Andreas Rüdig

Der Kunstmaler

Kunstmaler malen nach eigenen Ideen oder in fremdem Auftrag Bilder und Zeichnungen oder entwerfen und gestalten Mosaike, Glasfenster und Gobelins. Zum Teil fertigen sie auch Kopien von Originalwerken an oder restaurieren Gemälde. Die manuellen Fertigkeiten und handwerklichen Techniken, die Kenntnisse von Farben, Bindemitteln, Papier, Holz, Leinwand sowie ihre Formbarkeit und Wirkung setzen lange Übung voraus. Jeder Kunstmaler entwickelt dabei besondere Methoden. Entscheidend bleibt die "persönliche Handschrift", die künstlerische Aussage.

Kunstmaler und Kunstzeichner haben die Aufgabe, Wirklichkeit, Empfindungen oder Ideen durch bildnerische, malerische und zeichnerische Mittel darzustellen.

Die künstlerische Absicht, Wirklichkeit oder Empfindungen darzustellen, ist ohne Materialbeherrschung nicht möglich. Die manuellen Fertigkeiten und handwerklichen Techniken, die Kenntnisse von Farben, Bindemitteln, Papier, Holz, Leinwand, ihre Formbarkeit und Wirkung setzen lange Übung voraus. Künstler und Künstlerinnen entwickeln dabei ihre eigenen Methoden. Von Bedeutung bleibt die persönliche Handschrift, die künstlerische Aussage, die die jeweilige Künstlerpersönlichkeit dokumentiert.

Nach der Ausbildung bieten sich für Kunstmaler und Kunstzeichner auch Beschäftigungsmöglichkeiten in Theatern an, in Bildungseinrichtungen, Werbeagenturen, Künstleragenturen oder im Kunsthandel.

Kunstmaler und Kunstzeichner können nach eigenen Ideen und fremdem Auftrag Bilder malen, Mosaiken, Glasfenster und Gobelins entwerfen, Gemälde restaurieren oder kopieren.

In der Gemälderestaurierung geht es um die Erhaltung, Pflege, Wiederherstellung und technologische Erfassung von Objekten der Staffelmalerei auf Bildträgern wie Holz, Textil, Metall. Umfang und Art der Restaurierung hängen von der Bestimmung des Objektes ab. Zur Erforschung der Technologie gehören die Untersuchung und Bestimmung der historischen Substanz, der historischen, künstlerischen und handwerklichen Techniken.

Im Medienbereich können Kunstmaler und Kunstzeichner zum Beispiel Informationen in Bilder und Grafiken umsetzen, Kataloge, Anzeigen oder Plakate gestalten.

Manche Kunstmaler und Kunstzeichner arbeiten auch als Buchillustratoren: Sie entwerfen und gestalten Buchumschläge und illustrieren Texte.
 
Fünf Minuten soll ich jetzt noch hier sitzen. Und zwar stocksteif. Behauptet zumindest dieser Pinselschwinger von Kunstmaler. Ein Porträt soll er von mir anfertigen, so originalgetreu wie möglich, und doch meine Persönlichkeit wiedergeben. Ich hoffe, es gelingt ihm. Sonst wird er einen Kopf kürzer sein.
 
So, Sire, Euro Durchlaucht können sich jetzt wieder bewegen.
 
Zeige Er mir  jetzt mein Bild.
 
Was ist das?
 
Ihro Gnaden.
 
Oh wie wohl ist mir beim Bade. Nein, das paßt jetzt nicht. Mir wird so schwarz vor Augen. (plumpsendes Geräusch)
 
Oh, verdammt, der alte Knacker ist in Ohnmacht gefallen. Ich muß michjetzt beeilen. Sonst köpft mich der Mann tatsächlich noch... 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.11.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Vier Graupapageien und ein Happy Oldie von Fritz Rubin



Gestatten, dass ich mich vorstelle. Ich heiße Pedro und bin ein Graupapagei, ja, genau, der mit dem schwarzen Krummschnabel, der weißen Maske, dem grauen Gefieder und den roten Schwanzfedern. Meine drei Freunde Kasimier, genannt »Karl-Karl Kasel«, Grete, genannt »Motte-Maus« oder »Prinzessin«, Peter, genannt »O«, und ich leben seit Dezember 1994 in einem schönen Einfamilienhaus in einem Dorf in der Vorharzregion. Ich habe mir vorgenommen, aus meinem Leben zu berichten, was mir alles so passiert ist, wie mein Tagesablauf ist und war und was mich alles so bewegt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Historie" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Melancholie von Andreas Rüdig (Sonstige)
Der Tod des Templers von Claudia Laschinski (Historie)
Stanniolvögel von Ingrid Drewing (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen