Sarah Sangmeister

Schweinchen Bob will Urlaub machen

Gelangweilt suhlte sich Schweinchen Bob im Dreck. „Was ist denn los, Bobbi?“ fragte seine Mutter Babsi. „Ach, Mami,“ seufzte das Schweinchen „immer nur fressen, rumsuhlen und schlafen, das ist langweilig!“ meckerte Schweinchen Bob. „Ich habe dazu keine Lust mehr, ich will Abenteuer erleben und mehr von der Welt sehen!“ sagte Schweinchen Bob. „Hmm,“ meinte Babsi, „ich denke du brauchst Erholung, da kommt Urlaub gerade recht!“ Bobs Augen begannen zu glitzern. „Und du meinst, der Bauer ist einverstanden?“ „Ach, der alte Mann, das braucht der gar nicht zu wissen!“ meinte Babsi und stupste Bob liebevoll mit der Schnauze an. „Komm mit!“ sagte sie und Bob trottete hinter ihr her. Sie buddelte ein tiefes Loch durch den Zaun und Bob krabbelte mühevoll hindurch. „Warte!“ sagte sie, als Bob einfach so los stampfen wollte. Sie drückte ihm durch den Zaun noch einen Schmatzer auf die Schnauze. „Erhol dich gut!“ wünschte sie. Bob bedankte sich. „Danke, bestimmt!“ Dann ging er los. Er hatte Glück, das er bei einem Bauern auf Borkum aufgewachsen war. So hatte er es nicht weit bis zu den ersten Dünen. Bei diesem Anblick wurde er glücklich, rannte die Dünen hoch, doch was war das? Durch den weichen Sand rutschte er immer wieder nach unten, er kam nicht weiter. Bob wurde traurig, setzte sich hin und kleine, glitzernde Tränen kullerten über sein Gesicht.
„Krääääk, krääääääk, was ist denn mit dir los?“ fragte ein Vogel, der sich neben Bob fallen ließ. „Und mit dir, du weißer Rabe, warum krächzt du so schief?“ Der Vogel lachte und meinte: „Hast du schon mal einen weißen Raben mit gelbem Schnabel gesehen? Ich bin eine Möwe und wohn hier mit meinen Freunden.“ sagte die Möwe freundlich. „Ich bin Bert und du?“ fragte sie. „Ich bin Bob und bin ganz traurig. Eigentlich wollte ich nur einmal das Meer sehen und ein bisschen ausspannen, aber dieser Sandhaufen lässt mich nicht.“ „Ach was, komm dann flieg doch drüber!“ schlug Bert vor. Bob versuchte das Flügel schlagen von Bert nachzumachen, doch sein Kringelschwänzchen wirbelte nur in der Luft herum, ohne das er abhob. „Ach, es klappt nicht!“ seufzte Bob. „Hmm, du hast ja auch komische Flügel und gar keine Federn.“ stellte Bert fest. „Damit kannst du nicht fliegen, aber ich zeige dir einen Weg, wie du zum Meer kommst!“ sagte Bert. „Renn mir hinterher!“ Bert flog hoch und Bob rannte hinterher. „Siehst du, da unten gehen die Zweibeiner immer zum Meer!“ rief Bert und Bob sah die gepflasterten Steine auf denen die Urlauber zum Meer schritten. Fröhlich lief Bob noch schneller, bis er das Meer sah. Der Anblick haute ihn um und Bob fiel auf den Po. „Wooow!“ fiepste er. „Wunderschön!“ „Finde ich auch, aber ich habe Hunger. Zum Meer findest du ja jetzt alleine, oder?“ Bob nickte und sah nur noch, wie Bert zu einem Mülleimer flog und etwas Brot herauspickte. Bob rannte grunzend immer weiter zum Meer hin. Er legte sich in die Sonne und ließ sich die warmen Strahlen auf den Bauch scheinen. Dann sah er, wie einige der Zweibeiner mit Schwimmringen und Bällen ins Meer sprangen. „Ob ich das auch kann?“ dachte Bob. Vorsichtig tunkte er eine Pfote ins Wasser. „Brrr....,“ dachte er, „ganz schön kalt.“ Mutig wie er war tapste er Schritt für Schritt ins salzige Wasser. „Juchu, ich kann es auch!“ jauchzte er. Plötzlich aber spürte er keinen Boden mehr. „Nanu, was ist denn das? Hilfe!“ dachte er aber natürlich hörte ihn niemand. Verzweifelt strampelte er mit den Beinen im Wasser, die Wellen spülten ihn immer weiter aufs offene Meer. Da hörte er vertraute Stimmen. Mit einem Blick erkannte er, das es der Alte Bauer mit seinem Knecht war. Einige Sekunden später wurde er aus dem Wasser gezogen. „Mensch Bob, da hast du aber Schwein gehabt!“ sagte der Knecht und trug ihm zum Bauern. Bald war er wieder bei seiner Mama, die ihn fürsorglich trocken schleckte. „Na, genug entspannt?“ fragte sie? „Ja Mama, das reicht an Abenteuerurlaub. Hier ist es viel, viel entspannender!“ stellte Bob fest und schlummerte dann friedlich neben seinen Geschwistern ein. Kurz, bevor er im Land der Träume war, hörte er ein vertrautes „Krrrääääk!“ Bert schaute aus der Luft noch einmal zum kleinen Ausreißer.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sarah Sangmeister).
Der Beitrag wurde von Sarah Sangmeister auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.10.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Sarah Sangmeister als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zwei Märchen-Romane: Cinderellas Wahl und Leon, der gestiefelte Kater von Stephan Lill



Cinderellas Wahl

Cinderella liebt den Prinzen. Oder bildet sie sich das nur ein? Was ist mit Tim, dem Stallburschen? Er war ihr treuester Freund in all den Jahren, als sie zu leiden hatte unter den Schikanen von ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern.

Leon, der gestiefelte Kater

Wie kann ein Müllersbursche eine Prinzessin erobern? Braucht er ein Schloss dafür, einen Grafen-Titel, die Begabung eines Hofmalers oder ist sein größter Trumpf: Leon, der gestiefelte Kater?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gute Nacht Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sarah Sangmeister

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Clique und der Komissar von Sarah Sangmeister (Krimi)
Vom Engel, der Anders war von Anschi Wiegand (Gute Nacht Geschichten)
Frankreich sollte ein neuer Anfang sein...12... von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen