Pascal Kreuzberger

Kalle erklärt die Welt Teil 2: Die Kirche

Die Kirche

 

 

Ja, ich weiß dieses Thema ist für viele eines der sensibelsten während sich andere überhaupt nicht darum scheren. Glaube ist was wunderbares. Mann kann glauben das der Herrgott Himmel und Erde erschaffen hat oder das der 1.FC Nürnberg deutscher Meister wird.

An was auch immer man glauben mag, leider gibt es immer böse Menschen die diesen Glauben ausnutzen, manipulieren und für ihre Zwecke einsetzten. Eine weitere traurige Tatsache ist das im Namen der Religion und aller möglichen Gottheiten wesentlich mehr Menschen ihr Leben lassen mussten als bei Heimspielen vom 1.FCN.

Ihr werdet jetzt einwerfen das in unserer heutigen aufgeklärten Welt Götter die Frösche vom Himmel regnen lassen und Frauen aus Rippen bauen keinen Einfluss mehr besitzen.

Glücklicherweise habt ihr recht!

Umso unerklärlicher sind Phänomene wie der Hype um den neuen Papst.

Nie hätte ich mir träumen lassen das ein ganzes Land ausflippt weil ein alter bayrischer Sack, ( Nein, nicht der Onkel Ede) auf einmal den Thron in einem von Schweizer Taubstummen bewachten Palast besteigt. ( Und bei Gott wer weiß was er da noch alles besteigt)

Auf jeden Fall ist der Papst super und ziemlich cool. Das finden zumindest die ganzen Leute die sich auf den Welt-Jugendtagen in Köln amüsiert haben.

Hätte ich vorher gewusst wie es da abgeht wäre ich sicherlich auch hingefahren. Denn wenn Kiloweise Mariuhana durch die Lunge zieht während man sich mit einem Rudel nackter Weiber im Schlamm suhlt,  ja dann fehlt nur noch Jimi Hendrix und die Welt ist in Ordnung. Oh halt der ist ja leider schon im Himmel beim großen Boss. Na ja dafür war ja der Benedikt da. Der kann zwar nicht so gut Gitarre spielen scheint aber auch dauer-stoned zu sein.

Ja Freunde glaubt mir, hätte ich vorher gewusst wie viel Spaß Religion machen kann, dann wäre ich auch in Birkenstock Schlappen und dritte Welt Pullover losgezogen um die Botschaft des Herrn zu verkünden.

Versteht mich bitte nicht falsch. Der Glaube an Gott kann auch unheimlich viel gutes bewirken. Und auch in unserer von Sünde regierten Zeit gibt es tatsächlich noch junge Menschen die sich ganz und gar dem Herrn verschreiben.

Und andere die gerne so tun, all die Oberministrantinnen die jeden Sonntag in der Kirche singen nach dem sie am Samstagabend richtig auf die Kacke gehauen haben.

Ja schon meine Oma sagte: „Mein Bub, merk dir eines, die Weiber die das Kreuz umhängen haben, die kannst du am einfachsten aufs Kreuz legen.“

Und verdammt noch mal ich sag euch die alte Frau wusste wovon sie redet.

 

 

Ich bin ehrlich zu euch, ich weiß nicht ob es den lieben Gott gibt oder nicht. Aber wenn es ihn gibt dann weiß ich das er nicht böse auf mich ist wegen den Dingen die ich hier schreibe, denn Gott liebt ja schließlich alle Menschen und außerdem hat sein Sohn ja schon im voraus für meine Sünden bezahlt, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Ob er wohl auch für die ganzen netten Dinge bezahlt hat die all die lustigen Institutionen der Kirche im laufe der Zeit so angestellt haben? Tja man weiß es nicht, aber wenn diese Rechnung noch offen ist, dann möchte ich nicht derjenige sein dem sie vom Konto abgebucht wird.

Als ich mal im Gespräch mit einer (sehr gläubigen) Bekannten auf all die netten Dinge aufmerksam gemacht habe die die Kirche über die Jahrhunderte so verbrochen hat entgegnete sie: „Das waren ja nicht die Christen, dass waren die Katholiken.“

Ich denke das kann man so stehen lassen.

Also wenn ihr euren Glauben (an was auch immer) gefunden habt, dann haltet ihn hoch, auch wenn andere ihn nicht teilen wollen. Den manchmal, ja manchmal versetzt der Glaube wirklich Berge. In diesem Sinne: „FC Nürnberg! Deutscher Meister!“
 

Ja Fußball ist ja eine der Lieblingsbeschäftigung von denen um die sich das nächste Kapitel meiner Geschichte dreht...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Pascal Kreuzberger).
Der Beitrag wurde von Pascal Kreuzberger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.01.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Pascal Kreuzberger als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der kleine Kobold Mallefitz von Sabine Kwyas



Nach hundert Jahren unbeschwerter Kindheit bekommt der kleine Kobold Mallefitz von seiner Mutter seine zukünftige Lebensaufgabe erklärt. Da Kobold en Menschen als Schutzengel dienen, bekommt auch Mallefitz einen kleinen Schützling zugewiesen, den er vor den alltäglichen Gefahren bewahren soll. Es ist das kleine Mädchen Lea, dass Mallefitz mit ihrer Ungestümheit und ihrem Temperament ganz schön auf Trab hält. Doch da der fleißige Kobold sich vorgenommen hat, der beste Schutzengel der Welt zu werden, läßt er Lea niemals aus seinen wachsamen Augen und verhindert somit oftmals die kleinen Unglücke des Lebens. Bis zu dem Zeitpunkt als sein Schützling schwer krank wird und sich ihm überstarke Gegner in den Weg stellen, da beginnt für Mallefitz ein Kampf auf Leben und Tod.
Wird es ihm jetzt immer noch gelingen der beste Schutzengel auf der Welt zu werden und seine liebgewonne Lea vor dem schlimmsten Unheil ihres Lebens zu bewahren.?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Pascal Kreuzberger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kalle erklärt die Welt Teil 4: Die Jugend von heute von Pascal Kreuzberger (Satire)
Zähne von Norbert Wittke (Satire)
Nach zwanzig Jahren von Rainer Tiemann (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen