Hardy Schneck

Treffen mit Tony Sheridan und den Beatles

                              Im "TOP TEN" in Hamburg 1961 mit Tony Sheridan und den  BEATLES

Im Mai 1961 hatte ich die Ehre und das Vergnügen, Tony Sheridan und die Beatles live zu erleben und das war so:
Mit meinem Freund Klaus B. machte ich einen Kurztrip nach Hamburg. Klaus war stolzer Besitzer eines VW Käfers Cabrio, was damals schon als Sensation galt. In diesem fuhren wir also nach Hanburg. Die Autobahnen waren dato leer und so erreichten wir die Hafenstadt relativ schnell. Wir nahmen Quartier in einer Jugendherberge etwas außerhalb  der Stadt. Am ersten abend ging es dann auf die 'Reeperbahn' nach St. Pauli. Wir waren zuvor noch niemals dort jedoch entsprach das ganze dem Klischee. Trubel, Nepp und Nutten. Plötzlich hörten wir knallharten Beat aus einer Kneipe. "Da gehen wir rein," meinte ich und so geschah es. Der Schuppen nannte sich "Topo Ten" und war ein recht großes und vor allem sauberes Tanzlokal. Der Eintritt war angemessen und das überwiegend jugendliche Publikum in bester Stimmung(den Ausdruck " gut drauf" kannte man damals noch nicht, traf aber die dortige Stimmung). Auf der Bühne sang ein dunkelhaariger junger Mann "Jonny be good" und bearbeitete dabei heftig seine Rhytmusgitarre. Die 5 köpfige Begleitband spielte einfach genial. Wir hatten Plakate gesehen wo mit großen Lettern "Tony Sheridan and the Beatles" angepriesen wurden. Das also war Tony, der Interpret des Songs "My Bonney", der z.Z. unter den besten 10 Titeln der Bravo Hitparade rangierte. "The saints", Yah ya twist", "brown eyed handsome man" und andere Rock'n Roll Titel wurden gespielt und das Publikum und wir, waren aus dem Häuschen. So was hatte ich vorher noch nie erlebt, eine Live Band mit solch einem tollen Sound. In den Pausen stand der Frontman Tony mit den Jungs der Band an der Bar und es gelang mir, ihn anzusprechen. "This is a great amazing music" schrie ich ihm zu. Ob er mich verstanden hatte, weiß ich nicht, aber imerhin er lächelte. Später gelang es mir, zwei der BEATLES zu sprechen. Im nachhinein meine ich, es waren Paul Mc Carthney  und George Harrisson. Ich konnte mich mit meinem holprigen Englisch einigermaßen verständigen und beide konnten auch etwas Deutsch. Wir tranken Bier zusammen und rauchten.
Zwei Jahre später, als die Boys das wurden, was die ganze Welt begeisterte, konnte ich nicht glauben, dass ich 'SIE' gesehen hatte und mit ihnen zusammen war. Unglaublich! Für mich ist es bis heute ein Meilenstein in meinem Leben.
Wir waren noch zwei weitere Abende im Top Ten, dann mußten wir wieder nach Hause, leider!!!
P.S. Tony habe ich danach noch zwei mal gesehen, zuletzt im November 2007, wo ich lange mit ihm sprach. Die BEATLES sah ich 1966 in Essen bei der Bravo-Beatles-Blitztournee . Ringo traf ich in Köln im Sommer 1993.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hardy Schneck).
Der Beitrag wurde von Hardy Schneck auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.01.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hardy Schneck als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Erlebtes Leben: Mein Meerestraum von Fritz Rubin



Versunken in des Meeres Brandung / sitz’ ich am weiten Strand, / das Salz der Gischt auf meinen Lippen, / durch meine Finger rinnt der Sand.
Ich schließ’ die Augen, / geh’ ein in die Unendlichkeit, / es ist ein irres Sehnen / bis hin zur Ewigkeit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Erinnerungen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hardy Schneck

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die "Hexenbuche" von Sinspelt von Hardy Schneck (Unheimliche Geschichten)
Schatten an der Wand von Mirjam Horat (Erinnerungen)
Eine E-Mail-Liebe von Barbara Greskamp (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen