Johannes Seipel

Das "Gesetzt der Serie" und das Lächeln einer Frau

 (Auktoriale Erzählsituation, Innerer Monolog)




Es gibt viele Gesetze. Von Menschen gemachte und - die ewigen der Natur. Zum Beispiel das „Gesetz der Serie“. Ein Phänomen, das Betroffenen Rätsel aufgibt. Mit diesem „Spiel“ der Schöpfung sollte es der junge Vertreter, Andreas, zu tun bekommen.

Eine Schweinerei ist das. Zum vierten Mal wird mir jetzt der Kofferraum meines neuen Wagens von einem anderen Autofahrer demoliert. Und ich bin auch schon länger krank. Auch zum vierten Mal. Und das ausgerechnet während der vierten Probezeit in der vierten Firma.

Doch das „Gesetz der Serie“ scheint mich über alles zu lieben. Zunächst hatte Sybille, meine Frau, einen Geliebten, dann zwei und nun wieder nur einen. Diese „Stecknadel im Heuhaufen“, will sie heiraten. Reisende soll man nicht aufhalten. Soll‘n sie doch!

Sybille macht sich gerade aus dem Staub. Mit dem Auto und einem ironischen Lächeln. Jetzt bin ich zwar weit unten. Doch noch nicht der Bodensatz der Gesellschaft. Ich kann mir immer noch ein möbliertes Zimmer und ausgewogene Vollwertkost leisten.

In diesem Zimmer sitze ich nun schon einige Wochen. Dümple so vor mich hin. Das „Gesetz der Serie“ scheint erst einmal zu verschnaufen. Immerhin war es ja schon fleißig. Schätze aber, dass es eines Tages wieder munter wird. Dann erneut die Peitsche des Lebens in die Hand nimmt, und meinen Rücken wieder mit roten Striemen verzieren wird.


Und dann soll die Einsamkeit mich ruhig erneut umarmen wollen. Werde ihren Plan ganz bestimmt vereiteln. Mich noch einmal auf den Weg machen, um vielleicht dann zu finden, wonach ich bisher vergeblich gesucht habe: ... nach dem Lächeln einer Frau.


© 03.09. 2006 joLepies


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Johannes Seipel).
Der Beitrag wurde von Johannes Seipel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.12.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Johannes Seipel als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

Baader-Meinhof [...] (eBook) von Huberti Jentsch



Hubertus Jentsch präsentiert sein Buch "Baader-Meinhof - Täter, Sympathisanten, Opfer und Andere aus der Personenanalyse und Karmabetrachtung mit den Hubertus-Systemen" als gratis Version zum Online-Lesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Johannes Seipel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

„... du warst sehr lieb, mein Junge!“ von Johannes Seipel (Sonstige)
So ändern sich die Zeiten von Norbert Wittke (Alltag)
einmal Südstadt-Kindergarten und zurück ? von Egbert Schmitt (Geschichten aus der Heimat)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen