Ulrike Reich

Deine Welt?

 
Welche Welt? Die gestrige, die heutige oder die morgige? Du lebst in der heutigen, unbewusst, dass die heutige lediglich die Brücke ist zwischen gestriger und morgiger. Eine Brücke, deren Pfeiler bröckeln und irgendwann die Massen nicht mehr tragen kann. Die Architekten und Erbauer waren nachlässig, denn sie haben nicht bedacht, dass eine solche Brücke vieles an Gewicht zu tragen hat. Ihr Augenmerk haben sie auf Äußerlichkeiten gerichtet, ihre Sorgfalt galt dem Sichtbaren, nicht jedoch dem unsichtbaren, dem wichtigsten Faktor: der Belastbarkeit, Tragkraft und somit der Sicherheit.
 
Fühlst du dich hier überhaupt wohl?
Aber ja, natürlich tust du das. Wer nicht über das, was ihm die Erbauer so präsentieren, nachdenkt, fühlt sich wohl. Denn er kann ja alles benutzen, verkennt jedoch, dass er selbst benutzt wird, manipuliert, ferngesteuert wird. Was soll's? So lange ich im Übermaß zu essen habe, ein mehr als ausreichendes Dach über dem Kopf..., wieso sollte ich dann noch nachdenken?
 
Es ist eine coole Zeit, in der wir leben. Ich weiß es zu schätzen, nach der Arbeit zu chillen oder zu relaxen, vielleicht mit einem Drink, selbstverständlich am Pool einzunehmen. Sobald die power recycled ist, geht's zum shoppen, logo, nicht ohne Plastikcards, bag pack nicht vergessen. Schön ein Ticket lösen, sonst war's das mit der City. Wieder zuhause angekommen, bist du völlig down und brauchst erst mal was Isotonisches. Was das auch sein soll, ist dir schnuppe, Hauptsache, dir wachsen die versprochenen Flügel, denn schließlich willst du heute noch die news sehen, vielleicht würde sich der Abend angenehm ausklingen lassen mit einer Soap? Natürlich daily, einmalig ist out, und du willst doch immer in sein.
 
Dann geht's noch kurz ab ins web. Die tollste Erfindung überhaupt. Einwählen, einloggen und ready to flow. Vorher aber musst du einen account anlegen. Zum späteren Einloggen merke dir die Angaben wie user und pin, damit du in deinem Lieblingsforum viele neue threads eröffnen oder auf unbegrenzt irgendwelchen nutzlosen Kram down- und uploaden kannst. Dass du hierzu unter anderem pgm's wie ftp brauchst, dürfte dir bekannt sein, denn nichts geht hier ohne hypertext transfer protocol, file transfer protocol, und wiederum: loginnamen und Kennung nicht vergessen beim Einloggen, sonst hat sich der access erledigt...
 
Bist du frustriert, dann geh ne Runde chatten. Richtige Menschen laufen ja draußen nicht mehr rum, weil die alle mittlerweile in irgendwelchen chats abhängen. Dort kannst du tolle Freunde treffen. Natürlich bildet das auch, denn schon bald beherrschst du perfekt eine neue Fremdsprache und weißt ganz genau die Bedeutung der Wörter: hi, smile, hdl, hdgdl, afk, brb, lol, rofl... Strapaziere aber dein keyboard nicht allzu heftig, sonst wirst du gebannt, denn viele scripte reagieren stinksauer auf flooding, das hat einen kick zur Folge. Zur Not kannst du ja an einem multiplayer browsergame teilnehmen.
 
Schon bald wird dein erstes Kind das Licht der Welt erblicken und du wirst es mit den Worten "happy birthday" begrüßen. Es wird es dir nicht verübeln, denn es verpeilt ja alles noch total. Dass ein modernes Kind anstatt Windeln Pampers trägt, heißt aber noch nicht, dass es automatisch eine Fremdsprache beherrscht. Mann, wir leben in Deutschland. Habt Ihr eure eigene Muttersprache schon verlernt und könnt eure Kids nicht mehr Kinder nennen, anstatt "alles Gute zum Geburtstag" muss es "happy birthday" heißen? Liebe Leute, die sich der Genforschung und somit - ihren eigenen Aussagen zufolge - ausschließlich dem Wohle der Menschheit verdingt haben: um Kommunikationsproblemen zwischen den Eltern und ihrem kleinen Neuankömmling bereits pränatal vorzubeugen, erfindet etwas, dass unsere Kinder in Zukunft gleich mit einem Hexaglot zur Welt kommen. Nicht, dass ein japanischer Vater "hatschi" sagt und sein Neugeborenes ihm grinsend ein Tempo reicht. Denn hatschi steht im Japanischen für die Zahl acht, im Deutschen wohl eher für ein Niesen :-)
 

Mehr Gedichte und Kurzgeschichten sowie ein "Online Diary" und ein ausführliches abaut gibt es auf meiner Autorenhomepage http://www.ulrike-gabriele-reich.de

Über Besuche und Kommentare würde ich mich freuen.
Ulrike Reich, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ulrike Reich).
Der Beitrag wurde von Ulrike Reich auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.01.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ulrike Reich als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Therapie oder Unsterbliche Jugend von Volker Schopf



Fürchten Sie sich vor dem Alter? Falten um die Augenwinkel? Haarausfall?
Ermüdet die Arbeit Sie schneller als gewohnt? Nicht mehr jung und dynamisch genug für den Arbeitsmarkt? Fühlen Sie den Atem der Jugend in ihrem Nacken?
Und was tun Sie dagegen? Fitnessstudio? Regelmäßige Spaziergänge in der frischen Natur? Gesunde Ernährung? Oder gehören Sie zu denjenigen, die sich mit dem Älterwerden abfinden und sich mit philosophischen Fragen beruhigen?
Alter, körperlicher Verfall, Siechtum und Tod – muss ich diesen Weg gehen? Oder gibt es Hoffnung?
Die Therapie steht für unsterbliche Jugend. Fluch oder Segen?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ulrike Reich

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Preisnachlass auf Menschen? von Ulrike Reich (Trauriges / Verzweiflung)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Socken von Christiane Mielck-Retzdorff (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen