Hartmut Pollack

Gedankenflüge

 
 
Gedankenflüge
 
Es Gurkenglas steht auf dem Tisch. Es sind die russischen Gurken, diese salzigen. Mühsam öffnen meine Hände das Glas. Verdammt, es rutscht mir immer durch die Hände.
Eine Gabel hilft beim Herausholen. Es ist geschafft. Ein erster satter Biss in die Gurke. Sehr salzig finde ich. Doch in mir breitet sich eine Ruhe aus. Mit dem Biss in die Salzgurke setzen bei mir Gedankenflüge ein.
Die Nachbarin hat Ärger mit ihrem Freund. Ein kerzengerader ehemaliger Bundeswehrsoldat. Im Grunde genommen ein feiner Kerl. Dazu besitzt er einen entzückenden kleinen Hund. Nachbarin und Hund lieben sich, aber sind weit entfernt. Der Soldat liebt sie auch, aber kann das Wort Liebe nicht aussprechen. Männer, denke ich, Männer und Gefühle.
Noch eine Gurke geht den Hals hinunter.
Wie oft schon konnte ich Gefühle nicht in Worte fassen. Wie oft kam ich mir als Gurke vor. Immer dieselben Strukturen. Mann will und kann nicht.
Soldat hat sie doch nur im Befehlston zurecht gewiesen und schon als gesagt gewusst, es war verkehrt. Sein ganzes Leben war er gewohnt gewesen zu kommandieren und nun dies. Es war doch nur ein kurzer Satz gewesen. Nur ein ganz kurzer. So verkehrt kann doch das nicht sein. Er hatte sie doch gar nicht beleidigen wollen.
Der Hund hatte kurz aufgejault und war mit vor die Tür gegangen.
Die beleidigte Frau musste noch einmal klingeln, der Hund sah so traurig aus. Im Grunde genommen wusste sie nicht mehr, warum sie beleidigt war. Doch sie war beleidigt.
Aber der Hund musste erstmal wieder zurück in seine sichere Unterkunft.
Ist Hund wichtiger als Mann ?
Gedankenflüge !
Beide sind zur Zeit unglücklich. Frau weiß nicht, den Bogen zu finden und Mann ist wenig wortgewandt. Wahrscheinlich muss der Hund helfen.
Ich lache. Sehe so einen kleinen Hund Schwanz wedelnd vor mir und denke, das müsste doch eigentlich der Mann machen. Will gar keinen Gedankenflug machen, ob er es noch kann.
Gedankenflüge will ich es mal nennen, obwohl es hätte auch heißen können, warum können Männer nicht empfinden oder so ähnlich. Vielleicht auch, warum kann ein Soldat nicht sagen, ich habe es nicht so gemeint.
Oder warum muss man Hund sein, um Menschen zu helfen ?
Oder irre ich mich ?
© pk 07 / 07
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hartmut Pollack).
Der Beitrag wurde von Hartmut Pollack auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.07.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Hartmut Pollack

  Hartmut Pollack als Lieblingsautor markieren

Buch von Hartmut Pollack:

cover

Über den Tag hinaus von Hartmut Pollack



Poetische Gedanken über Liebe und Natur
Über den Tag hinaus zu schauen, heißt für mich, neben dem Alltag, dem normalen Alltäglichen hinaus, Zeit zu finden, um das notwendige Leben mit Gefühlen, Träumen, Hoffnungen, Sehnsüchten, Lieben, das mit Lachen und Lächeln zu beobachten und zu beschreiben. Der Mensch braucht nicht nur Brot allein, er kann ohne seine Träume, Gefühle nicht existieren. Er muss aus Freude und aus Leid weinen können, aber auch aus vollem Herzen lachen können. Jeder sollte neben dem Zwang zur Sicherung der Existenz auch das Recht haben auf romantische Momente in seinem Leben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hartmut Pollack

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Weihnachten von Hartmut Pollack (Weihnachten)
Nur ein Stein - Lebendige Gedanken zur toten Materie von Christa Astl (Gedanken)
Meine Familie und ich von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen