Andreas Rüdig

Leben unter Wasser

Können Menschen unter Wasser leben? Seit Jules Verne wissen wir: Die Antwort lautet „Ja!“. Kapitän Nemo mit seiner Nautilus ist ja eigentlich schon Antwort genug. Ich wollte mit meiner Frage aber auf etwas bestimmtes hinaus. Die entsprechende technische Ausrüstung vorausgesetzt - können wir Menschen dann auf Dauer unter Wasser leben?
Ich besitze sehr viel Neugierde und Forschungsdrang. Also machte ich mich auf den Weg. Ich ging zu einem Heilpraktiker, der sich auf Hydrotherapie spezialisierte. Ich fragte ihn: „Was braucht ein Mensch, um auf Dauer unter Wasser leben zu können? Kiemen?“ - „Nein. Schwimmhäute, und eine Rückenflosse.“ Wie pflegten schon immer einen merkwürdigen Humor. Dann klärte er mich über Fische auf: ihre Haut, ihre Atmung, ihre Augen, ihre Ernährung. Dann beschrieb er die Unterschiede zum Menschen. Das Ergebnis: Taucherbrille, Taucheranzug und Luftflaschen würden wir Menschen schon brauchen.
Mein zweiter Versuch galt einem Architekten. „Wie würdest Du ein Haus, das unter Wasser Bestand haben soll, bauen,“ fragte ich ihn. „Gut isoliert,“ antwortete er spontan. Das Kerlchen hat einen seltsamen Humor. „Und was ist mit Sachen wie Eingangstüre, Lüftung, Beleuchtung, Bad und WC?“ Ich war ja hartnäckig und wollte alles genau wissen. „Meine Güte, was hast Du vor? Willst Du auswandern,“ wollte er wissen. „Nein, ich muß vor der Polizei fliehen. Ich habe einen übermäßig neugierigen Architekten erschlagen. Also, was ist? Willst Du berühmt werden und mit meinem Auftrag viel Geld verdienen?“ - „Von welchem Auftrag redest Du?“ - „Ich erteilte Dich doch gerade den Auftrag, mein Unterwasserhaus zu planen und zu bauen.“ Zuerst traf ihn der Schlag, als er meine Worte hörte. Doch dann merkte er, daß mir Ernst damit war. Und daß ich genug Forschungs- und Fördergelder zu vergeben hatte. Materiell sollte es also nicht sein Schaden sein, wenn er den Auftrag annimmt. Also machte er sich an die Arbeit.
Kaum war der Auftrag erteilt, eilte ich auch schon zu einem Rechtsanwalt. „So - Sie wollen bauen. Wo denn?“ - „In der Ostsee.“ - „An der Ostsee, mein junger Freund. Es heißt `an der Ostsee´.“ - „Nein, nein, in der Ostsee ist schon richtig.“ Es dauerte einige Zeit, bis der Mann verstand, was ich meinte und daß ich keinen Scherz machte. Ich wollte nämlich wissen, wem die Ostsee gehört und ob ich eine Baugenehmigung brauchen würde. „Eigentlich müßten Sie zu einem Völkerrechtler gehen. Die kennen sich mit solchen Fragen besser aus. Spontan würde ich sagen: Sie dürfen uneingeschränkt bauen. Andererseits: Würden Sie sich schadensersatzpflichtig machen, wenn Sie Überschwemmungen auslösen? Gibt es vielleicht Einschränkungen im nationalen und internationalen Seeverkehrsrecht?“ Der Mann war wirklich umständlich. Es sollte vier Wochen dauern, bis sein Gutachten vorlag. Es war wasserdicht; alle relevanten Fragen wurden erschöpfend beantwortet. Ich durfte Bauen.
Vier Wochen später lagen auch die ersten interessanten Baupläne vor. Mein Freund, der Architekt, hatte wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich brauchte nur noch eine kompetente Baufirma finden. Doch diese Aufgabe stellte sich als schwierig heraus. Schließlich gab es bislang nur den Hoch- und Tiefbau. Der Unterwasserbau war unbekannt. Die meisten Baubetriebe sind altmodisch und phantasielos. Sie lehnten meinen Auftrag rundweg ab.
Was also tun? Notgedrungen gründete ich meine eigene Baufirma. In ihrem Namen registrierte ich in den internationalen Seekarten ein größeres Gebiet der Ostsee als mein persönliches Eigentum. Man muß sich ja absichern. Dann machte ich mich an die Arbeit. Ich kaufte mir zwei U - Boote und ließ sie zu mobilen Transporteinrichtungen umbauen. Ich bin dabei wohl an einen Betrieb geraten, der auch das Militär beliefert. Es war technisch kein Problem, Kräne, Ladeflächen und Baggerschaufeln an den Unterseebooten zu befestigen.
Die dubiosen Herren, die plötzlich vor meiner Haustüre standen, waren schon lästig. Sie wollten wissen, wer ich bin, was ich mache und warum ich mich für die Ostsee interessiere. Ich vermute, sie waren vom Militärschutz. Als ich sie überzeugt hatte, daß ich ein friedlicher Forscher bin, zogen sie ab. Seitdem ist mein Teil der Ostsee der ruhigste Bereich der Region. Es gibt keine Schiffsbewegungen. Wahrscheinlich soll niemand mitbekommen, was ich so treibe. Mir soll es nur recht sein. so kann ich wenigstens in Ruhe bauen.
So genial der Bauplan auch war, so sehr steckte der Teufel auch im Detail. Die Heizungs- und Lüftungsbauer kannten weder das Heizungssystem (es nutzt die Energie der Strömung) noch das Lüftungssystem (die Algengärten liefern den Sauerstoff). Die Maurer kannten den haltbaren und unbiegsamen Beton nicht. Wer liefert Panzerglas? Wer liefert Wasserentsalzungsanlagen für Häuser sowie mobile Badezimmer und Toiletten? Ich mußte viele Details klären.
Ich wohne nun schon seit einigen Jahren in der Ostsee. Als die Menschen merkten, daß es funktioniert, entstand hier eine kleine Kolonie. Natürlich sind wir noch mit der Erdoberfläche verkabelt. Schließlich müssen wir bei Bedarf Hilfe holen können. Auch Telefon und Post funktionieren nur über Kabel. Wir leben so autark wie möglich. Wir ernähren uns von Meeresprodukten. Gemüse, Obst und geringe Mengen Fleisch werden von der Erdoberfläche geliefert. Wir arbeiten hier am Meeresgrund. Hier leben alles nur Künstler: Maler, Schriftsteller, Komponisten, Videokünstler, Philosophen, Bildhauer. Es sind alles Leute, die hier unten in Ruhe arbeiten können. Unsere Kunst ist unser Geld. Damit bezahlen wir alles, was wir brauchen. Für mich ist es ein glückliches Leben.
Meine Frau ist Musikwissenschaftlerin. Ich arbeite als Filmkritiker und Literaturwissenschaftler. Wir können uns hier unten so richtig austoben. Ich habe hier meinen inneren Frieden gefunden. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.11.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Menschenkäfig von Swen Oliver



Die Nacht der Nackten
Näher am Geschehen dran
Für jeden Medienkick ist etwas hier
Schauen sie doch durchs Schlüsselloch
Es ist alles kein Problem
Tauchen SIE ein ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fantasy" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Korrepetitor von Andreas Rüdig (Sonstige)
Halloween von Rüdiger Nazar (Fantasy)
Englischer Humor von Rainer Tiemann (English Stories)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen