Lidia Gärtner

Sinn des Lebens

Der Sinn unseres Lebens
 
Eines Tages wachst du auf und sagst, ich will nicht mehr, immer das Gleiche, der gleiche Morgen, der gleiche Tag, das gleiche Geschehen, die gleichen Probleme, schon wieder beginnt der gleiche Tag:
 aufstehen, du suchst dir wie jeden Tag was zum Anziehen und verzweifelst manchmal, weil fast immer das gleiche ist, zähne putzen und schon wieder beeilst du dich, weil du wie jedes mal nicht schaffst fünf Minuten früher aus dem Haus zu gehen, weil soviel Verkehr auf den Strassen sind, wie jeden Tag.
Du versuchst schnell zu fahren, um schon wieder nicht zu spät zu kommen und dabei laufen tausend Gedanken durch den kopf, was du heute und morgen erledigen musst.
 
Genau so denke ich auch jeden Tag,
manchmal verändert sich mein Tag, mal wird es so schön, dass man möchte, dass er nie aufhört,
und manchmal so schlecht, dass man sofort einschlafen möchte, damit ein neuer Tag beginnt.
 
Und manchmal, wenn ich versuche krampfhaft nach so einem Tag einzuschlafen, dann gelingt es mir nicht,
denn es kommen immer wieder die gleichen Gedanken, was ist der Sinn meines Lebens, was passiert nach meinem Tod.
Nein, ich weiß was passiert und genau das macht mir Angst,
der Gedanke, dass ich nach meinem Tod, meine wunderbaren Eltern, meinen geliebten Schatz, meine Freunde und vielleicht auch meine Kinder, die ich vielleicht so liebevoll erzogen habe, nie wieder sehen werde.
Das macht mir Angst!
Und jedes Mal denke ich, dass mein Leben doch so wertvoll ist und ich eigentlich jeden Tag aufs neue erleben sollte, es genießen sollte, als wäre es mein letzter, doch wenn ich jedes mal denke, es sei mein letzter, dann kommt schon wieder die Angst, dass ich all das, was ich erlebt habe, liebe, nie aber auch wirklich nie mehr geschieht!
Das macht mir Angst.
Dann denke ich vielleicht schmeiße ich alles was mir sorgen bereitet und was mich unglücklich macht, hin.
Doch so einfach ist es nicht!
Ich kann nicht von heute auf morgen aufhören zu arbeiten und kein Geld mehr verdienen, denn es dreht sich alles auf dieser Welt nur um Geld. Es kostet mich Geld, wenn ich viele Freunde haben möchte, es kostet mich Geld, wenn ich einen guten Job haben möchte, es kostet mich Geld, ein Lächeln auf dem Gesicht eines Kellners zu sehen, nur wenn ich ihm Trinkgeld gebe, damals war das für mich absurd, dass man alles für Geld kaufen kann und heute mit meinen 23 Jahren erfahre immer mehr, dass alles aber wirklich alles für Geld zu haben ist.
 
Also, wie soll ich denn jeden Tag meines Lebens genießen, wenn alles und alle, die um mich herum sind, nur an Geld denken!
Manche denken, wie sie Essen kaufen können, manche denken, wo sie Essen kaufen, manche denken was sie zu Essen kaufen und manchen bald keine andere Wahl, als sich für das Essen zu freuen, was Ihnen gegeben wird.
 
Ist der Sinn des Lebens aufzuwachsen mit den liebevollen Eltern, einen guten Job zu bekommen, sich zu verlieben, dann heiraten, Kinder zu bekommen, sie liebevoll zu erziehen und dann geht es alles wieder rückwärts, du verlierst langsam die geliebten Menschen, du siehst, wie sie alt werden und du siehst, dass du alt wirst, und dann gehen sie ….
Ist das der Sinn des Lebens??????
Vielleicht ist es wirklich schön, jedoch vergesse ich nicht die Probleme, die sich jedes Mal, jeden Tag einschleichen und ich versuche aufs Neue sie zu bewältigen.
 
Eines Tages wachen wir vielleicht zusammen auf und sagen,
es war schön jeden Tag so gelebt zu haben, wie er war.
 
wir möchten noch mehr, doch es geht leider nicht mehr, denn das war unser letzter Tag….

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Lidia Gärtner).
Der Beitrag wurde von Lidia Gärtner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.01.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Lidia Gärtner als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Roathauberl, da Tatschgakini und ihre Freind von Jannes Krinner



Althergebrachte Märchen in steirischer Mundart lyrisch erzählt: Durch seinen Wortwitz und die überraschenden Pointen werden die Märchengedichte von Jannes Krinner zu einem originellen Lesevergnügen - nicht nur für SteirerInnen.

Die Illustrationen des Steirischen Künstlers Hans-Jörg Fürpaß erhellen zudem den imaginativen Raum des Buches - und laden die Leserin und den Leser ein, darin auch zu verweilen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Lidia Gärtner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

träumen oder leben?! von Lidia Gärtner (Wie das Leben so spielt)
Socken von Christiane Mielck-Retzdorff (Wie das Leben so spielt)
Der verschwundene Schnuller von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen