Markus Rösken

Die Vögel fliegen nach Süden

 
Die Vögel fliegen nach Süden. Die haben’s gut. Lassen uns hier einfach allein. Sie treffen sich wenn der Jupiter richtig steht auf den Feldern und fliegen ihre geschickten Flugmanöver gemäß den Regeln, die die Forscher über sie herausbekommen haben durch die klare Herbstluft. Schwarmweise oder als Linie. Was soll man dazu noch sagen? Vögel wissen halt was gut und richtig ist. Immer abhauen, wenn’s zu frostig wird. Was für manche von uns wie Flucht oder Angst scheinen mag ist für die Vögel Lifestyle. Dafür werden sie sich aber nie in warme Betten kuscheln, Heizungen andrehen, sich eine ordentliche Kanne Tee kochen oder an kalten Wintertagen Memory spielen. Ich weiß auch nicht was besser ist. Warum lassen wir nur im Herbst bunte Drachen steigen? Ist es, weil viele Vögel dann im Süden sind und wir uns nach ihren Farben sehnen? Oder ist es, weil nun endlich Platz am Himmel ist? Aber wahrscheinlich ist es schon wesentlich angenehmer im Winter wie die Vögel am heißen Strand zu liegen, Fische zu essen, abends beim Kerzenschein seiner Urlaubsliebe verliebt in die Augen zu schauen, und zu sagen: Schatz, lass uns hier wohnen. Aber Vögel sind da wie Menschen. Wenn der erste Spaß vorbei ist, fliegen sie wieder heim, und nach spätestens zwei nutzlosen Briefen ist auch diese Urlaubsliebe vergessen. Man bedenke auch wie viele Vögel es gibt und wie gleich sie alle aussehen. Und auf so langen Flügen, von Norden nach Süden und zurück, über einem der Jupiter, unter einem die Piraten, da macht man sich eben so seine Gedanken und die Vergangenheit ist wie ein schöner, warmer Traum voll Gischt und Fisch. Aber zuhause angekommen warten nur die Spatzen auf einen, die nicht nach Süden geflogen, sondern in der kalten Heimat geblieben sind und sich aus den Bioabfalltonnen auf den Balkons ernährt haben. Die Spatzen sehen ein bisschen zerlumpt und gar nicht erholt aus, aber ihre Ranzen sind fett und ihre Herzen hüpfen umher und die aus dem Süden heimkehrenden Vögel wissen, dass die Spatzen und die Raben das Land in einem Licht geseh! en haben , wie sie es nie erblicken werden. Im Frühling dann, wenn die Reisenden melancholisch werden und bereits den zweiten Brief an ihre Urlaubsliebe zu schreiben beginnen, raufen sich die jungen Spatzen auf den Dächern, zirpen, flattern herum und fliegen gewagte Flugmanöver um Antennen und Baumspitzen herum. Das ist ein Leben. Lustig, verrückt und trotzdem putzig.
Der zweite Brief wird zwar noch geschrieben aber nicht mehr abgeschickt.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Markus Rösken).
Der Beitrag wurde von Markus Rösken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.09.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Markus Rösken als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Erfüllende Partnerschaft ist keine Utopie von Roland Cecchetto



Themen wie Liebe, Sexualität und Beziehung bewegen uns alle. Mein Buch vermittelt alltagstaugliche Denkanstösse, wie individuelle Lösungswege gefunden werden können, damit eine erfüllende Partnerschaft im Alltag Realität wird.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gute Nacht Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Markus Rösken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der verdunstende Gott von Markus Rösken (Wahre Geschichten)
Der schneeweiße Hase von Christa Astl (Gute Nacht Geschichten)
Mein MASTERPLAN mit 65 Punkten * von Siegfried Fischer (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen