Irmgard Ledineg

Im Stau


Eisig frisst sich der Wind in meine Haut. Ich zittere und meine Hände sind blau gefroren. Ein letzter Zug, der mir fast meinen Atem nimmt - weg mit dem Glimmstengel und hinein ins Warme.
 

 
Ich schaue aus dem Fenster. Schneeflocken bedecken die Scheibe. Der Motor brummt. Wohlige Wärme überkommt mich. Meine Gedanken kreisen. Ein besorgter Blick auf die Tankuhr stimmt mich nachdenklich.
 
Ich schließe die Augen und lausche der leisen Musik aus dem Radio.
 

 
In der Ferne vernehme ich ein Gemurmel. Ich blicke in den Rückspiegel. Eine vermummte Gestalt nähert sich meinem Wagen. Ich öffne das Fenster. Mit freundlicher Stimme bietet mir der Fremde Tee an. Froh, ein paar Sekunden nicht allein der Stille ausgesetzt zu sein, nehme ich dankend das wohltuende Getränk an.
 
Da ist der Fremde auch schon wieder verschwunden.
 

 
Die Lichter auf der Gegenfahrbahn bewegen sich wieder. Es geht weiter. Meter für Meter bahne ich mir den Weg über die verschneite Straße. Ich halte das Lenkrad fester.
 

 
Die Bäume am Straßenrand leiden unter der Last der weißen Pracht. Ich konzentriere mich. Es ist fast unmöglich, schneller zu werden. Der Lenker vor mir bremst. In der Hoffnung, die Fahrbahn nicht zu verlassen, tu ich es ihm gleich.
 

 
Ein schneller Blick in den Rückspiegel sagt mir, mein Hintermann hat es auch rechtzeitig geschafft.
 

 
Wieder Warten. In der Ferne sind die Blaulichter von Einsatzwagen zu erkennen. Es hat aufgehört zu schneien. Am Straßenrand glitzert der Schnee wie tausend Kristalle.
 

 
Die Blaulichter sind nur mehr schwach zu erkennen und die Streufahrzeuge haben auch ihren Weg hierher gefunden. Jetzt ist das Ziel nicht mehr weit und behutsam setze ich meine Fahrt fort.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Irmgard Ledineg).
Der Beitrag wurde von Irmgard Ledineg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.12.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Irmgard Ledineg als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Septemberstrand: Gedichte Taschenbuch von Andreas Vierk



Andreas Vierk schreibt seit seinem zehnten Lebensjahr Prosa und Lyrik. Er verfasste die meisten der Gedichte des „Septemberstrands“ in den Jahren 2013 und 2014.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Irmgard Ledineg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Der Hutmacher von Dieter Fetzer (Märchen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen