Andreas Rüdig

Sauerkraut als Diät

Ich bin dick. Viel zu dick sogar. Die Waage hat es heute Morgen bewiesen. Stolze 200 Gramm zu viel bringe ich auf die Waage! Ich werde also abnehmen müssen - strenge Diät ist ab heute angesagt. Doch welche Diät soll ich machen? FdH - Freß die Hälfte? Funktioniert bei mir nicht. Lebe ich von Luft und Liebe, schwillt mein Bauch an wie ein Luftballon. Greife ich zur Bananendiät, wird meine Haut ganz gelb und mein Rücken krumm. Treibe ich Sport, nimmt das lebensgefährliche Formen für mich an. Blaue Augen, Nasenbluten, aufgeschürfte Knie und Atemnot sind die harmlosesten Blessuren, die ich davontrage. Was also tun? Guter Rat ist teuer.
Oder doch nicht? 95 Pfennige kostet die Zeitung, die ich gerade lese. Und was lese ich? "Sauerkraut - Diät" heißt das neue Rezept: "Sauerkraut oder Sauerkohl ist durch Milchsäuregärung konservierter Weißkohl und wird meist gekocht als Beilage gegessen. Es gilt international als das bekannteste deutsche Nationalgericht.

Sauerkraut ist reich an Milchsäure, Vitamin A, B, C und Mineralstoffen und mit den Kohlgemüsen ein wichtiger heimischer Vitamin-C-Lieferant im Winter. Sauerkraut ist sehr kalorienarm (etwa 19 kcal je 100 g), praktisch fettlos und enthält 3 bis 4 % Kohlenhydrate und 1 bis 2 % Proteine. Das außerdem enthaltene Histamin kann Unverträglichkeiten auslösen.

Gemüse durch Milchsäuregärung zu konservieren, ist offensichtlich eine sehr alte, in verschiedenen Weltregionen gemachte Erfindung. Im antiken Griechenland und im Römischen Reich war so gesäuerter Weißkohl bekannt, ebenso in China. Die heutige Bekanntheit von Sauerkraut in Europa kann sowohl auf die griechisch-römische Tradition zurückgehen als auch auf wandernde Mongolenstämme, die das chinesische Suan cai im 13. Jahrhundert bis nach Europa brachten.

Besonders in osteuropäischen Staaten wird sehr viel Sauerkraut gegessen. Juden übernahmen Sauerkraut in ihre Küche und haben es wahrscheinlich in die nördlichen Staaten Westeuropas getragen. Sauerkraut gehörte bis zur Etablierung neuerer Konservierungsmethoden zu den im Winter in Deutschland, den Niederlanden und Polen hauptsächlich verarbeiteten Zutaten. Durch seinen hohen Vitamingehalt (besonders Vitamin C) beugte es im Winter Mangelerscheinungen vor. Es wurde auch ganzjährig als Proviant in der Seefahrt eingesetzt, nachdem im 18. Jahrhundert entdeckt worden war, dass der Verzehr von rohem Sauerkraut Skorbut verhindert.

In rohem Sauerkraut stecken noch die meisten gesunden Stoffe. Im Winter verkaufen es unter anderem Reformhäuser lose (sommers teurer in Gläsern). Es schmeckt ohne weiteres (und wirkt heilsam); lässt sich überdies salatartig anrichten; z.B. mit den unten genannten Zutaten - vorzugsweise roh (Beispiel: Äpfel) und vegetarisch.

Sonst wird Sauerkraut mit etwas Wasser oder Fleischbrühe und Fett, meist Schmalz, etwa eine halbe Stunde gedünstet. Übliche Gewürze sind neben Salz und Pfeffer Lorbeer, Wacholder, Kümmel, Nelken, auch Estragon, Fenchelsamen oder Bohnenkraut. Je nach Region werden noch Zwiebeln, Äpfel oder Weintrauben, Fleischbrocken, Speck, Bauchfleisch oder Würste zugegeben. In manchen Küchen wird je nach Region eine Zutat dazugegeben. In Hessen ist das beispielsweise Apfelsaft und in Thüringen Bier.

Viele schätzen besonders noch einmal aufgewärmtes Sauerkraut: an Vortagen zubereitet schmeckt es deutlich verändert.

Gerichte mit Sauerkraut

* Bei den hessischen Rippchen mit Kraut wird gepökeltes Schweinekotelett im Sauerkraut mitgekocht.
* Sauerkraut ist wichtiger Bestandteil der bayerischen Schlachtschüssel und überhaupt eine häufige Beilage der bayerischen Küche, meist mit Kümmel gewürzt und oft leicht mit Mehlschwitze gebunden.
* Sauerkraut gehört zu der schwäbischen Schlachtplatte. Das Gebiet der Fildern (Filderkraut) südlich von Stuttgart ist eines der bekanntesten Anbaugebiete für Spitzkraut. In Leinfelden-Echterdingen feiert man alljährlich das Krautfest .
* In der berlin-brandenburgischen Küche gibt es viel Sauerkraut mit Eisbein."
 
Sauerkraut roh, für zwischendurch. Mittags: Sauerkraut in allen Variationen. Sauerkraut mit Kassler und Stampfkartoffeln. Sauerkraut als Auflauf. Sauerkraut als gemischter Salat (mit Karotten, Erbsen, Rosenkohl, Blumenkohl und einem Schuß Zitronensaft). Morgens und abends: 2 Scheiben Schwarzbrot mit einem Häppchen Sauerkraut. Ich werde diese Diät mit aller Strenge durchführen.
 
Sag mal, Griseldis, wie siehst du denn aus?
 
Hübsch, nicht wahr? Ich habe jetzt endlich mein Idealgewicht. Die Sauerkraut - Diät hat gewirkt.
 
Ja, tatsächlich. Richtig mager siehst du aus, Griseldis. Selbst deine Haare sind richtig blon geworden...
 
 
Verflixt, da zeigt die Diät ja wieder ihre üblichen Nebenwirkungen. Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen. Ich werde also wieder ganz normal essen müssen. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, daß sauer lustig macht. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.08.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Den Wind jagen: Haiku von Heike Gewi



Alle Haiku-Gedichte in "Den Wind jagen" von Heike Gewi sind im Zeitraum von Januar 2008 bis 2012 entstanden und, bis auf einige Ausnahmen, als Beiträge zur World Kigo Database zu verstehen. Betreiberin dieser ungewöhnlichen Datenbank ist Frau Gabi Greve. Mit ihrer Anleitung konnte das Jemen-Saijiki (Yemen-Saijiki) systematisch nach Jahreszeitworten für Bildungszwecke erstellt werden. Dieses Jahr, 2013, hat die Autorin die Beiträge ins Deutsche übersetzt, zusammengefasst und in Buchform gebracht. Bei den Übersetzungsarbeiten hat die Autorin Einheimische befragt und dabei kuriose Antworten wie "Blaue Blume – Gelber Vogel." erhalten. "Den Wind jagen" heißt auch, Dinge zu entdecken, die sich hoffentlich nie ändern. Ein fast unmögliches Unterfangen und doch gelingt es diesen Haikus Momente und zeitlose Gedanken in wenigen Worten einzufangen und nun in dieser Übersetzung auch für deutschsprachige Leser zugänglich zu machen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der bestreikte Öffentliche Dienst von Andreas Rüdig (Satire)
Ach, wie putzig! - 2. Teil von Siegfried Fischer (Humor)
Jeanne? von Klaus-D. Heid (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen