Esra Kurt

Bert und Claudia

An einem schönen Schultag sitzt Bert gelangweilt im Klassenzimmer während seine Klassenkameraden in die Pause herumtoben. Er muss leider drinnen bleiben, denn er muss seine Hausaufgaben nacharbeiten, weil er sie vergessen hat.
Bert findet Hausaufgaben ätzend über alles. Er will lieber draußen mit den anderen Kindern in der Pause herumtoben. Vor allem mit Claudia.
Claudia ist die Schwester des Schülersprechers Sönke Müller und Bert mag sie sehr. Das heißt aber nicht, dass Bert in Claudia verliebt ist. Allerdings hat er sich nie getraut, zu Claudia zu gehen, weil Bert die Befürchtung hat, dass ihn alle Schüler auslachen würden.
Als Bert in seiner Utopie schwebt, klingelt die Schulglocke und die Pause ist zu Ende. Seine Klassenkameraden kommen wieder herein.
Der Unterricht beginnt wieder. In dieser Stunde besprechen Berts Klasse die Bedeutung von Vornamen. Bert findet die Bedeutung von Namen interessant. Was der Name Claudia wohl bedeuten kann?
Er wartet neugierig über die Bedeutung vom Namen des Mädchens, welches er mag. Nach der Stunde: Die Namensbedeutungen von Lea, Maria, Magdalena, Theresa, Karl, August, Gustav, Norbert, Liselotte, Elisabeth, Charlotte, Frieda, Hubert, Herbert, Harald und Isabella wurden geklärt. Allerdings wurde der Name „Claudia“ nicht erwähnt.
Bert ist enttäuscht. Er hätte gern gewusst, was der Name „Claudia“ bedeutet. Nach einem Augenblick ertönt die Schulglocke – der Unterricht ist zu Ende. Gleichgültig geht Bert aus der Schule. Die Hoffnung, dass er in die Nähe von Claudia kommen kann, ist geplatzt. Denn Bert hat noch mehr Angst, dass er von seinen Schulkameraden ausgelacht wird und Claudia und Bert als „Liebespärchen“ bezeichnet werden. An der Bushaltestelle setzt er sich traurig hin und denkt an gar nichts. Auf einmal steht ein Mädchen vor ihm und sagt: „Bert... ich bin es, Claudia! Ich habe gehört, du magst mich. Stimmt das?“, fragt Claudia. „Ja, das stimmt“, antwortet Bert.
„Ich habe meinen Schulfreunden erzählt, dass du mich magst“, sprach Claudia. „Haben sie dich ausgelacht?“, fragte Bert ängstlich. „Nein, im Gegenteil. Sie haben mich sogar beneidet, weil die meisten Mädchen mögen dich, aber für sie bist du unerreichbar“, schmeichelt Claudia Bert.
Bert fühlt sich erleichtert und schlägt Sönkes Schwester vor, ob er mit ihr in der Eisdiele Eis essen könnte. Claudia nimmt den Vorschlag an. Und die beiden frischen Freunde machen sich auf dem Weg.
 

Auf diese Geschichte kam ich, weil ich in meinem Namenslexikon herumstöberte und so zwei schicke Namen fand: Bert und Claudia. Schöne Kombination oder? Aber das war nicht der einzige Faktor der Geschichte. In meinem Lesebuch von der Schule habe ich in einer Geschichte einen Jungen namens Bert gelesen. Da wurde mir klar, dass es eine Freundschaftsgeschichte mit Bert und Claudia werden sollte.
Ich habe zum Namen Claudia erfahren, dass es den Namen schon bei den alten Römern gab. Doch hinter dem schönen Klang des Namens steckt eine grässliche Bedeutung dahinter: Die Hinkende oder die Verschlossene. Nicht schön oder? So kam ich auf meine Geschichte Bert und Claudia
Esra Kurt, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Esra Kurt).
Der Beitrag wurde von Esra Kurt auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.11.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Esra Kurt als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Freundschaft" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Esra Kurt

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Sache mit dem Wasser von Esra Kurt (Märchen)
Für eine gute Freundin von David Polster (Freundschaft)
Der Stiefvater von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen