der ist auch was Besonderes.
Ich frage wie sie dies Schätzchen gefunden hat. - Ebay - vor einem Jahr.

„Na - da seh‘ ich das moped in Ebay und es steht in Bremen. Also nix wie hin und angekuckt. Naja - werd‘ ich schon noch was reinstecken müssen- aber Mann, der gleiche Typ wie ich ihn damals vor der Ehe hatte - Trommelbremsen klar und Speichenräder - natürlich....
Drei Monate hab‘ ich gewirkt und geschraubt , es hat sich doch gelohnt - odder?

Also Krankenschwester ist die nicht, denke ich, in einer Kneipe hinterm Tresen, vielleicht. Ich schaue auf das Kennzeichen, HB- ...
„Ne, ne vom Lande bin ich nich, ich wohn‘ hier im Viertel!“
„Ich muss dir aber noch was erzählen...“
Sie nimmt ihre Sonnenbrille runter. „ Siehst du die kleine Delle - hier am Schutzblech....? Als ich mit der Arbeit am Moped endlich fertig war, seh‘ ich doch diese winziche Delle hier.. und da denk‘ ich doch --- diese kleene Delle kommt mir doch... ...ich lauf rauf in die Wohnung und kram den Kraftfahrzeugbrief raus.
Glaub‘ es oder glaub‘ es nich, da steh‘ ich doch selber unter den ersten Vorbesitzern!“

Sie tätschelt liebevoll den Tank ihrer Maschine.

„Gell Lassie- biste wieder heimgekommen!“ sagt sie.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Thomas Frohmader).
Der Beitrag wurde von Thomas Frohmader auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.06.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Thomas Frohmader als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die dicke Made von Chris Peter



Die Geschichte einer Made auf großer Reise, ihren Abenteuern und dem Wunsch, allen zu Hause an ihren Erlebnissen in einer fernen Welt teilhaben zu lassen. Geschrieben in klassischer Gedichtform zum Lesen und Vorlesen, nicht nur für Kinder, sondern für alle, die sich ihre Fantasie erhalten haben und die schon immer wissen wollten, wie und warum gewisse drei Worte auf so manches Spielzeug kamen …

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Thomas Frohmader

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

augenblicksgeschichten von Thomas Frohmader (Wie das Leben so spielt)
Karamell für schwarzen Engel von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)
Die Magische Feder von Barbara Greskamp (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen