Gaby Schumacher

Boah, ist ja toll!!


 
 
Das Schicksal begünstigt mich. Ich habe keine Ahnung, wieso es ausgerechnet mich dafür ausgewählt hat und das sogar noch mehrmals in Folge.

Genau darum mache ich mir Gedanken, zunächst nur oberflächliche, danach aber, weil jene mich nämlich nicht auf des Rätsels Lösung gebracht haben, bediene ich mich notgedrungen der Tiefenspychologie. Sie wissen schon: Die krempelt dann die ganze Kindheit um, um dort den Grund für irgendetwas zu suchen. Findet sie den nicht, dann wird eben einer erfunden.

Also werde ich mein eigener Psychologe auf der Suche nach einer Begründung, weshalb stets ich auf der dann grellsonnigen Sonnenseite des Lebens stehe. Die zeigt sich nämlich dermaßen gleißend, dass ich es kaum mehr länger klaren Verstandes ertragen kann. 

Eben dieser noch klare Restverstand warnt mich, dass denn ein solches Glück am laufenden Band erstens äußerst unwahrscheinlich sei und, solle es sich dennoch als wahr erweisen, zumindest dann immer noch ausgesprochen gefährliche Folgen für mich haben könne.


Beim ersten Male schwebe ich für beinahe fünf Minuten im Freudentaumel ob des mir bescherten ach so unwahrscheinlichen Glückes. Ich taumele so lange glückselig umher, bis mich denn doch ein winziger, kaum erkiennbarer Hinweis ausgesprochen grob aus meiner Euphorie heraus- und auf den Boden der Tatsachen herunter reisst.

Beim darauffolgenden Male, das natürlich zu einem Zeitpunkt eintritt, als mein Gedächtnis das Gedenken an den erlittenen Schock damals bereits so gut wie gelöscht hat, dauert die Euphorie nur unnennenswert kürzer an, so ungefähr um die viereinhalb Minuten. Leider haben dann meine Gehirnwindungen bereits die Erinnerung an das damalige Ereignis aus der hintersten Gedächtnisschublade hervorgelotst und es gibt ein zweites Mal kein Entrinnen vor der Wahrheit. Ein zweites Mal verfliegt die Euphorie und setzt der Verstand wieder ein. Schade!

Es vergehen Wochen, es vergehen Monate, das Glück scheint mich vergessen zu haben, mein Gedächtnis das Glück auch. Mit keinem Gedanken gedenke ich mehr der einstigen, überschwängloichen Freude, immerhin für insgesamt neuneinhalb Minuten ein echtes Glückskind gewesen zu sein. Der Alltag nimmt seinen gewohnten Lauf. Nichts Besonderes geschieht.

Da, nach sage und schreibe einem Dreivierteljahr erinnert sich das Glück meiner, des bislang verhinderten Glückspilzes, kriegt ein furchtbar schlechtes Gewissen seines lang andauernden Schweigens wegen und flattert mir eines Morgens, wiederum gänzlich unerwartet, als knallroter Briefumschlag ins Haus. Sie wissen ja: Rot ist die Farbe der Liebe!

Die wieder aufgekeimte Liebe des Glücks zu mir armen Menschenkind zeigt sich in diesem Falle sogar mehr als dunkelrot. Mit zitternden Händen halte ich jenes schicksalhafte Papier in den Händen.


Da steht geschrieben:

Herzlichen Glückwunsch!

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Sie auf Grund dessen, dass Sie sich vor so ungefähr dreißig Monaten an unserem Preisausschreiben beteiligt haben, als Hauptgewinnerin unserer Ziehung sage und schreibe 50.000 Euro gewonnen haben. Damit wir Ihnen aber auch den Scheck zustellen können, bitten wir Sie höflichst, uns vorher 35 Euro zu überweisen.

Nochmals unseren aller herzlichsten Glückwunsch!!

Ihre Peng-Gesellschaft

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.07.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wolkenkinder Geschichten von Eleonore Görges



In diesem Buch erfahrt ihr, was zwei Wolkenkinder erleben, wenn sie mit ihren Wolkeneltern um die Welt ziehen. Piet, der Wind, hilft ihnen aus der Patsche, mit Nordlichtern tanzen sie den Feenwichtentanz und die Sterne bauen ihnen am Abend ihr Sternenbettchen. Sie machen Bekanntschaft mit einem Menschenkind, aber auch mit Hoppel, dem Osterhasen und an Weihnachten helfen sie sogar dem Christkind.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

So...oder so doch nicht? von Gaby Schumacher (Satire)
Der Augenblick von Klaus-D. Heid (Wie das Leben so spielt)
Der Zwillingsbaum von Karin Ernst (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen