Niklas Honig

Frohe Weihnachten

Die Weihnachtszeit - haben wir sie endlich wieder überstanden! Wir Männer, die wir die Weihnachtszeit hassen wie das prämenstruelle Syndrom unserer besseren Hälfte. Schon Mitte November hat es angefangen: Du läufst durch die Innenstadt und ALLE kaufen schon Geschenke. JEDEN Tag kaufen ALLE ein Geschenk. Nur von November bis Ende Dezember packen die Verkäufer die Geschenke, Geschenke, Geschenke nicht in Plastiktüten, sondern in Plastikplanen. Plastikplanen voller Diewolltichschonimmers und Schatzwohastdudiedennhers und Lieblingesistwunderschöns. Und du? Dir fällt nichts ein. Weil dir nie was einfällt. Weil du der einzige einsame Cowboy bist, der nicht weiß, wie man eine Frau verflixt noch mal glücklich macht. Dabei ist es so einfach.

Fang erstens an, genau zuzuhören. Achte auf versteckte Seufzer, wenn du mit ihr vor der Glotze sitzt. Vielleicht nimmt sie dich zufällig zum Klamotten anprobieren mit. Hat sie eine abfällige Bemerkung über eine andere Frau gemacht? Wenn ja, worum ging's? Frauen wissen, dass wir doof sind, sie helfen uns gerne auf die Sprünge. Wenn du die erste Regel befolgst, dann hast du bis zum Heiligen Abend garantiert 10 Top-Geschenke auf deiner Liste. Die sehr wichtige Regel Nummer zwei lautet: Schmeiß die Liste jetzt weg. Tu es, wir sind schließlich nicht im Kindergarten! Wenn du deine Frau nicht überraschst, dann wirst du nie ein Superheld werden. Regel Nummer drei: Ein Geschenk muss deinen Charakter repräsentieren. Das heißt, es muss süß sein, es muss superverdammtmännlich sein, es muss etwas absolut einzigartiges sein und es muss auf jeden Fall romantisch sein. Wie, das sind ja gleich vier Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht? Du hast vermutlich noch nichts von Überraschungseiern gehört.

Du könntest ihr etwas basteln. Das ist auf jeden Fall süß. Höchstwahrscheinlich wird es auch einzigartig sein, wenn auch nicht in unserem Sinne. Fragen wie „Das ist süß, was ist das?" ersparen wir uns lieber. Außerdem: Zuviel süß ist schlecht für die Männlichkeit. Wenn sie dir zum Geburtstag einen VHS-Kochkurs oder „Schlaflos in Seattle" schenkt, weil sie glaubt, dir damit eine Freude zu machen, dann war zuviel Zucker im Kuchen.
Du könntest ihr überhaupt nichts schenken. Das ist auf jeden Fall superverdammtmännlich. Aber nur dann, wenn du ihr keine Begründung lieferst. Frauen mögen keine Begründungen, weil Begründungen etwas mit Logik zu tun haben. Und niemand mag etwas, wovon er keine Ahnung hat. Antworte auf ihr süßes Säuseln „Hast du mir nichts geschenkt?" einfach mit „Nein." Stell dir bei deiner Antwort folgendes vor: Du bist ein wirklich großer Feldherr und ein schon recht übel zugerichteter Soldat meldet dir: „Oh großer Cäsar, das feindliche Heer ist übermächtig. Wir müssen aufgeben! Erlaube uns den Rückzug!", dann triffst du den richtigen Ton. Nein. GottimHimmelichkannnichtandersnein. Wenn du dann noch den Wahn der Konsumgesellschaft anprangerst und ihr sagst, bloß weil alle und das machst du nicht mit und überhaupt schenkst du ihr dann etwas, wenn du es möchtest, dann bist du ihr Held. Aber wenn du das tust, denk dran: die Uhr tickt ab jetzt und im Grunde hast du dein Problem nur verschoben, denn wenn du nicht bald...

Du könntest sie zum Essen einladen. Das ist auf jeden Fall romantisch, wenn man es richtig anstellt, bringt man auch die restlichen drei Punkte unter: Vorher Blumen auf den Tisch stellen (ist süß), etwas vorbestellen, was es nicht auf der Karte gibt (ist einzigartig). Damit machst du nichts falsch, aber wie kannst du superverdammtmännlich sein? Ach ja, der Wein. Schütte dich so richtig zu, lass dich vollaufen wie eine Badewanne. Weil du dich so gut fühlst. Weil es so schön mit ihr ist. Weil du endlich wieder fühlst, was Leben heißt. Das sollst du dir nicht denken, das sollst du ihr sagen. Sei dabei aber hochzivilisiert, so dass sie allenfalls wegen deiner etwas entspannteren Art, mit Gefühlen umzugehen denkt, dass du dich anscheinend schon in die Unzurechnungsfähigkeit gebechert hast. Es gibt nichts superverdammtmännlicheres auf diesem Planeten als einen betrunkenen einsamen Helden, der sich im Griff hat. Wenn ihr nach Hause geht, dann sag ihr Sachen, die sie kichernd erröten lassen. Du weißt schon. Du bist betrunken, du darfst das jetzt sagen. Versprich aber nichts, was du nicht mehr halten kannst. Sie wird glücklich in deinen Armen einschlafen.

Du könntest ihr auch eine kleine Geschichte schreiben, in der du dich über Männer, über Frauen und über den ganzen Geschenkewahn lustig machst. Damit wirst du sie zum Lachen bringen. Und wenn sie bemerkt, dass es nur um sie geht, dann wird sie lächeln, weil sie weiß, dass du ihr wichtig bist. Dann hast du's mal wieder geschafft. Frohe Weihnachten - nachträglich!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Niklas Honig).
Der Beitrag wurde von Niklas Honig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.07.2001. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Niklas Honig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Weiße Waratah von Ama Dea



Weiße Waratah erzählt die bewegend wahre, konträr verlaufende Geschichte, der jungen schönen Nadine, in Australien.
Ausgewandert 1974, umgeben von Glamour und Millionären, muss sie aber drastische Schicksalsschläge hin nehmen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Niklas Honig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nochmal ein Kind von Niklas Honig (Satire)
+ KREUZ + WEISE + von Siegfried Fischer (Satire)
Weihnachtliche Vorboten von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen