Evelyn Goßmann

Die alte Spieluhr

Das kleine abgegriffene Holzkästchen hatte schon immer eine unheimliche Anziehungskraft auf mich. Dieses Schmuckkästchen in dem ich als Kind Ringlein und Kettchen verwahrte war für mich wie eine kleine Schatztruhe.
Eigentlich war es nicht das unscheinbare Kästchen das für mich so interessant war und mich immer wieder magisch anzog, eher war es der Moment wenn ich den Deckel öffnete. Jedesmal wenn sich der Deckel öffnete erklang leise eine zarte Melodie, und ich schaute wie gebannt auf die kleine zierliche weiße Figur, die sich auf einem kleinen eingebauten Sockel dort drehte - eine kleine Ballerina.
Seit ich bei einer Theateraufführung mitwirken durfte in der eine Schulkameradin eine kleine Nachtigall auf Spitzen tanzte, war ich fasziniert von solchen zarten elfengleichen Wesen, ihren geschmeidigen leichen Bewegungen, ihrer schlangenähnlichen Beweglichkeit, das mir immer wie der Wandel in eine besondere Zauberwelt vorkam. Fast war es als öffne ich in solchen Momenten eine Zaubertür, hinter der geheimnisvolle Schätze verborgen waren, die mein Auge dann erblickte.
Für mich war es eine neue, ganz  andere Welt voller Glanz und Geheimnissen in die ich dann eintauchte und so bettelte ich zu Hause so lange, bis man mir dann erlaubte ebenfalls diese Ballettschule zu besuchen die von den Eltern der besagten kleinen Tänzerin geleitet und auch  unterrichtet wurde.
Es war wunderschön, mal ein Blümchen darzustellen, mal eine böse Hexe zu mimen, oder eine kleine zarte Elfe. So wurde man auf spielerische Weise an den Ausdruckstanz herangeführt und lernte mit viel Freude und Feuereifer die ersten leichten Schritte, dazu  als Begleitung immer die wundervolle Musik, die allein schon in eine besondere Welt führte denn die Musik spielte seit Ewigkeiten eine große Rolle bei mir und in unserer Familie und hat von der Faszinaton nichts verloren.
Sobald Musik erklang vibrierte ich innerlich und war wie verzaubert - die Welt und alles ringsum war nicht mehr da für mich. Entweder sang ich gleich, griff zu einem Instrument, und nun gepaart mit der Faszination der Bewegung, schien es perfekt sich der Musik auf die verschiedensten Arten hingeben zu können und sie umzusetzen in all die Gefühle die durch sie freigesetzt wurden, ja die Seele in Schwingung versetzten.
Das alles war wie Spiel, aber die volle Härte des Trainings kam viel später und zeigte, dass es knochenharteArbeit ist, als lächelnde Ballerina federleicht auf der Bühne zu wirken, aber oft mit blutenden wunden Füßen in den so bewunderten Schuhen zu stecken. Unbarmherzig gegen sich selbst muss man dazu oft sein, für oft nur wenige berauschende Momente auf der Bühne, in denen man ein anderes Wesen zu sein schien.
Auch heute noch, nach so vielen Jahren werde ich immer wieder magisch angezogen von kleinen Spieldosen, die man öffnet und eine kleine Ballerina mich in eine ganz spezielle Zauberwelt entführt. Eine wundervolle Ballettaufführung läßt mich immer noch abtauchen in diese besonders faszinierendeWelt, alles andere verblasst dagegen - auf der beleuchteten Bühne scheine ich selbst wieder zu schweben, schwerelos, allein oder gehalten vom Partner  - alles scheint wie ein Märchen..
Um in besonderen Momenten mich wieder hineinzuversetzen in diese bunte, geheimnisvolle und mich immer wieder faszinierende Welt oder einfach mal abzutauchen, reicht es den Deckel dieses kleinen Kästchen zu öffnen, und der Zauber beginnt von vorn. Nichts geht von dieser Faszination jemals verloren.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Evelyn Goßmann).
Der Beitrag wurde von Evelyn Goßmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.10.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Evelyn Goßmann

  Evelyn Goßmann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Augenblicksbetrachtungen von Andreas Reunnes



29 Geschichten in wenigen Zeilen zusammenzufassen, ist schlicht unmöglich. Keine Geschichte ist wie die andere, jede hat ihre eigenen Motive, Spannungsbögen und Handlungsstränge. Dieses breite Spektrum verschiedenster Themen macht auch den besonderen Reiz der vorliegenden Sammlung aus.

Um sich selbst ein Urteil zu bilden, klicken Sie einfach auf das Buchcover und sie gelangen zu einer Leseprobe – oder gehen Sie gleich auf die Homepage:
www. Augenblicksbetrachtungen.de

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Erinnerungen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Evelyn Goßmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Frühreifen von Evelyn Goßmann (Kindheit)
Alles nur Zufall...? von Mirjam Horat (Erinnerungen)
DER SILBERNE ENGEL von Christine Wolny (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen