Johannes Seipel

Zopf-Dieter und das Gesicht auf dem Wasser

 

Er war groß, schlank und Mitte fünfzig. Zunächst hieß er nur Dieter. Seinen Rücken zierte ein geflochtener, blonder Zopf. Seitdem sagten alle Zopf-Dieter zu ihm. Frauen mochten ihn - und er sie. Trotzdem blieb er ledig. Mit fünfzig verkaufte er seine Hoch- und Tiefbaufirma und lebte seitdem am Rande der Stadt in einer weißen Jugendstil-Villa. Der große Park mit dem wertvollen Eichenbestand gab ihm Schutz vor Verkehrslärm und neugierigen Blicken. Seine Mobilität garantierten: drei Luxuslimousinen, zwei Sportwagen, ein Lear-Jet und ein Hubschrauber. Seine Sicherheit: vier Rottweiler, eine Alarmanlage, ein Wachdienst und ein Waffenschein. Und zum Kuscheln am Kamin besaß er - zwei zahme Jagdleoparde.


Durch Fehlspekulationen verlor Zopf-Dieter eines Tages alles. Den Rücksturz in die Bescheidenheit erleichterte ihm seine Herkunft. Seinen Lebensunterhalt garantierte eine Baufirma, die ihn als Berater unter Vertrag genommen hatte.

Plötzlich jedoch machten Depressionen Zopf-Dieter zu schaffen. Der Verlust seines Vermögens ließ ihn in seinen Augen als Versager erscheinen. Ein Urteil, dass seinen Lebenswillen erheblich schwächte.


In dieser Zeit kam ihm zum ersten Mal der Gedanke, sein Leben der Natur zurückzugeben, mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für die gehabte Zeit. War sein Vermögen dahingegangen, könnte auch er verschwinden. Und weil er wusste, dass alles Leben einmal aus dem Wasser gekommen war, beschloss er seines diesem Medium wieder zurückzugeben.


So verließ Zopf-Dieter dann an einem kühlen Herbstmorgen seine Mietwohnung, und machte sich auf seinen letzten Weg - zur Blauen Lagune, einem Strandsee vor den Toren der Stadt. Ohne zu zögern betrat er den Landesteg und lief mit festen Schritten zu dessen Ende im See.

Hier schweifte sein Blick noch einmal über die Wasser, und machte sich schließlich an den zarten Nebelschleiern fest, die den See von dem schon klaren Himmel trennten. Dabei überlegte er, wie ihm wäre wenn er nicht mehr sei. Würde sein Geist dann über den Wassern der Blauen Lagune schweben?


Als Zopf-Dieter seine Gedanken wieder in den Griff bekam, blickte er unter sich auf die Oberfläche des Sees, und sah hier plötzlich ein Gesicht auf dem Wasser. Einsam. Geschunden. Traurig. Die plötzlich aufkommende Brise doch, veränderte das Bild. Sanft schaukelte das Gesicht auf den kleinen Wellen und machte Zopf-Dieter glauben, es lächele. Lächeln ist Hoffnung, dichtete der er.


Als hätte jemand plötzlich einen Schalter umgelegt, spürte Zopf-Dieter augenblicklich, wie seinem geschwächten Lebenswillen neue Kraft zuströmte.

Und damit die neue Kraft nicht wieder versiegte, kleidete er sie schnell in Worte.

Ein starker Wille ist der Motor des Lebens.“

Bald hätte er nun über diesem Monolog das Gesicht auf dem Wasser vergessen. Als er es jedoch wieder betrachtete meinte er, aus diesem Munde Worte zu hören.

Auf geht's, mein Freund, lauf zurück ins Leben und nimm mich mit.“

 

Jetzt einen Freund zu haben, machte Zopf-Dieter Mut. So schloss er mit dem Gesicht auf dem Wasser einen Bund und im Doppel machten sie sich auf den Weg in die Stadt, um ihr Leben doch fortzuführen.

Sollte er aber wieder einmal zu Tode betrübt sein, würde er daran denken, was das Gesicht auf dem Wasser einmal zu ihm gesagt hatte.

Auf geht's, mein Freund, lauf zurück ins Leben und nimm mich mit.“


© 03.09. 2006 joLepies


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Johannes Seipel).
Der Beitrag wurde von Johannes Seipel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.01.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Johannes Seipel als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel von Nina Mallée



Epilepsie – was ist das eigentlich? Gute Frage... denn wie ich immer wieder mit Entsetzen feststellen musste, wussten selbst ein Großteil der von mir und anderen Betroffenen konsultierten Neurologen keine vernünftige Antwort darauf, geschweige denn Allgemeinmediziner jedweder Art und erst recht nicht Otto – Normalverbraucher. Völlig außer Frage steht, dass Epilepsien oft mit geistigen Behinderungen einhergehen, was aber nicht heißt, dass das eine mit dem anderen gleichzusetzen ist. Dieses Buch soll deshalb auch nicht als medizinisches Handbuch dienen, sondern lediglich als ein Beweismittel, dass es auch anders geht, wenn man nur will oder allenfalls eine Art Gebrauchsanleitung für den Umgang mit solchen und ähnlichen Problemen. Es sind, wenn man so will, Geschichten aus dem wahren Leben, die ich hier beschreibe und Konfliktsituationen, für deren Bewältigung sich mal eine mehr, mal eine weniger elegante Lösung findet.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Johannes Seipel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gespräch in einer Ehe von Johannes Seipel (Alltag)
So ändern sich die Zeiten von Norbert Wittke (Alltag)
Nach mir die Sintflut von Rüdiger Nazar (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen