Nora Runge

Der Fußball-Dress

Der Mann meiner Nichte ist ein begeisterter Fußballer.
Jahrelang spielte er mit Erfolg für seinen Verein und wurde auch etliche Male zum Torschützen-König ausgerufen.
Nachdem er nun in „die Jahre“ gekommen ist, spielt er in der Alte-Herren-Mannschaft.
In diesem Jahr steht die Deutsche Meisterschaft dieser Klasse an.
Zur Freude aller nehmen auch altgediente Veteranen wie Uwe Seeler an diesem Turnier teil.

Zu diesem besonderen Anlaß mussten natürlich neue Trikots her. Es fand sich auch ein Sponsor,
der die Spieler neu einkleidete. Die Mannschaft läuft nun in leuchtendem Rot auf.

Stolz präsentierte mein Neffe seiner Frau sein neues Outfit.
Das T-Shirt hatte es ihm besonders angetan. Deshalb wurde es auch gleich eingeweiht.
Da der Termin der Meisterschaft immer näher rückt, gab er es seiner Frau zum Waschen.
Meine Nichte stopfte das Prachtstück mit anderen roten Sachen in die Waschmaschine.

Aber – o Schreck – als sie es wieder aus der Maschine holte, hatte das gute Stück seine Farbe verändert! Es war plötzlich schwarz gefleckt.
Ihr Mann starrte entgeistert auf das T-Shirt: „Wie konnte denn das passieren?“
„Keine Ahnung! Ich habe es extra mit anderen roten Sachen gewaschen. Das muß am Stoff liegen.“
„Was mache ich denn jetzt bloß? So kann ich doch nicht spielen. Wie kriegen wir denn die schwarzen Flecken wieder heraus?“

Es wurde hin- und her beraten.
„Vielleicht kann man es entfärben ...“
Die beiden fuhren also in den nächsten Drogeriemarkt und kauften Entfärber.

Zu Hause angekommen, wurde das Shirt genau nach Anweisung auf der Packung behandelt.
Nach zehn Minuten nahm meine Nichte es aus der Schüssel. Die schwarzen Flecken waren kaum noch zu sehen.
„Wenn ich es jetzt nochmal wasche, sind sie ganz raus.“
„Nein, man sieht sie noch immer! Das muß doch 'rausgehen!“

Mein Neffe las sich nochmal die Gebrauchsanleitung durch.
„Hier, da steht: In hartnäckigen Fällen soll man die Sachen 24 Stunden im Entfärber liegen lassen.
Du hast es Dir nicht richtig durchgelesen!“
„Wenn Du alles besser weißt, dann mache es doch selber!“
Der Ehekrach war da.

Der Herr des Hauses rührte eine neue Mischung an, legte das Shirt in eine Schüssel und deckte diese mit einem Deckel ab.
„So, jetzt wird es richtig entfärbt! Und lasse es bitte drin, bis ich morgen nach Hause komme!“

Als er am nächsten Tag von der Arbeit heimkam, hob er triumphierend den Deckel von der Schüssel, nahm das T-Shirt heraus - und war wie vom Donner gerührt: Der Dress war nicht rot, auch nicht schwarzrot, sondern ... orange!

„Nein!!! Das darf doch nicht wahr sein!“
Der Kommentar meiner Nichte war nur ein knappes: „Dscha ...!“

Um zum Ende der Geschichte zu kommen: Der Verein setzte sich mit dem Sponsor in Verbindung, mein Neffe bekam ein neues Shirt.

Er wird obendrein um ein Paar Socken ärmer sein.
Die schwarze Socke, die sich in die Waschmaschine verirrt hatte, wurde von meiner Nichte stillschweigend entsorgt.
 
© Nora Runge

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Nora Runge).
Der Beitrag wurde von Nora Runge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.06.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Nora Runge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Du und ich - Gedichte mitten aus dem Leben von Marion Neuhauß



In einer Reise durch die Empfindungen des Lebens erzählen die Gedichte von der Dankbarkeit, vom Lachen, aber auch von der Traurigkeit, von unbedachten Worten und anschließender Versöhnung.
Gemeinsam schöne Momente genießen und schwierige Momente bewältigen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Nora Runge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Rettung in höchster Not von Nora Runge (Wahre Geschichten)
mundtot gemacht von Annie Krug (Wie das Leben so spielt)
Der alte Mann und der Hund von Engelbert Blabsreiter (Besinnliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen