Ana Logie

Der Günther

Baden-Württemberg ist in Aufruhr, Günther Oettinger, mal wieder. Erst die Filbinger-Rede, jetzt auch noch die Scheidung! Die Presse gibt sich brüskiert: noch ein Unionspolitiker, der sich scheiden lässt. Joschka Fischers fünfte Eheschließung wurde medial nahezu wohlwollend begleitet, doch bei einem Unionspolitiker  - und gerade bei einem wie dem Oettinger – schwingt die über alles erhabene deutsche Berichterstattung mit Gedöns die Moralkeule. Es sind nicht immer die konservativen Politiker selbst, die behaupten, sie wären unfehlbarer als andere Menschen. Aber damit nicht genug. Dank Bunte ist das deutsche „Zoon politikon“ bestens darüber informiert, dass das Oettinger-Weibchen von einem gut verdienenden und gut aussehenden Porsche-Manager abgeworben wurde. Die Medien im Ländle fragen laut: wird der Oettinger das politisch überleben?  
  
Mein KfZ-Mechaniker Günther von um die Ecke fragt sich dagegen persönlich, was der Porsche-Manager mit der Alten vom Oettinger will, während er meine Winterreifen aufschraubt. Darauf erzähle ich ihm von zwei Gorillamännchen, die miteinander kämpfen und dass derjenige, der siegreich aus dem Kampf hervorgeht, das Weibchen des Rivalen begattet und anschließend den Nachwuchs des anderen tot beißt.
 
‚Na, soweit kommt’s hoffentlich mal nicht’, meint Günther ganz ernst und packt meine Sommerreifen in Plastiktüten. ‚Das arme Kind von dem Oettinger, das kann ja nichts dafür, dass die Mutter jetzt einen Porsche-Manager liebt.’
 
‚Liiiiieeeebt, haha, ähem, ja, ja, genau.’ Ich gebe mich sarkastisch.
  
Günther verlangt 15,- Euro Freundschaftspreis für das Aufschrauben und ist ganz froh, dass er mich wieder los ist bis zum Frühjahr. Meine Thesen über Gorillas und Gorillaweibchen findet er seltsam. Was soll das Ganze mit Gorillas zu tun haben? Das hat vielleicht was mit einer Vorliebe für schnelle Autos zu tun oder mit einsamen, gelangweilten und sexuell frustrierten Frauen, die die Rolle als Gattin nicht erschöpfend befriedigt. Alles andere ist intellektueller Käse, den sich Leute wie ich ausdenken. Das denkt sich Günther, der viel zu bodenständig und solide ist um sich jemals auszudenken, irgendeinem wie auch immer gearteten Gorilla das Weibchen wegzunehmen, geschweige denn, seine Else mit den drei Mädchen sitzen zu lassen. Günther bleibt bei seinen Leisten bzw. bei seinen Autos und bei seiner Else.
 
Fragt man Else ob sie denn glücklich mit dem Günther sei, dann würde sie sagen, ‚Ach, der Günther, der ist wie er ist, der raucht, vergisst regelmäßig, mir ein Geschenk zum Geburtstag zu besorgen und er ist manchmal echt etwas eingefahren, aber, was soll ich sagen, das ist nun mal der Mann, den ich liebe.’
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ana Logie).
Der Beitrag wurde von Ana Logie auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.12.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ana Logie als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Schwerenöter - Gereimtes und Ungereimtes von Rainer Tiemann



Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Nach diesem Motto sind viele Gedanken und Erlebnisse im neuen Buch "Schwerenöter" des Leverkusener Autors Rainer Tiemann festgehalten. Gereimt und ungereimt werden Geschehnisse des täglichen Lebens und autobiografische Erlebnisse mal ernst, mal heiter, aber immer menschlich beleuchtet. Sollten die unterschiedlichen Themen des Buches dazu anregen, sich erneut mit Lyrik zu befassen oder über sich und die Beziehungen zum Mitmenschen nachzudenken, wäre ein wichtiger Sinn dieses Buches erfüllt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ana Logie

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Selbsthilfegruppe für Arschlöcher von Ana Logie (Satire)
Die dritte Person von Norbert Wittke (Glossen)
Alles nur Zufall...? von Mirjam Horat (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen