Reinhard Taubitz

Lebensliebe

1983 Frühsommer, Neubiberg bei Müchen

Er nestelt nervös am Schlüsselbund. Beinahe entglitt er ihm. Dann endlich hält er den richtigen in den zitternden Fingern. Verdammt, verdammt, er geht nicht rein. Ruhig, ruhig. Ruhige Finger, ruhige Finger.

Drin. Umdrehen. Die Treppe hoch, drei Stufen und noch drei und noch drei. Nächster Schlüssel, der mit dem roten Ring. Oh Gott. Auf Anhieb. Tür auf.

"Larissa !"

Keine Antwort. Der Geruch. Küche. Nein. Bad. Nichts. Wohnraum. Bett. Nadel.... ...Weite starre Augen. ......Zu spät. "Nein, nein, nein, nein........"

 

2006 Frühling, Osnabrück, Praxis

"Beruhigen sie sich. Atmen sie langsam. Lassen sie sich Zeit."

"Es zerreisst mich, ich kann nicht, es zerreisst mich."

"Lassen sie es zu. Unterdrücken sie die Tränen nicht. Lassen sie es zu. Es wird ihnen helfen. Ruhig. Ganz Ruhig. Wir haben Zeit."

"Sie war tot..... ich.... war.... zu spät."

"Aber sie ist noch da. Sie spüren sie noch. Hab ich Recht ? Sie ist in ihrem Herzen."

"Natürlich, ich.....ich.....konnte sie..... doch nicht gehen lassen."

"Aber sie ist nicht mehr lebendig Herr T. und sie brauchen doch lebendige Liebe."

"Liebe ist immer lebendig. Man muss sie nur spüren."

"Aber sie müssen los lassen, nur dann haben sie die Chance auf ein reales Leben. Auf ihr Leben. Selbst bestimmt. Mit Zielen, die es zu erreichen gilt."

"Ziele ?.... Loslassen ?.....Aber dann bin ich..... allein......einsam.....ich kann nicht."

"Wenn sie sie nicht loslassen, wenn sie nicht Abschied nehmen von ihr, dann werden sie ihr Lebensziel nie erreichen. Sie wissen das doch schon längst. Deshalb sind sie doch hier."

"......"

"Ja, lassen sie die Tränen zu. Keine Scham. Weinen sie. Lassen sie den Schmerz frei, lassen sie ihn raus."

"......es....tut.....so....weh....Larissa....."

 

2006, Frühling, Osnabrück, Diakonie

"Sie haben den entscheidenden Schritt gemacht Herr T. Wie lange sind sie jetzt spielfrei ?"

"Seit 2004, seit ich die Therapie verlassen habe."

"Seien sie doch mal stolz auf sich, das ist doch etwas wunderbares. Sie haben doch etwas erreicht. Sie sollten sich jetzt einfach mal belohnen. Etwas nur für sich tun. Was würde ihnen gefallen, jetzt in diesem Moment ?"

"Ich würde gern in einem Café sitzen, lesen, Wein trinken und in die Sonne blinzeln."

 

2006 Frühling, Osnabrück, "BarCelona"

Der Wein schmeckte fruchtig und rann kühl seine Kehle hinab. Er schmeckte gut. Die Sonne war schon kräftig genug. Ihre Strahlen liessen ihn Wärme spüren. Er sah sich um. Sah auf das geschäftige Treiben der anderen in der Einkaufstrasse.

Mütter mit Kindern, die die erste Eistüte schleckten. Gruppen von Geschäftsleuten auf dem Weg zu ihrem Mittagsimbiss. Offensichtlich gut situierte Menschen mit Einkaufstüten, P&K, InsideOutside, Saturn, Le Bijou, Maxner Herrenausstatter. Sie lebten und genossen das Leben. Sie flanierten, kauften ein, tranken, assen, küssten, flüsterten zärtliche Worte mit glänzenden Augen in glänzende Handys. Sie lebten.

Er lächelte.

"Ja, ich belohne mich mal."

Sein Blick blinzelte zurück in die warme Maisonne und sie schenkte ihm ihre wärmenden Strahlen.

 

2008 Frühling, Berlin, 20. Stock, Dachterasse,

Larissa......Conny......weg..... ihre Liebe....weg.

Seine war noch da, aber ihre nicht mehr.

´Wohin mit all meiner Liebe.´

Sie war ihm versagt. Einfach weg..... Leben ohne Zärtlickeit? Leben ohne Glück ? Leben ohne Liebe ?

Er liess das Geländer los....

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Reinhard Taubitz).
Der Beitrag wurde von Reinhard Taubitz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.10.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Reinhard Taubitz als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Leiden Unschuldiger im Kosovokrieg und anderswo von Heidrun Gemähling



Sie erfahren, warum es immer Kriege gibt und wer sie eines Tages beseitigen wird, wenn die Verheißungen der Bibel zur Wirklichkeit werden. Ein Trost für alle unschuldig Leidenden oder diejenigen, die gerne nach einer Alternative in den Wirren unserer Zeit suchen.
Ich habe vom Frühjahr bis Sommer 1999 und darüber hinaus das Flüchtlingselend während des Kosovokrieges in den MEDIEN verfolgt und es in dokumentarischen Gedichten festgehalten.
Ein kleines Büchlein gegen das Vergessen!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Reinhard Taubitz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nicht so ! von Reinhard Taubitz (Lebensgeschichten & Schicksale)
Das dunkelbraune Poesiealbum von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)
Alle Jahre wieder... von Silvia Pommerening (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen