Gaby Schumacher

Kreislauf-Highlights am laufenden Band (Teil 1)


 
 
Die Geburt meiner Zwillinge stand bevor. Es sollte der dritte Kaiserschnitt werden.

Im Krankenhaus unserer Wahl hatte ich, was Kinderkriegen anging, bereits den Status einer Stammkundin. Schließlich gab`s schon zwei ältere Töchter. Allerdings - so ganz alt waren die denn auch noch nicht. Im Gegenteil befanden sie sich noch im praktischen Kleinkind-Quengel-und-Mamas-Nerven-Zertrampel-Alter, was ich selbstverständlich nur allzu oft auskosten durfte.

Da privat versichert, gelangte ich wiederum in die Obhut des mir bekannten und sehr sympathischen Chefarztes Dr. Wackelig. Als ich damals vor der Geburt meiner Ältesten das erste Mal dessen Namen vernommen hatte, hatten mir urplötzlich erst die Beine vor Schrecken und dann der Bauch vor Lachen gewackelt.

Wie sich dann gottlob herausstellte, war dieser Dr. Wackelig weder geistig noch körperlich wackelig zurecht, sondern stattdessen ein ausgesprochen engagierter, tüchtiger Arzt, der zusätzlich sogar noch eine besonders sensible Ader für werdende Mütter und deren Ängste und Sorgen besaß.
Kriegte ich Panik, rief ich nach Dr. Wackelig. Gab es Probleme, war er stets rasch zur Stelle.

Nur ein einziges Mal zweifelte ich an seiner Sensibilität uns werdenden oder auch schon gewordenen Müttern gegenüber. Vielleicht kennen Sie das ja aus eigener Erfahrung: Sie schwelgen im Glücksrausch wegen des Anblicks des neben Ihrer Liegestatt im Babybett selig schlafenden rosa oder auch blauen Strampelanzuges und denken an nichts Böses. Das tun Sie solange nicht, bis Sie nach dem dritten Kaiserschnitt zu der sogenannten Nachuntersuchung beordert werden.

In Kliniken herrscht Verschwiegenheit, zumindest oft, aber vor allem den Patienten gegenüber und bezüglich allem, was die Krankengeschichten angeht. So war ich nur insoweit informiert, dass wohl nicht alles so ganz unkompliziert verlaufen war.

Ich war noch nicht wieder schmerzfrei. Dementsprechend behutsam wurde ich auf den Untersuchungstisch gebettet, dementsprechend behutsam nahm auch Dr. Wackelig die Überprüfung meines Gesundheitszustandes vor. Soweit, so gut.

Sein Blick blieb auf meinem nunmehr wieder flachen Bauch haften und sprach eindeutig Bände der Bewunderung. Ich, völlig ahnungslos, runzelte deswegen nachgrübelnd die Stirn und schaute diesen Mann meines Vertrauens überrascht fragend an.

"Meine Güte!", meinte er da so nett in trockenem Tonfall, "das Kind hat eine total feste Bauchdecke!"
Offensichtlich hegte er starke Opa-Gefühle  und mit dem Kind meinte er mich. Obwohl ich zur angeblich strammen Bauchdecke gar nichts dazu konnte, wertete ich diese Bemerkung als Kompliment und war sogar ein bisschen stolz. Auch dies: Soweit, so gut.

Genauso offensichtlich schätzte er da meine seelische Stabilität im Vergleich zur körperlichen ungleich größer ein, denn dann kam`s:
Er klopfte mir nochmals kurz meinen einstigen Embryo-Bungalow und erklärte dann sichtllich erschüttert:
"Kind, alles bestens. Da sind Sie dem Tod noch einmal von der Schüppe gesprungen!"

Zu seinem Glück war ich zu schlapp. Sonst wäre ich ´meinem Opa` ob dessen da überragender Sensibilität garantiert an die Gurgel gesprungen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.06.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Blinzle mit den Augen ... und alles kann anders sein von Martin Huber-Siegl



Blinzle mit den Augen … und alles kann anders sein

Seine Lebenssituation zu verändern von jetzt auf gleich,
das wäre manchmal ganz praktisch.
Auch für Gunther Marsch.

Burn-out, Probleme mit Frauen, die Frage nach dem Sinn …

Spielt Gott eine Rolle?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Erinnerungen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Eine süße Frucht von Gaby Schumacher (Zwischenmenschliches)
Berlin ist die einzige Stadt... für Ingrid Grote von Kerstin Köppel (Erinnerungen)
Seitenschläfer schnarchen selten von Fritz Rubin (Alltag)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen