Helga Siebecke

Eine Brillengeschichte

 
Eines tages ist es soweit: wir sehen nicht mehr durch!...Warum und weshalb auch immer es dazu kam, man sollte unbedingt was unternehmen, um diesem beängstigenden zustand ein ende zu bereiten.
Ich denke, da hilft eine brille, wobei manche leute auch mit brille kaum einen durchblick gewinnen werden. Die haben nämlich schon lange vorher auch nicht durch gesehen . Sie merken es bloß nicht! Das sind die typen, die nie etwas merken, zumindest an sich selber nicht. An anderen allerdings glauben sie alles zu sehen, was nicht koscher ist.
 
Ich werde alt, denke ich nun. Richtig! Aber man wird schon alt oder älter gleich nach der geburt….ist doch logo.
Natürlich will ein jeder alt werden, so alt wie möglich! Aber alt aussehen?...Nö, das nun wirklich nicht. Ob ich nun mit der brille älter aussehen werde, frage ich mich natürlich auch ganz besorgt, bin ja auch nicht besser als die anderen.
Oh, eitelkeit lass nach!!
 
Da gibt es tatsächlich menschen, die denken mit der brille leidet ihre sogenannte schönheit. Die sind auch ohne dieses untensil auf der nase nicht ansehnlicher. Auch ‚ne sorte, die nichts merkt! Lieber rennen sie blind umher und sehen die schönheit anderer kaum…hauptsache die ihre, allerdings eine zweifelhafte, kommt gut zur geltung…eines tages treffen die mit einem laternenpfahl zusammen, dann ist es eh eine weile aus mit der schönheit! Das möchte mir bitteschön nicht passieren…also wirklich meine lieben, in diesen illustren kreis will ich mich nicht einreihen.
Die brille kommt, habe ich beschlossen, egal, was passiert!
 
Im übrigen kann man auch ohne brille echt krass alt aussehen und gerade deshalb, weil sie nicht auf der nase ist. Es kann einem buchstäblich jeder ein x für ein u vormachen, man sieht die preise nicht aber auch nicht wie autofahrer in der nase bohren, das machen die nämlich, habe ich oft bemerkt, und das ist wiederum gut. DER anblick ist nämlich nicht so doll.
 
Manchmal habe ich auch geglaubt, dass ich irgendwie gefälliger aussehe ohne brille, nicht so streng, denn ich bin nicht streng..ich bin ein milder mensch, was auch immer das ist. Mit der brille auf der nase wird man respektiert, zwar nicht immer aber manchmal ist es hilfreich, denn es wird ernsthaftigkeit, ja sogar intelligenz dahinter vermutet. Es kommt dann auf das gewählte modell an. Na, ihr wisst schon, die randlosen oder designermodelle etc., man wird danach sofort in eine schublade getan. Also aufpassen mit der wahl der brille!!
 
Allerdings will ich ja nicht blöd sterben und leider rennt nicht immer einer mit mir mit, der mir alles vorliest.  Ich will immer alles lesen! Sollte man auch in dieser welt, denn, der allerseits bekannte ansch…lauert überall und wenn man das kleingedruckte nicht liest, kann es ein böses ende nehmen! Ausserdem kann ich das großgedruckte auch nicht lesen! Das ist bedenklich, das ist schon fatal………..dennoch , so einiges sehe ich doch, manchmal sogar das, was ich nicht sehen soll. Ich bin aber auch mitunter froh, wenn ich so einige dumme gesichter nicht klar und deutlich erkennen kann, was ich da so sehe, reicht wiederum völlig, um wegzuschauen. Und dann kommt noch dieser unbändige wunsch, einfach irgendwas nicht sehen zu wollen, habe ich auch öfter, aber es hilft nicht, genau das erscheint übergroß und deutlich!
 
So, kurz und gut…ich habe EINE, eine brille. Ich gestehe, ich habe viele…aber ein reichtum ist das auch nicht. Denn brillen können nämlich auch ärmer machen! Einen halben monatslohn kann so ein ding locker kosten und für die haltbarkeit ist nicht garantiert, insbesondere dann nicht, wenn der träger, bin ich jetzt mal, so derb und unbesonnen damit umgeht.
 
Bei manchen handlungen, lasse ich mich hier jetzt nicht weiter aus drüber, ist ein nasenfahrrad äußerst hinderlich.
Naja, sorglos setze ich das kostbare stück ab und lege es achtlos beiseite. Ihr ahnt, was kommt?........Ich widme mich später einer anderen tätigkeit, an einem anderen ort…und ..oh schreck : wo ist SIE ?? Verzweifelt und völlig aufgelöst irre ich umher, angestrengt nachdenkend, einen jeden zur mitsuche auffordernd, der in der nähe ist, ist bloß kaum einer, um wieder meinen liebling auf der nase zu spüren und somit sehend zu werden.
 
Ihr werdet sagen: ist sie schusslig, unordentlich, extrem vergesslich…was ist mit der los??
Blablabla….ihr habt ja so was von recht…ich bin alles und los ist auch mit mir nichts! ABER, ich habe sie immer gefunden!!...SIE war nie völlig weg…und dann war ich glücklich, auch ‚ne möglichkeit, sich glücklich zu machen!!
Einmal habe ich mich sogar draufgesetzt, ich lege sie gelegentlich auf sofas, betten oder geschlossenen klodeckeln ab. Die brille hat es ganz knapp überlebt….ich glückspilz. Wie ihr seht, kann man eine menge glückshormone mit IHR freigesetzt bekommen. Das ist doch eine tolle sache, denn in dieser frage, muß man nehmen, was irgend geht.
 
Man kann natürlich auch eine alternative sehhilfe nutzen. Haftschalen oder kontaktlinsen heißen sie ja, kein mensch sieht, dass man schlechtäugig ist. Damit schinde ich mich nun auch noch rum…ist eine herausforderung!
Also bloß mal hier und jetzt zur verdeutlichung, ja : ich mache das nicht wegen der schönheit ! Ich bin nämlich schön!!!!...räusper. Und habe dieses so gar nicht nötig…..lächerlich, sondern weil ich eigentlich zwei brillen brauche, eine für nah und eine für fern (ich arme). Ich will einfach mein „unendlich leid“ dadurch halbieren. Der stress mit zwei brillen bringt mich nämlich an meine leistungsgrenzen, wobei das morgendliche kontaktlinsensyndrom auch nicht von schlechten eltern ist. Man muß, bloß mal so am rande erläutert, total fit und ausgeruht sein, also kein wimpernzucken oder gar zitternde hände haben. Völlig gelöst und cool muß man die dinger ins auge schieben. Nach einer „strapaziösen“ nacht ist demzufolge das einführen, oder sagt man aufsetzen, der haftschalen nicht mehr drin…hm.
Wie gut, dass da noch die gute alte brille irgendwo rumliegt….bloß wo???
 
 
Und nun sage ich am ende meiner wieder so weisen betrachtungen : gesehen werden ist möglicherweise angenehm und wichtig…..ABER sehen, ALLES sehen können, ist ungleich köstlicher und mit sicherheit erforderlicher.
 
Wohl dem, der DAS kann ! Oder?
 
 
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helga Siebecke).
Der Beitrag wurde von Helga Siebecke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.03.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Helga Siebecke

  Helga Siebecke als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Du und ich - Gedichte über Freundschaft und Liebe von Marion Neuhauß



Das Buch ist ein Ehrenplatz für die intensiven Gefühle, die uns durch Freundschaft und Liebe erfüllen. Die Gedichte und Fotos lassen uns die Dankbarkeit darüber bis in die hinterste Ecke spüren. Und machen uns bewusst, welch Geschenk es ist, gute Freunde zu haben oder Familie, die einen liebt!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helga Siebecke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Rostige Exponate von Helga Siebecke (Gesellschaftskritisches)
Meine Familie und ich von Margit Kvarda (Humor)
Pariser Stippvisite von Rainer Tiemann (Impressionen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen