Gaby Schumacher

Bärentraum, 24. und 25. Kapitel (Version für die Kleinsten)

24. Kapitel
Streifchen kommt
 
„Du möchtest zum Bienenbaby, stimmt`s?“, fragte Lumi.
„Abaa ich bin viel zu groß, um ...“
„Hör zu, Sofie! Wenn du fest daran glaubst, dass etwas geht, dann geht es auch! - Vertraust du mir?“
Zuerst guckte Sofie sie ein wenig verdutzt an. Weil sie Lumi aber bereits sehr gern hatte, glaubte sie ihr.
„Bist du noch hier, wenn ich wieder komm`?“, wollte Sofie dann von ihr wissen.
„Ich bleibe heute den ganzen Tag bei euch.“
Sofie freute sich.
 
„Tschüss und viel Spaß beim Bienenbaby!“
Zottel, Petz und Benjamin winkten ihrer Freundin mit den Tatzen aufmunternd zu.
„Wie, kommt ihr denn nicht mit?“, fragte Sofie.
„Nein, Sofie. Dort hinein darfst nur du. Das ist Lumis Geschenk an dich. - Grüß` das Kleine von uns!“
„Naa, ich bin ja gespannt ... “
Das kam von Benjamin.
 
Aufgeregt lief Sofie auf das Bienenhaus zu. Als sie davor stand, verließ sie auf einmal der Mut.
„Mama hat mir streng verboten, einfach in ein fremdes Haus zu gehen.“
Was sollte sie bloß tun?
„Ich hab` mich doch soo darauf gefreut!“
Fix rannte sie zur Fee zurück.
„Lumi, ich darf da nicht alleine rein. Ich kenn` die doch gar nicht.“
 
„Tja, was machen wir denn da? - Sag` mal: Kennst du hier schon jemanden?“
„Die Oberarbeiterbiene Streifchen! Die ist so lieb gewesen und ist mit uns in die Bienenstadt gegangen.“ - ´Eigentlich ist Streifchen darum schon fast meine Freundin!`, dachte Sofie.
„Fein! Dann rufen wir sie herbei.“
„Dürfen wir das denn? Sie hat doch viel Arbeit!“
Sofie erinnerte sich, dass ihr Papa es überhaupt nicht mochte, wenn er fleißig war und dabei gestört wurde.
„Mir ist sie bestimmt nicht böse“, sagte Lumi. „Wahrscheinlich ist sie sogar froh, ein paar Minuten Ruhe zu haben.“
 
Ungeduldig trat Sofie von einem Bein aufs andere und schaute aufmerksam ringsumher. Vielleicht war Streifchen ja bereits in der Nähe. Sie ahnte ja nicht, wie recht sie damit hatte.
 
Als die Oberarbeiterbiene Lumis Zauberspruch vernahm, war sie gerade damit beschäftigt, einer übermütigen Gruppe von Bienenkindern Benehmen beizubringen. Anstatt das Trinken des Blütensaftes zu üben, saßen jene Schlingel faul auf den Blütenblättern und machten Musik. Jeder von ihnen hielt zwischen seinen Vorderbeinen ein hauchdünnes Blatt und strich immer wieder mit seinen Fühlern über dessen zarte Adern.
 
´Pingping` klang es.
„Nee, das ist noch nicht so gut!“, sagte eines von ihnen.
„Das können wir bestimmt noch besser!“, meinte dagegen ein anderes.
Ausnahmsweise nahmen sie die Fühler vom Blatt und überlegten. Dabei kratzten sie sich am Kopf, denn das Nachdenken war für die Bienenkinder ziemlich schwierig.
 
„Ich weiß was! Wir summen dazu. Das wird toll!“, schlug ein Bienenkind vor.
Begeistert stimmten sie ein richtiges Summkonzert an. Da so viele von ihnen mit machten, wurde es ein unheimlich lautes Summen. Es dröhnte sogar bis zum Bienenschloss. Dort hatte die Bienenkönigin gerade sehr viele Babys bekommen und sich erschöpft zu Bett gelegt.
„Pingping, summ, pingsumm!”, klang es von draußen ohne eine einzige Pause.
 
Streifchen stöhnte entsetzt:
„Seid endlich leiser. Eure Mutter braucht dringend Ruhe!“
Sie war richtig froh, dass Lumi nach ihr rief und übergab die kecke Kinderschar erleichtert einer Arbeiterbiene, die gerade an ihr vorbei brummte.
„Nichts ist so schlimm wie diese Flohbienenkinder zu hüten!“
Sie sauste schnellstens davon.
 
Es wurde nur ein kurzer Flug. Schon bald erspähte sie Lumi, Sofie und die Bären, die auf sie wartend vor dem Bienenhaus standen.
„Summsumm, hier bin ich!“, begrüßte sie die Fünf und landete genau zwischen der Fee und Sofie.
Sie redete kurz mit Lumi, den Bären und fragte danach Sofie:
„Lumi  hat mich gebeten, dass ich dir helfe. Du möchtest das Baby besuchen, ja?“
„Aber ich darf nicht allein da rein gehen.“
„Da soll ich dich wohl begleiten, stimmt`s?“
„Ja, bitte!“, bettelte Sofie.
Natürlich ließ sich Streifchen nicht lange bitten, denn sie hatte Sofie sofort gut leiden können.
„Gern tue ich das. Komm mit!“
Die Biene flog voraus und Sofie marschierte hinterdrein.
 
25. Kapitel
Im Bienenhaus
 
Vor dem Haus stehend, dachte Sofie noch einmal daran, was Lumi gesagt hatte:
„Wenn du glaubst, dass etwas geht, dann geht es auch!“
Das tat Sofie, denn sie wollte unbedingt die kleine Biene sehen.
 
Neben der Tür hing eine gelbe Klingel. Streifchen schellte. Die Babyschwesterbiene öffnete. 
„Lumi schickt uns“, sagte Streifchen. „Dies ist Sofie. Sie möchte das Baby besuchen!“
„Oh, ihr kennt Lumi! Kommt rein.“
Ein wenig unsicher ging Sofie einen Schritt vorwärts. Ihr Herz klopfte heftig, denn sie stand tatsächlich in der winzigen Diele des Hauses. Ihr Wunsch war in Erfüllung gegangen.
 
Drinnen gab es zwei Räume. In dem größeren wohnte die Babyschwester. Auf einem kleinen Tisch hinter der Zimmertür stand eine Trinkflasche. An der klebte ein Zettel:
„Zuckerwasser!“, las Streifchen vor.
„Das Baby kriegt Zuckerwasser?“
„Das mögen unsere Babys sogar besonders gern“, erklärte die Babyschwester.
´Hm!`, dachte Sofie. ´Ich lutsche ja auch ab und zu ein Zuckerstück, weil es so lecker ist!`- „Was essen sie denn sonst noch?“
„Nichts, nur das!“
„Nuur das ... ??“
„Damit wäre ich aber nicht zufrieden!“, empörte Sofie sich.
„Du bist ja auch keine Biene!“, lachte Streifchen.
„Möchte ich dann auch bestimmt nicht sein. Nichts als Zuckerwasser ...“
Fassungslos schüttelte Sofie den Kopf.
 
Um sie abzulenken, schlug Streifchen vor:
„Sollen wir jetzt zum Baby gehen?“
„Au ja!!“
Sie betraten das zweite Zimmer. Es war viel kleiner als das andere.
´Das Baby braucht ja nicht so viel Platz wie eine erwachsene Biene!`, überlegte Sofie.
 
„Ist das schöön!“
Die Tapete an der Wand zeigte Babybienen in ihrer Wiege, Bienenkinder im Kindergarten und sogar den Krabbelnachwuchs in der Schule. Im obersten Fach eines Regals saßen Stoffbienen und bunt schillernde Schmetterlinge. Ein Brett tiefer standen Vasen mit leuchtenden Wiesenblumen und im untersten Fach lagen eine Menge Bilderbücher. Auf einem von denen war eine riesige, lachende Biene abgebildet.
„Euer Baby hat tolles Spielzeug!“
Die Kinderschwester lachte:
„Noch ist es ja zu klein, um damit zu spielen. Aber Bienenkinder wachsen sehr schnell und dann wird es sich freuen.“
Streifchen und Sofie nickten.
 
Dann entdeckte Sofie die hübsche, weiße Wiege am Fenster. Über der schaukelten an bunten Bändern Bienen, Schmetterlinge und Blumen aus Holz. Dabei nickten sie eifrig mit ihren Köpfen. Das sah sehr lustig aus. Noch besser jedoch gefiel Sofie der Stoffhimmel am Kopfende der Wiege mit den rosa, blauen, roten und gelben Blumen darauf.
„Meine Puppenwiege zu hause hat auch einen Himmel. Auf dem sind viele Puppen und Teddys!“
„Na, geh` schon hin!“, forderten die beiden Bienen Sofie auf.
Um das Baby ja nicht zu wecken, trat diese so leise wie möglich auf Zehenspitzen an die Wiege.
„Babys müssen noch sehr viel schlafen!“, erklärte sie, gerade so, als ob Streifchen oder gar erst die Babyschwester etwa nicht selber wussten.
 
„Da liegt ja nur eine Kuscheldecke!“
Sofie war ziemlich enttäuscht.
Die Babyschwester meinte:
„Zieh` sie mal vorsichtig ein wenig zur Seite. Dann siehst du auch unser Jüngstes.“
´Ob das wohl schon wie eine richtige Biene aussieht?`
Sachte hob Sofie die Kuscheldecke etwas hoch.
„Ooh, ist das süüß!“
Vor ihr lag eine Mini-Mini-Biene. Die hatte große Kulleraugen, zwei zarte Fühler und einen dicken Babybauch.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.02.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Menschen ohne Skrupel von Ursula Aswerus



Im Altenheim „Sonnenschein “gehen merkwürdige Dinge vor sich. Plötzlich erkranken Bewohner an seltsamen Symptomen Schmuck und Geld verschwindet aus den Schränken und Spinden. Die Angst greift um sich unter den Senioren, die um ihr Hab und Gut und um ihr Leben fürchten müssen ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Bärentraum (24. Kapitel) von Gaby Schumacher (Märchen)
Engelsbonbon von Karin Ernst (Märchen)
Meine Bergmannsjahre (achter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen